Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie gut ist MARENGO?
14. September 2000 12:34

:
:
: :
: Hallo Marco,
:
: Alles nur Etikettenschwindel, oder was meinst du damit?
:

Hi Marlene
Es gibt viele Möglichkeiten Futter-bzw.Lebensmittel zu konservieren.
Leider ist es jedoch unmöglich ein Produkt 1 Jahr haltbar zu machen und das alles ohne Künstliche Stoffe.Ich bin seit längerer Zeit in der Futterszene tätig,und verkaufe sehr viel Futter verschiedener Marken.
Ich würde jedoch bei keinem Produkt meinen Kunden sagen das dies frei von künstl. Stoffen sei.Alles Lüge. Selbst wenn ich meinem Hund oder mir selbst koche bekomme ich Lebensmittel die mit allen Mittel bearbeitet sind(z.B.Antibiotika,Hormone und Pflanzenschutzmittel)
DEM HUND FUTTER KAUFEN FÜR 100,-DM,UND DANN BEI MC DONALDS ESSEN GEHEN.
Ganz schön naiv,oder?
Schöne Grüsse
Marco


14. September 2000 12:36

: :
: :
.
: Ich würde jedoch bei keinem Produkt meinen Kunden sagen das dies frei von künstl. Stoffen sei.Alles Lüge.

Hallo Marco,

definiere doch bitte mal etwas genauer, was du unter künstlichen
Stoffen verstehst.

Viele Grüsse
Marlene



14. September 2000 14:01

Hallo Marco!!

Glaubst du, dass in Marengo Konservierungsstoffe drin sind?
Es steht drauf, dass keine drin sind, aber es steht auch nicht drauf, dass es nur kurzzeitig haltbar ist!

Grüßle Miri

14. September 2000 15:40

Hallo Marco!

Wieviele Versionen Deiner kleinen Geschichte existieren denn?
Es sit nicht sonderlich glaubwürdig, wenn man sich so eklatant widerspricht.
Auch ist es eher unklug zu behaupten "Ich will mich nicht auf das Niveau einiger Futterhändler herablassen ,und über andere Futter herziehen" aber genau das zu tun.

Es tut mir schrecklich leid, dass Du Kunden - aus gutem Grund - an Marengo Hundefutter verlierst, aber Deine wüsten Behauptungen und Verleumnungen (Einsatz von Konservierungsmitteln) zeugen nur von Deiner Hilflosigkeit und mangelnden Sachkenntnis.

Zur Information aller Forumsleser folgt nun Deine an uns gesendete Version und die Antwort von uns.

"textfield2 = Habe vor einigen Wochen eine Hundebesitzerin in meinem Geschäft gehabt die Marengo gefüttert hat.Ihr Golden Retriever der vorher nie Probleme hatte hat sich unmittelbar nach der Umstellung auf Marengo Futter an den Pfoten das ganze Fell abgekaut .Auf mein Anraten hat sie umgestellt auf Bozita.Der Hund hatte nach 2 Tagen keinen Juckreiz mehr und bekommt schon wieder Fell an die entzündeten Stellen.Ich denke das der Vitaminanteil zu gering ist weil der Hund sich vorher ständig zwischen den Zehen knabberte. Gruss Marco"

Die damalige Antwort:

