Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Knochen,ja oder nein?
05. September 2000 10:06


: Gekochte Knochen sind gefährlich, rohe nicht.
: Gruß,
: Swanie

Hallo Swanie,
der Meinung bin ich auch. Ich füttere grundsätzlich nur rohe Knochen, auch Geflügel (z.B. Hühnerflügel). Durch Kochen werden Knochen spröde und dann splittern sie erst recht.
Wichtig ist aber, das an den Knochen auch noch gutes Fleisch dran ist. Denn nur Knochen alleine, und wenn's dann noch viele sind, können zu hartnäckigen Verstopfungen führen. Gut für die Verdauung ist dazu ein angepasster Gemüseanteil, natürlich auch roh und pürriert, so entspricht es dem Mageninhalt der Beutetiere.

Viele Grüße
Birgit + Collies

05. September 2000 10:37

Hi Birgit,
Ja, ideal wären Knochen mit Fell und Haut noch dran. Wenn ein Knochen wenig Fleisch dran hat, kann man ihn auch in Haferflocken rollen oder nach dem Essen füttern um etwas Magenschutz zu bieten.
Schau mal auf meiner HP vorbei....dort findest du viele infos über roh Ernährung und Naturheilpraktik: [www.hundeheilpraktik.de]
Da kannst du dich auch in einer e-mail diskussionsgruppe zu diesen Themen eintragen,
Gruß,
Swanie

07. September 2000 13:56

Hallo Juliane!
Das sind dann wahrscheinlcih abgekochte Knochen da sie ja vom Schein sind, und diese Splittern. Nimm lieber rohe (weichere)Knochen vom Kalb, Pute, Lamm! Da hat der Hund mehr von.
Viele Grüße,
Nicole

07. September 2000 17:10

da stimme ich christa zu! v.a. geflügelknochen und sog. sandknochen (rippe des rindes) splittern sehr stark, so daß es zu verletzungen v.a. in der speiseröhre kommen kann! schweineknochen sind i.a. zu fett. pi mal daumen gibt es die vorschrift: max. 1g knochen pro kilogramm körpergewicht und tag.
lieben gruß, Nicole

07. September 2000 18:54

: Hallo Nicole!
Ernährst du dich selbst nach Formeln?
Der Wolf tut dies nicht.
Nach deiner Rechnung würde mein Hund 18g Knochen pro Tag bekommen, der würde mich ja auslachen!
Nichts für Ungut,
Grüße, ebenfalls Nicole

08. September 2000 08:34

nach gewissen regeln ernährt sich wohl jeder. diese *formel* ist nur ein rat, den futtermittelexperten geben, damit es nicht zu gesundheitlichen problemen durch die knochenfütterung kommt. und wie du an den vorhergehenden beiträgen siehst, ist die akzeptanz ja auch nicht immer gleich.
gruß, Nicole R.