Futterumstellung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterumstellung

von Elfi(YCH) am 18. September 2000 06:31

Mein 10jähriger Labradormixrüde war bis vor kurzem ein äußerst schlechter Fresser. Trockenfutter (ich habe so gut wie alles ausprobiert, was es auf dem Markt gibt) frißt er nur sporadisch und sehr lustlos und immer nur einen Bruchteil dessen, was die Hersteller als Futterempfehlung angegeben haben. Was natürlich zu Folge hatte, daß er sehr dünn war, aber das Futter gut vertragen hat (glänzendes Fell, keine Blähungen). Da ich nicht mit ansehen konnte, daß das Fressen für ihn eine "Quälerei" war, wechselte ich zu Leynes (Dosen) und Marengo. Diese Kombination frißt er sehr gerne, hat aber seitdem ständig schreckliche Blähungen. Durch Eure Beiträge bin ich nun beim Selberkochen gelandet, was aber bisher an den Blähungen nichts geändert hat.
Wir sind schon ganz verzweifelt - wer weiß einen Rat?

Gruß
Elfi







von Marlene(YCH) am 18. September 2000 07:10

Da ich nicht mit ansehen konnte, daß das Fressen für ihn eine "Quälerei" war, wechselte ich zu Leynes (Dosen) und Marengo. Diese Kombination frißt er sehr gerne, hat aber seitdem ständig schreckliche Blähungen.

Hallo Elfi,

Futterwechsel begünstigt Blähungen. Die Bakterien im Dickdarm
brauchen eine Weile, um sich an der veränderte Ernährung zu gewöhnen.
Man sollte dem Hund auch keine Riesenportionen geben, sondern
mehrere kleine Mahlzeiten. Bei einer Überladung des Magens kann
es auch zu Gärungsprozessen kommen.
Viele Joghurtsorten enthalten verdauungsfördernde Bakterienkulturen,
die Blähungen verringern können.
Manchmal hilft es auch schon den Napf hochstellen, damit der Hund nicht
soviel Luft schluckt.

Gruss Marlene

:
:
:
:

von Elfi(YCH) am 18. September 2000 07:36

Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich wenig Erfahrung im Selberkochen habe, warte ich auch noch sehnsüchtig auf Deine Antwort auf "Futterfrage an Marlene" von B.B. vom 14.09.
Ich bin nur etwas unsicher und halte mich momentan an "Die schnelle feine Hundeküche" und "Was Deinem Hund schmeckt". Hast Du noch andere Buchempfehlung, aber bitte einfacher Art, denn ich bin nicht die leidenschaftliche Köchin.
Vielen Dank
Elfi


: :
: :

von Marlene(YCH) am 18. September 2000 07:50

warte ich auch noch sehnsüchtig auf Deine Antwort auf "Futterfrage an Marlene" von B.B. vom 14.09.

Hallo Elfi,

die " Futterfrage " habe ich Birgit schon beantwortet.
Unter "Selberfüttern in Englisch" muss sie stehen.

Die Kurzversion!!:=)

Hast Du noch andere Buchempfehlung, aber bitte einfacher Art, denn ich bin nicht die leidenschaftliche Köchin.

Die schnelle feine Hundeküche finde ich schon recht einfach,
eine leidenschaftliche Köchin braucht man dazu nicht zu sein.:0)
Unter " Mein Futterplan " von Kathi findest du weitere
Anregungen.

Viele Grüsse von Marlene


: : :
: : :

von Elfi(YCH) am 18. September 2000 08:26

Hallo Marlene,
:
: die " Futterfrage " habe ich Birgit schon beantwortet.
: Unter "Selberfüttern in Englisch" muss sie stehen.
:
Habe ich leider übersehen.

Danke
Elfi
: : : :
: : : :

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • franz.Bulldogge

    Hallo, nur zur Info: Im Tierheim Augsburg soll einer sitzen, hab ich gestern von einem Bekannten ...

  • Nachdenkliches

    Hallo Sabine, :Nö, ist viel älter und stammt von dem römischen Dichter Quintus Horatius Flaccus ...

  • freufreufreu, sie hat Ball gespielt:-

    : "MEGA- MIT- DIR- FREU" : : Liebe Christine, ich gratuliere Dir zu Deiner Geduld. : Alles Gute und ...

  • Vet-Concept

    : : : : Auf www. leynes. de findest Du einen Link zu www. vitamin- k1. de : Ja, hab ich gesehen, aber ...

  • Mittel gegen Inkontinenz

    Nicola, Hallo :keinerlei Nebenwirkungen auf das Rückenmark ich habe ja in einem Schulbuch aus dem ...

  • ZUM LEINENRUCK

    Hallo Gabi : Meine Hündin wurde mit 5 Monaten von einem großen Hund gejagt. Sie hat Heute noch Angst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren