Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse
10. September 2000 08:33

Hallo Helga

Centrum ist von Whitehall-Robins und wird in Irland hergestellt. Hat übrigens eine BAG (Nr. S 7285) nicht eine IKS-Nr. (sorry).

Natürlich hält Kathi's Einspruch von wegen synthetisch. Andererseits haben meine 10 und 6 Jahre trotz synthetischer Vitamine gut gelebt und die 10jährige hat gemäss Blutanalyse vor 6 Wochen normale Blutwerte (Checkup).

Inhaltsstoffe Centrum pro Tablette:
Vitamine
A 800 ug (25 % als Beta-Carotin) / E 10mg / C 60 mg / K1 30 ug /
B1 1.4 mg / B2 1.6 mg / B6 2.0 mg / B12 1 ug / D 5 ug / Biotin 150 ug /
Folsäure 200 ug / Niacin 18 mg / Pantothenat 6 mg

Mineralstoffe / Spurenelemente:
Calcium 162 mg / Phosphat 125 mg / Eisen 4 mg / Magnesium 100 mg /
Jod 100 ug / Kalium 40 mg / Chlorid 36.3 mg / Kupfer 1 mg / Mangan 1 mg / Chrom 25 ug / Molybdän 25 ug / Selen 25 ug / Silicium 2 ug / Zink 5 mg

Gegenfrage: Was daran ist interessant?

Nach einigen zufällig gesehenen Verbraucherinformationen für menschliche Nahrungsmittel sind unsere ja auch nicht allzu hitverdächtig, ausser sie kommen vom Biohof um die Ecke. Von da kommt wenigstens das Fleisch für die Hunde - ich kriege ja keins ;o))).

Grüss Dich
Rosi

10. September 2000 08:45

Hallo Jenny

Ich setze mich hier mal durch, die Kätzin hockt nämlich dauernd auf die Tastatur oderstreicht mir vor dem Gesicht durch - hmm, Vitaminmangel? *lach*

Bei der Hündin ist das schwer abzuschätzen. Schliesslich hat sie eine 20tägige Antibiotika-Kur hinter sich und ist mit über 10 Jahren nicht mehr die jüngste. Zudem hat der Rüde definitiv Probleme mit der "Getreideverwertung"...... Ich traue mich aber nicht, den Fleischanteil noch höher zu setzen, obwohl teils Empfehlungen ja fast gänzlich auf Getreide verzichten. - Das nächste Thema ist geboren *hihi*.

Das ist der Vorteil des Fertigfutters. Die Inhaltsstoffe werden da aufgeschlossen durch die Verarbeitung - inkl. Zerstörung aller (?) natürlich vorhandenen Vitalstoffe. Es sind sozusagen leere Kalorien, aufgepeppt mit der zugefügten Vitamin-Mineralstoff-Mischung.

Wirr-Grüsse
Rosi

10. September 2000 09:14

Hi Rosi,

: Andererseits haben meine 10 und 6 Jahre trotz synthetischer Vitamine gut gelebt und die 10jährige hat gemäss Blutanalyse vor 6 Wochen normale Blutwerte (Checkup).

Und bist Du Dir sicher, das die Werte OHNE zusätzl. synth. Vitamine nicht genauso OK wären?

Womöglich sind sie völlig überflüssig! (bei ausgewogener Ernährung).

Grüße
Kathi

10. September 2000 14:42

Hallöle Kathi

Das waren die Vitaminzusätze, die im Trockenfutter sind. Sind doch Tütenhunde *grins*. Die FF gibt's nicht ohne Vitaminzusätze, da ja sonst keine drin sind. Das meine ich damit (hab's vergessen zu erwähnen).

Ich kenne sowieso leider nicht einen Hund, der "normal" ernährt wird, sind alles Trockenfutter-Junkies.

Tschüssi
Rosi



10. September 2000 17:48

Grüss Dich Rosi,
danke für Deine Antwort. Ich bin inzwischen (auch durch meinen Mann und meinen Sohn) ein "Anhänger" von Vitaminen und Mineralstoffen.
Das heisst einmal, dass wir uns (inklusive Hund) möglichst gut
(z.B. frische Gemüse, Obst und beim Fleisch sind wir auch "wählerisch"winking smiley zu ernähren versuchen.
Ich habe dabei ein eigene Meinung von "natürlich" und "synthetisch".
Wenn z.B. Vitamine "naturidentisch" sind, dann sehe ich für mich und für meinen Hund keinen Nachteil.
Ein Problem sehe ich in erster Linie dort, wo Vitamine so verändert sind, dass sie in der veränderten Form in der Natur gar nicht vorkommen.
Zufrieden mit dieser Antwort?
Viele Grüße
Helga


10. September 2000 18:20

Hi Helga,

: Wenn z.B. Vitamine "naturidentisch" sind, dann sehe ich für mich und für meinen Hund keinen Nachteil.

?????

: Ein Problem sehe ich in erster Linie dort, wo Vitamine so verändert sind, dass sie in der veränderten Form in der Natur gar nicht vorkommen.

Genau DAS bedeutet "naturidentisch"!!!!!

Grüße
Kathi