"Sehr geehrter Herr Webers,
Ihre Vermutung, dass der pötzlich aufgetretene Juckreiz bei dem Hund Ihres
Kunden in direktem Zusammenhang mit der einige Tage zuvor getätigten
Futterumstellung auf das Marengo Hundefutter steht, halte ich für sehr
zweifelhaft und wenig sachverständig.
Die einzige Möglichkeit, dass ein Hund abrupt auf eine Futterumstellung mit
derartigen Symptomen reagiert, besteht in einer primären wohlbemerkt nicht
sekundären Futtermittelallergie(lesen Sie bitte auf unserer Website den
Artile "Futtermittelallergie" zu finden unter der Rubrik "lesen-artikel des
monats-archiv" und infomieren Sie sich bitte über die garantiert hochwertige
Zusammensetzung des Marengo Hundefutters), d.i. eine allergische Reaktion
auf einen Inhaltsstoff wie. z.B. Weizen, Fisch etc.. Es bleibt natürlich
darüber hinaus vorab zu klären, ob nicht viel mehr andere Faktoren wie z.B.
eine bakterielle Infektion, Medikamentationen, chemische
Antiparasitenbehandlung etc.,etc. mit den Erscheinungen in Zusammenhang
stehen können.
Unabhängig von der Tatsache, dass das Marengo Hundefutter natürlich alle
Nährstoffe inklusive Vitamine und Spurenelemnete in ausreichendem Masse
enthält(!), ist ein innerhalb von 2-3 Tagen auftretender Symptomkomplex
infolge wie Sie es nennen eines "Vitaminmangels" vollkommen absurd und
entbehrt jeder medizinischen Grundlage.
Vielleicht sollten Sie wissen, dass das Marengo Hundefutter gerade bei
hautempfindlichen Hunden, die zum grossen Teil schon jahrelang unter
Krankheitssymptomen litten, eine ausgesprochene regenerierende und
hautstabilisierende Wirkung hat gerade aufgrund seiner allergenarmen,
hochwertigen Zusammensetzung. Nicht zuletzt finden sich aus diesem Grund
immer mehr engagierte Tierärzte, die das Marengo Hundefutter
therapiebegleitend bei Hautproblemen einsetzen.
Bevor Sie das nächste Mal negative und haltlose Pauschalurteile über
Fütterungskonzepte fällen, empfehlen wir Ihnen eine sachverständige
Auseinandersetzung mit der Materie.
Mit freundlichen Grüssen
Ingeborg Rabanus"




Gruss
Christoph


14. September 2000 14:48

Hallo Miri

Beim Hundefutter wird unterschieden zwischen "Konservierungsstoffen" und Antioxidantien. Viele Verpackungen werben mit "frei von Farb- und Konservierungsstoffen" und ganz unten steht dann kleingedruckt: Antioxidantien. Teils steht auch Antioxidantien nach EU-Norm.

Hinter diesen Antioxidantien verbergen sich dann die Sachen, die man eigentlich nicht im Hundefutter haben will und über deren Langzeittoxizität wenig bekannt sei.

Alles bei meiner Futter-Info-Suche nachgelesen, teils mit Querverweisen auf die Quelle.

Teils nachzulesen unter dem angefügten Link.

Tschüüss
Rosi


14. September 2000 18:10

: Hallo Christof
Ich verstehe nicht,daß ihr mit einer negativen Kritik so aus der Fassung zu werfen seid.
Ich mache euer Produkt nicht schlecht sondern schildere die Erfahrungen einer Kundin.
1.Knabbern zwischen den Zehen beim Hund ist-ob das dir passt oder nicht -oftmals ein Anzeichen eines Vitaminmangels.
2.Meine Kundin hatte nie Probleme mit dem Futter ihres Hundes bis zu dem Tag als sie auf Marengo umstellte.Es wäre doch seltsam wenn der Hund z.B.eine bakterielle Infektion an dem Tag bekomme als das Futter umgestellt wurde,und sie endete genau dann,wenn das Futter erneut umgestellt wurde.
Wenn ihr so auf euer Futter schwört,dann müßt ihr euch auch Kritik gefallen lassen.
Es gibt kein Futter für jeden Hund.
Tatsächlich gibt es Hunde die mit Chappi keine Probleme haben,und bei einer Futterumstellung auf ein Premiumfutter Beschwerden aufweisen.
Ich selbst habe vorher keine Erfahrungen mit Marengo gemacht.Sicherlich gibt es bei euch-wie bei allen anderen Futterfirmen-viele zufriedene Kunden.Es wird aber auch immer solche Fälle wie er von mir beschrieben wurde geben.

Alles gute Marco