Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Neues Rezept
08. September 2000 03:58

Hallo Michaela, es gibt in dem Buch von cramm "Die schnell, feine Hundeküche" ein ähnliches Rezept, und er schreibt, die Kekse halten sich 2 monate. Sie schmecken offensichtlich wirklich super! Strolchi ist total gierig danach. Ich bin recht aktiv in einem anderen Forum (zooplus.de) und habe dort auch darüber berichtet. Mehrere leute wollen auch gleich backen. Strolchi ist eine süße, freche 6 jährige mittelgroße glatthaarige Mischlingshündin und mein ganz großer Schatz. gruß Christa


08. September 2000 05:10

Hallo Christa! :0)

Schön, dass wir uns hier auch mal treffen!!:0)
Kennst du schon das Buch " Hausmittel für Hunde ",
da stehen auch eine Menge Hundekuchenrezepte und andere
lesenswerte Anregungen drin!!

Gruss Marlene
:

08. September 2000 05:34

Hallo Christa,

ich hab' da noch ein Rezept von Ursel Schirmer von der Foxl-Homepage. Auch Kekse, mit sehr wenig Kalorien - wegen Strolchis schlanker Linie smiling smiley. Ich schreibs dir mal auf:

Zucchini-Quark-Schnitten:

300 g bereits matschig gekochter Reis (Milch-oder Klebreis)
250 g Magerquark
250 g Zucchini
800 g Vollkornweizenmehl

- Reis in einer großen Schüssel mit Quark mischen
- Zucchini sorgfältig waschen und mit Schale sehr fein reiben
- Zucchini zur Quark-Reis-Mischung geben, sorgfältig vermischen, am besten in der Küchenmaschine oder pürieren
- das Mehl langsam unterheben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht
- Teigplatte (1,5cm dick) ausrollen und in Quadrate schneiden oder mit einer Form ausstechen
- die Kekse auf einem gefetteten Backrost bei ca. 200 Grad 2 Stunden backen, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden
- dann den Ofen auf 100 Grad runterschalten und weitere 2 Stunden bei geöffneter Ofentür backen (Holzlöffel reinklemmen)
- über Nacht trocknen lassen

Luftdicht aufbewahrt, vor Feuchtigkeit geschützt und gut getrocknet halten sich die Kekse ca. 1 Jahr.

Gut als Snack für Hunde geeignet, die abnehmen sollen, da sie sehr wenig Kalorien enthalten.


Grüße und viel Spaß

Michaelasmiling smiley

08. September 2000 07:09

Hallo Michaela,

die Zucchini-Quark-Schnitten backe ich auf öfters für meine Hunde. Man darf allerdings nicht das doppelte Rezept zubereiten, dabei kann nämlich schon einmal die Küchenmaschine beim Teigrühren in Flammen aufgehen... Einer Bekannten von mir ist das passiert und die hat jetzt folgende Methode für die "Massenproduktion" entwickelt: doppelte bis dreifache Menge in einem sauberen Farbeimer mit dem Farbquirl-Aufsatz der Bohrmaschine mischen. Nur mal so als Tip für Mehrhundehalter.... (Aldi hat nämlich nur einmal im Jahr Küchenmaschinen)

Viele Grüße

Antje

08. September 2000 08:34

Hallo Marlene,
hast du genauere Angaben zu dem Buch "Hausmittel für Hund"?

Viele Grüße
Cordula & Courtney (Beagle, 4 Monate)


08. September 2000 08:52


Hallo Cordula,

Die 100 besten Tipps
Titel: Hausmittel für Hunde v. Petra Durst-Benning DM 19,90

Gruss Marlene


: