Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse
11. September 2000 19:46

: Also nichts für Ungut, aber es ist so - nämlich künstlich und nix Natur.
Liebe Kathi,
mit der Natur ist das auch so eine Sache.
Wenn Du DM 1,50 in Briefmarken übrig hast, empfehle ich Dir ein Magazin des GSF-Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit (gsf) anzufordern.
Das (ganz neu herausgekommene Heft) heißt "Nahrungsmittel zwischen Natur und Retorte".
Die Adresse lautet: GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 1129
85764 Neuherberg
Nur eine Empfehlung.
Viele Grüße
Helga


11. September 2000 20:26

Warum regst Du Dich dann über Vit. K3 auf?????????
Liebe Kathi,
auch ich rege mich über Menadion (K3) auf. Schon seit einiger Zeit.
Es kann inzwischen als wissenschaftlicher Irrtum bezeichnet werden Menadion (K3) als das "eigentliche Vitamin K" anzusehen.
Es ist auch klar zwischen Vit. K1 und Menadion zu unterscheiden, unab-
hängig davon, ob auch Vit. K1 "synthetisch" hergestellt ist.
Menadion kommt in der "Natur" sowieso nicht vor.
Nicht beabsichtigte schwere Folgen der Anwendung von Menadion (K3) in den 50er Jahren bei Neugeborenen hatten bereits damals zwingend eine Unterscheidung erfordert.
Deine Ausführungen tragen nach meinem Verständnis bedauerlicherweise
nicht sehr zu einem besseren Verständnis über die Wirkungsweisen von
Vitaminen ganz allgemein bei.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert

11. September 2000 20:25

Hallo Marlene,

je nach dem, was ich gerade habe, entweder Centrum (das für Menschen) oder Leynes Vit-o-Min, und immer ergänzt mit K1 und einem B-Komplex.

Liebe Grüße

Mondea

11. September 2000 20:45


: : Neugeborene bekommen nicht ohne Grund Vitamin K1 in TROPFENFORM.
: : Und jeden Tag ihre Vit. D-Pille mit ins Fläschchen!!!!
:
: Tja, zur Vorbeugung!
: Was würde passieren wenn man darauf verzichtet.
Liebe Kathi,
wenn man bei Neugeborenen auf K1 verzichtet, kann es durch Blutungen zu schweren Dauerschäden und zum Tod kommen. Man hat zum Beispiel schon auf K1 bei Neugeborenen verzichtet als man die Schäden von Menadion erkannte. Der Verzicht auf K1 hat dann damals wiederum zu Dauerschäden
und zu Todesfällen geführt, so dass man die Neugeborenen-Prophylaxe mit
K1 wieder einführte. Als Injektion, was dann wiederum zu Problemen führte und sich zu oralen Gaben entschloss. Auch heute sind manche
Zusammenhänge noch nicht ganz klar.
Eines ist inzwischen aber bekannt und nicht widerlegbar: Vitamin K1 (auch die synthetische Form) ist "selbst in extem hohen Dosen und über längere Zeit genommen"
ohne toxische oder sonstige Nebenwirkungen.
Ich will jetzt aber keinen "Vitamin-Krieg" entfachen. Darüber gibt es
(z.B. in den USA) auch schon Bücher. Und der erste Vitaminkrieg war schon Anfang der 90-er Jahre.
Mich würden Deine Beweggründe interessieren, weshalb Du unbedingt die
Vitamine "in ärztliche Hände" haben willst?
Viele Grüße
Herbert

11. September 2000 20:57

: Wie gesagt, die Schädlichkeit von Vitaminen (zu höhe Dosen und "prophylaktische" Gaben) sind bewiesen. Die tatsächliche Unschädlichkeit aber nicht.
Liebe Kathi,
mich würden Deine Beweise der Schädlichkeit interessieren.
Gruß Herbert

12. September 2000 06:09

Hi Helga,

: mit der Natur ist das auch so eine Sache.
: Wenn Du DM 1,50 in Briefmarken übrig hast, empfehle ich Dir ein Magazin des GSF-Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit (gsf) anzufordern.
: Das (ganz neu herausgekommene Heft) heißt "Nahrungsmittel zwischen Natur und Retorte".
: Die Adresse lautet: GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
: Öffentlichkeitsarbeit
: Postfach 1129
: 85764 Neuherberg
: Nur eine Empfehlung.

Werde ich mir gleich mal bestellen.
Pollmer macht aber auch genau darauf aufmerksam wo NATUR aufhört und CHEMIE anfängt.

Grüße
Kathi