Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie gut ist MARENGO?
06. September 2000 08:34

Hi Miri,

: Wo wird dieses Futter denn hergestellt?

In den USA.

:Ich habe mal gelesen, Futter sollte man nur kaufen, wenn es in Deutschland hergestellt wurde! Ich weiß nicht warum!

die Gegner von Ami-Futter haben diverse Gründe:

- weil die Transportwege so lang sind.
- weil der Transport den Preis hochtreibt. Stimmt aber nicht.
- weil das Futter auf dem Transport Schaden nimmt (Temperaturschwankungen). Stimmt auch nicht, denn das würde man den Säcken ansehen z.B. Durchfeuchtung, dunkle Fettflecken usw.

Futter welches in Deutschland hergestellt wird, wird teilweise auch über etliche Kilometer durchs Land gekarrt. Vom Hersteller zum Vetrieb - vom Vertrieb zum Großhändler - vom Großhändler zum Einzelhändler usw.
Teilweise dann auch von Nord nach Süd und wieder zurück. Das Futter steht auch dabei oft Tagelang in Wagon's auf Bahnhöfen herum.

Also nicht besser oder schlechter. Und wenn ein wirklich gutes Futter nur in den USA zu bekommen ist - so sei's drum :-)

Grüße
Kathi


06. September 2000 12:03

: Hallo, guck Dir mal die hp von www.petnatur.de an. Ich habe damit beste Erfahrungen und die Mitarbeiter in den Läden sind wirklich bemüht und kompetent. Gruß Christina

Mich stören an diesen Produkten die tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse sowie die künstlichen Vitamin- und Mineralstoffzustätze.
Bei Marengo bin ich mir dagegen etwas unsicher, ob die Vitamin- und
Mineralstoffgehalte ausreichend sind.

Viele Grüße
Birgit + Collies

06. September 2000 13:11

:Hallo Miri,

seit 3 Monaten füttere ich Marengo Junior meinem Welpen, er ist jetzt
5,5 Monate alt. Wächst normal, nicht zu schnell, hat glänzendes Fell.
Meine zwei anderen habe ich auch umgestellt. Mein "Alter" 10,5 Jahre
hatte iregend wie Probleme mit der Haarung in letzter Zeit, trockenes
Fell, Haaren ohne Ende, jetzt glänzendes Fell und vorallem Blähungen. Das ist jetzt wesentlich weniger und wenn, dann nicht so stark duftend. Er ist auch wesentlich aktiver geworden. Muß aber sagen, daß ich von der Menge her mehr füttern muß. Aber ich denke Premium ist zuviel des guten für ihn.
Ja, vielleicht hilft es Dir ein wenig, kommt wohl immer auf den einzelnen Hund an. Und auf das was gefällt.

Gruß Isabel

09. September 2000 15:56

Hallo Amelie!
Marengo Hundefutter ist wesentlich vielfältiger zusammengesetzt als viele andere Hundefutter.
Insbesondere enthält es Gemüse (das in vielen anderen Premiumhunderfuttersorten fehlt) und drei Getreidesorten (statt wie vielfach nur eine Getreidesorte), so dass der Hundedarm sich erst auf diese Vielfalt einstellen muss.
Wenn die Darmflora verarmt war kommt es vorübergehend zu Blähungen bis sich eine gesunde Darmflora gebildet hat.
Wie man einen Hund mit nachhaltig gestörter Darmflora füttern kann kannst Du unter
[www.ich-will-futter.de] nachlesen.

Gruss
Christoph

13. September 2000 23:31

Hallo Miri
Ich habe in meinem Futterladen vor einigen Wochen eine Kundin gehabt die Marengo fütterte.Der Golden Retriever hatte vorher nie Probleme mit Futter von Royal Canine.Als sie ihrem Hund was gutes tun wollte kaufte sie bei ihrer Bekannten ein Sack Marengo.Nach 2 Wochen hatte der Hund sich das ganze Fell an dem Hinterlauf abgebissen,und hatte sehr starken Juckreitz.Der Hund hat die Aufnahme des Futters später verweigert.
Ich habe ihr dann Bozita empfohlen,mit dem der Hund und sein Frauchen jetzt sehr zufrieden sind.Nach einigen Tagen hörte der Juckreitz auf und mittlerweile wächst schon wieder Fell nach.
Ich will mich nicht auf das Niveau einiger Futterhändler herablassen ,und über andere Futter herziehen.Ich kann nur die Erfahrung dieser Kundin weitergeben.Bestimmt gibt es auch Hundebesitzer die mit Marengo zufrieden sind.
Ich kann nur den ganzen Scheiss mit Künstlichen Konservierungsstoffen usw.nicht mehr hören.Eukanuba und andere nahmhafte Firmen haben jahrelang damit Werbung gemacht,und später hat man Etoxiquin oder Ähnliches bei ihnen endeckt.
Glaub mir eines:
Es gibt kein Hunde-bzw. Menschenfutter das 1 Jahr haltbar ist und frei von allen künstlichen oder syntetisch hergestellten Konservierungsstoffen ist.
Teste einige Futter und das was deinem Hund am besten schmeckt und bekommt kaufe,auch wenn es nur 30,-DM kostet.
Es gibt kein Futter für jeden Hund.

Machs gut
Marco


14. September 2000 04:39


: Ich kann nur den ganzen Scheiss mit Künstlichen Konservierungsstoffen usw.nicht mehr hören.Eukanuba und andere nahmhafte Firmen haben jahrelang damit Werbung gemacht,und später hat man Etoxiquin oder Ähnliches bei ihnen endeckt.
:
Hallo Marco,

Alles nur Etikettenschwindel, oder was meinst du damit?

Viele Grüsse
Marlene