Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Rezept

geschrieben von Michaela(YCH) 
Neues Rezept
06. September 2000 16:45

Hallo,

ich habe gestern ein neues Rezept ausprobiert. Es hat viel Vitamin A aus Leber und Möhre, da Winnie Leber im Futter nicht so gut leiden kann, aber das Vitamin unbedingt braucht. Hier also das Rezept:

Leber-Möhren-Kekse (ergibt ca. 70 Stück)

500 g Weizenvollkornmehl
200 g frische Rinderleber
500 g Magerquark
2 große Möhren
2 EL Olivenöl
(1 El gemahlene Kräuter, nach Belieben)
1El gemahlene Eierschalen
1El Weizenkeime


Zubereitung:
- Die Leber im Mixer zu einem sehr klebrigen, matschigen Brei zerkleinern (keine großen Stücke!)
- in eine Schüssel geben mit Mehl,Quark, geriebener Möhre, Öl, Eierschalen, Weizenkeimen und, wenn da und gewünscht, den Kräutern
- alles mit den Händen zu einem festen Teig verkneten
- 10 Minuten ruhen lasen und dann mit feuchten Händen (klebt ein bißchen wegen des Mehls) zu kleinen flachen Plätzchen formen
- bei 200°C 10 Minuten anbacken lassen, dann runterschalten auf 100°C und weiter 2 Stunden trocknen lassen
- 1 Nacht auskühlen lassen. Wenn die Kekse am nächsten Tag noch nicht steinhart sind, 1 Stunde bei 100 Grad austrocknen lassen.

Die Kekse sind super-lecker, findet jedenfalls Winnie und ich wünsch' euch viel Spaß beim nachbacken.

Grüße von Michaelasmiling smiley

07. September 2000 12:08

:Hallo Michaela, ich habe in etwas abgewandelter rezeptur Dein rezept eben ausprobiert. Habe noch etwas heflocken hinzugefügt und Vollkornmehl statt Weizenkeimen genommen, weil ich keine hatte. Es sind wirklich superleckere Kekse geworden und Strolchi hat gierigst 3 verschlungen (mehr gibt´s heute nicht, sie muß auf ihre Linie achten. Mein teig war so fest, daß ich ihn auch hätte ausrollen und Figuren ausstechen können (Weihnachten!),. Danke für die Idee, Christa und Strolchi

07. September 2000 12:17

: Hallo,
:
: ich habe gestern ein neues Rezept ausprobiert. Es hat viel Vitamin A aus Leber und Möhre, da Winnie Leber im Futter nicht so gut leiden kann, aber das Vitamin unbedingt braucht.


Hallo Michaela,

klingt gut. Wie lange sind die haltbar?

Gruß, Anja + Aisha

07. September 2000 19:23

Hallo Anja + Aisha,

ich denke, die halten sich, vorausgesetzt sie sind wirklich gut durchgetrocknet schon 4 Wochen, was ich aber bezweifle, denn sie sind so lecker, daß Winnie ständig vor dem Schrank sitzt und einen haben will.

Grüße von Michaelasmiling smiley

07. September 2000 19:26

Hallo Christa und Strolchi,

freut mich! Das mit dem Ausstechen dauert bloß immer so lange, aber zu Weihnachte wär das auch mal was!

Was ist Strolchi denn für ein Hund? Ich schick dir per mail mal ein Bild von Winnie.

Grüße von Michaelasmiling smiley


07. September 2000 19:27

Das mit der mail war nix, die Adresse fehlt! Macht ja nix. Bis dann. Michaelasmiling smiley