Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lauch-Lauchzwiebeln-Porree ?

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Lauch-Lauchzwiebeln-Porree ?
11. September 2000 17:37

Hallo,
morgen soll es gedünsteten Fisch bei Nele geben, jetzt wollte ich gern Lauch dazugeben, aber irgendwie hat mich die Verkäuferin durcheinandergebracht. Lauch ist gleich Porree, Lauchzwiebeln sind die dünneren Dinger, die etwas stärker duften. Ich kannte bisher Lauch halt nur als Lauch-zwiebeln. Jetzt habe ich Lauchzwiebeln mitgebracht, die ich eigentlich haben wollte, ich möchte eh nur das Lauch verfüttern, finde jetzt in meinen Büchern aber nur Angaben über Lauch = Porree. Kann ich denn jetzt Lauchzwiebeln verfüttern oder ist das ungesund ?
Viele Grüße
Heike


12. September 2000 11:15

Aussage einer leidenschaftlichen Köchin ... ich koche auch für Menschen *ggg*

: Lauch ist gleich Porree,

Das ist richtig ...

Lauchzwiebeln sind die dünneren Dinger, die etwas stärker duften.

... Lauchzwiebeln hießen früher mal Frühlingszwiebeln, jetzt aber Lauchzwiebeln, weil frau sie nicht nur im Frühling, sondern dank Treibhaus und Importen das ganze Jahr über erhält.

Lauch ist ein Gemüse, zwar verwandt mit den Zwiebeln, aber mit weniger ätherischen Ölen versehen, und wenn es gekocht oder gedünstet ist, eigentlich sehr mild im Geschmack.

Lauchzwiebeln sind hingegen echte Zwiebeln, und die soll man Hunden wohl nicht geben, genau weshalb weiß ich nicht, aber es hat wohl irgendwas mit Schwefel-Verbindungen zu tun, die für den Hund nicht gut sein sollen.

Die Futter-Expertinnen mögen mich berichtigen ;-)
Brigitte und die Pelze




13. September 2000 06:34

Hallo Heike,

: Kann ich denn jetzt Lauchzwiebeln verfüttern oder ist das ungesund ?

Wie bei allem macht es die Dosierung. Meine Hunde erhalten immer wieder mal frische Zwiebeln oder Zwiebelsaft ins Futter, aber ein Zuviel ist schädlich. Gehe doch einfach mal davon aus, welche Beutetiere Dein Hund von der Größe her erbeuten könnte und in welchem Umfang diese Beutetiere ihre Nahrung (die der Hund dann ja mitfrißt) zu sich nehmen. Wildtiere suchen und fressen u.a. auch wilde Zwiebeln, allerdings nicht in Mega-Mengen, sondern nur mal so zwischendurch. In diesen Mengen sind auch Zwiebeln für Hunde sehr gesund, sehr viel mehr kann allerdings Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Auch Kräuter werden nicht in rauhen Mengen von Wildtieren gefressen und sollten dem Hund deswegen nicht im Übermaß verfüttert werden, obwohl sie in "natürlicher" Dosierung sehr gesund sind. In Überdosierung können sie alle irgendwelche Erkrankungen hervorrufen. Mit der Zwiebel ist das genau so. Als Gemüse würde ich sie nicht verfüttern, nur als "homöopatischen Zusatz".

Viele Grüße

Antje

13. September 2000 07:34

Hallo Antje,
Du hast sicherlich recht, ich habe mich dafür entschieden, immer kleine Schnipselchen abzuschneiden, der Napf ist nach wie vor bilderbuchhaft leer, deswegen denke ich, schadet es nicht so sehr, wenn ich die Lauchzwiebeln in Maßen verfüttere.
Stattdessen habe ich nun Porree gekauft, mal sehen, ob Nele das genau so leidenschaftlich einwirft wie anderes Gemüse.
Viele Grüße
Heike

13. September 2000 07:36

Hallo Heike,

: ...ich habe mich dafür entschieden, immer kleine Schnipselchen abzuschneiden, der Napf ist nach wie vor bilderbuchhaft leer, deswegen denke ich, schadet es nicht so sehr, wenn ich die Lauchzwiebeln in Maßen verfüttere.

Und vom Rest kann man einen leckeren Frühlingsquark für die Zweibeiner zubereiten...

Viele Grüße

Antje