Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Trockenfutter ist wirklich gut?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Welches Trockenfutter ist wirklich gut?
16. September 2000 14:59

Hallo ihr,
ich füttere meiner 6 monate alten Hündin bis jetzt Rojal Canin Premium,
sie mag es eigentlich recht gern,aber sie hat schrecklichen Maulgeruch und der Tierarzt findet nichts und meinte ich soll das Futter umstellen.
Abgesehen davon muß sie auch ziemlich oft ihr großes Geschäft am Tag verrichten,und Blähungen hat sich auch sehr oft.Jetzt wollte ich mir das Futter Nutro besorgen,bei uns in der Stadt gibt es aber kein Geschäft das diese Marke hat.Was noch gut sein soll ist Eukanuba und Nutrience.Aber ich werde immer unsicherer,da es heißt da ist eigentlich auch nichts anderes drin als bei Pedigree oder so,es ist nur teurer wegen der Überführung von Amerika.Was füttert ihr denn so???
Wäre dankbar für alle Tips.
Viele Grüße,
Sabine


16. September 2000 16:03

:Aber ich werde immer unsicherer,da es heißt da ist eigentlich auch nichts anderes drin als bei Pedigree oder so,es ist nur teurer wegen der Überführung von Amerika.Was füttert ihr denn so???

Hallo Sabine,

warum versuchst du es nicht mal mit "Selberkochen"?
Anregungen und Beiträge dazu findest du hier im Forum genügend.

Viele Grüße
Marlene




16. September 2000 16:35

hallo Sabine,
prinzipiell bin ich auch der Überzeugung, daß eine (selbstgekochte), abwechlungsreiche Mischkost das Beste für den Hund ist. Das ist aber leider teuer und aufwendig und vor allem wenn man viel unterwegs ist auch unpraktisch.
Ich habe deshalb für meinen Hund einen Kompromiss gefunden, mit dem wir beide sehr zufrieden sind: Morgens bekommt sie eine kleine Portion Trockenvollnahrung, wobei ich öfter mal die Sorte wechsle. Ich achte darauf, daß die Trockennahrung keine Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe enthält und möglichst auch keine synthetischen Antioxidantien. (Steht in der Regel auf der Packung). Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Futter der Firma Bosch gemacht. Aber auch Bozita finde ich gut und zur Zeit füttere ich gerade Matzinger Vollkostflocken.
Abends bekommt sie ihre Hauptmahlzeit aus wechselnden Sorten Fleisch oder auch mal Fisch mit Hundeflocken oder Reis und Gemüse und ab und zu einen Becher Hüttenkäse oder ein Eigelb.
Solange ich ausschließlich Trockennahrung gefüttert habe, und auch noch immer die gleiche Sorte, hatte sie häufig Hautprobleme, die sind seit der Umstellung verschwunden und ihr Fell ist jetzt ein Traum! Auch ihr Zahnstein hat sich praktisch in Luft aufgelöst. Wenn wir unterwegs sind, bekommt sie nur Trockennahrung, die ich mit geschnippeltem Obst und Gemüse und/oder Quark anreichere.
Grüße von Sabine S.

16. September 2000 17:57

Hallo Ihr beiden Sabine's,

: prinzipiell bin ich auch der Überzeugung, daß eine (selbstgekochte), abwechlungsreiche Mischkost das Beste für den Hund ist.

Sehe ich auch so.

: Das ist aber leider teuer und aufwendig und vor allem wenn man viel unterwegs ist auch unpraktisch.

Das ist ein kleines Problem, läßt sich aber durch vorkochen und abpacken für wenige Tage gut lösen.

: Ich achte darauf, daß die Trockennahrung keine Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe enthält und möglichst auch keine synthetischen Antioxidantien. (Steht in der Regel auf der Packung). Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Futter der Firma Bosch gemacht. Aber auch Bozita finde ich gut

Da hast Du dann aber nicht aufgepasst :-(
Bosch u. Bozita verwnden künstl. Antioxidantien.

Recht brauchbare Sorten sind: Innova, California Natural, Solid Gold MMilennia.
Alle in den USA hergestellt (die Preise steigen NICHT durch den Transport sondern durch die Auswahl der ZUtaten).

Grüße
Kathi & 3 Akita

16. September 2000 18:41

: Hallo Sabine,

ich habe schon mehrere Futtersorten ausprobiert. Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit dem Trockenfutter Pedigree Advance und Mera Dog gemacht. Pedigree Advance darfst du aber nicht mit dem Billigen aus
dem Lebensmittelgeschäft verwechseln. Advance gibt es nur in wirklich
guten Fachhäusern. Mera Dog gibts auch im Fachgeschäft. Ich beziehe es
aber über einen Depothändler in meinem Wohnort.

Tschüss,

Carmen

16. September 2000 19:02

,
:
:
:
: Da hast Du dann aber nicht aufgepasst :-(
: Bosch u. Bozita verwnden künstl. Antioxidantien.
:
: Hallo Kathi und Akita,
Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: mir ist bekannt, daß Bosch und Bozita neben natürlichen Antioxidantien auch BHT enthalten. Ich sehe das aber nicht so eng, weil mein Hund in der Regel ja nur wenig Trockenfutter bekommt.
Außerdem: Das kleingeschnittene Frankfurter Würstchen, das ich ihm beim Training als Belohnungsleckerchen gebe, enhält mehr künstliche Farb-, Geschmacks- Konservierungsstoffe, Nitritpökelsalze und was weiß der Kuckuck noch alles als das minderwertigste Trockenfutter. Tja, und trotzdem geb' ich's ihm - und ich esse es auch.
Trotzdem danke für die Tips mit den noch besseren Trockenfuttersorten!
Gruß Sabine S.