Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Trockenfutter ist wirklich gut?
16. September 2000 19:11

Hallo Sabine,

ich füttere Eukanuba Trockenfutter und bin sehr zufrieden damit (Fell, Aktivität, Maulgeruch, Kosten, Kotmenge und -konstistenz). Meine Kleine (inzwischen 14 Wochen) muss allerdings trotzdem 4x am Tag. So lange sie noch nicht so 100 %ig stubenrein ist, bleibe ich auch auf alle Fälle dabei (wow, sie hat die Wohnung schon seit 2 Wochen zu 99% "trocken" gelassen). Ist eben auch als Leckerli recht praktisch. Ich gebe einfach manchmal etwas Obst, Gemüse, Reis, Nudeln etc. dazu. Ganz selbst zu kochen wäre mir zu viel Arbeit und auch zu unsicher. Aber so gelegentlich mal was neues ist immer spannend ;-))
Probier doch einfach mal ein paar Sachen aus (Proben aus Fressnapf-Filialen etc.)

Liebe Grüsse
Eva+Inka

16. September 2000 22:13

hallo eva und inke. ich machs genauso wie ihr. gebe ebenfalls eukanuba und als abwechslung und ergänzung gibts mal nudeln,leber,ei,huhn oder was sonst gerade da ist und ich als gut befinde.
was ist den dein hund für eine rasse?
gruss melanie

17. September 2000 15:00

Hallo Sabine,

von welcher Rasse, bzw. zu erwartenden Größe ist denn Dein Hund?
Die Premium-Linie von RC ist Schrott. Versuch es doch mal mit Size. Die Umstellung funktioniert problemlos.
Das perfekte Futter habe ich auch noch nicht gefunden und Selbstkochen halte ich ohne fundierte Kenntisse bei einem Junghund für zu gefährlich.
Ehrlich gesagt haben wir auch schon viele Sorten probiert und bei uns war das erste Alarmzeichen für schlechte Verwertbarkeit des Futters immer die Haut. Daß sie von versch. Futtersorten mehr oder weniger Mundgeruch bekamen konnte ich nie feststellen.

Viele Grüße

Susi & Vierbeiner

17. September 2000 19:13

Hallo Susi,
ich habe eine Jack Russel Terrier
Hündin,wird ca. 35 cm groß.
Das Futter Size kenne ich leider nicht,
hab es auch bei uns noch nirgends gesehen.
Danke aber allen für die Antworten.
Selberkochen werde ich nicht,dazu fehlt mir
leider die Zeit,da ich auch noch 2 kleine Kiddys
habe.
Trotzdem,danke nochmal,
viele Grüße,
Sabine

18. September 2000 08:55

Hallo Melanie,
ich habe einen deutschen Pinscher. Bisher bin ich mit ihr auch sehr zufrieden - nur das "Platz" klappt nicht so richtig, da sie dafür irgendwie zu zappelig ist. Mit Clicker geht es einigermassen, aber sie springt wirklich auf wie von der Tarantel gestochen, wenn sie das "click" hört. Clicke ich später, steht sie vorher auf und verpasst das Leckerli. Tja, Pech für die junge Dame...;-)) Aber ich hoffe, das schaffen wir auch noch. Als Ausgleich dafür kommt sie sehr zuverlässig - es sei denn, da liegen Zwetschgen auf dem Boden ;-))
Was hast Du für eine Rasse?

Liebe Grüsse
Eva+Inka

28. September 2000 13:46

Hallo Sabine,

ich füttere meinem DSH seit Kindesbeinen Eukanuba. Habe auch schon einige andere Sorten probiert, bin aber immer wieder zu Eukanuba zurückgekehrt. Gründe dafür: Futtermenge, Kotabsatz und Akzeptanz.
Momentan füttere ich Eukanuba Large Breed.
Mein Hund wiegt ca. 40 kg und bekommt folgende Futtermenge pro Tag:
210 g Eukanuba
1/2 große Dose
Halbe Tasse warmes Wasser darüber
frische Kräuter (Petersilie und Brennesselspitzen)

oder

150 g Eukanuba
1/2 Dose
3-4 gekochte oder angebratene Kartoffel oder entsprechend Nudeln
frische Kräuter (Petersilie und Brennesselspitzen)

Frisches Fleisch füttere ich nicht, da mein Hund einen sehr empfindlichen Magen hat und sofort Durchfall bekommt, wenn größere Mengen gekochtes frisches Fleisch im Futter ist.

Man kann als Zusatz auch Frischquark, Hüttenkäse, geriebene Möhren, Spiegelei ohne Gewürz oder Rührei beigeben.

Gruß Andrea