Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamien und Mineralzusätze
21. September 2000 18:10

Hallo Petra

Statt Spirulina habe ich Meeralgen-Pulver gekauft (Biorex). Darin sind Algen mit dem Namen: Laminaria Digitata (falls Du darüber was zum Lesen suchst).

Die kosten hier 150 g ca. 8 DM. Ist zwar eine Schweizer Firma, aber ich denke, die gibt's auch in Deutschland mit anderem Namen zu kaufen.

Freundliche Grüsse
Rosi

22. September 2000 07:29

Laminaria Digitata (falls Du darüber was zum Lesen suchst).

Hallo Rosi,

diese Algenart ist extrem jodreich im Vergleich zu anderen Sorten.
Eine überhöhte Jodzufuhr kann zu Schilddrüsenfunktionsstörungen
führen.

Viele Grüße
Marlene


22. September 2000 08:15

:Also danken erstmal für deine aufschlußreiche Hilfe.

Grüß Petra

22. September 2000 09:22

Danke Marlene

Allerdings vermisse ich bei Deinen Auskünften immer etwas den Bezug zur Menge.

Die Dosierung für Menschen steht übrigens drauf. Die Dosis für Hunde kann man mit etwas Suchfleiss rausfinden, umrechnen und hoffen, das es stimmt.

Den Rest habe ich gelöscht, ist besser so.

Dosier-wie-Grüsse
Rosi


22. September 2000 10:36


:
: Die Dosierung für Menschen steht übrigens drauf. Die Dosis für Hunde kann man mit etwas Suchfleiss rausfinden, umrechnen und hoffen, das es stimmt.
:
Hallo Rosi,

vielleicht hilft dir dieser Text weiter:
entnommen aus dem Masterhorse-Forum.

Allerdings enthalten alle Algenarten besonders viel Jod, der Fingertang "Laminaria digitata" sogar ca. 6500 mg/kg - das ist bis zu 500mal soviel Jod wie "Erdgemüse" und fast 10mal so viel wie andere Algensorten. Von der Verfütterung dieser Sorte ist grundsätzlich abzuraten, da selbst Mengen von 50 Gramm bereits 325 mg Jod enthalten.

Aus diesem Grund bevorzuge ich Spirulina.

Gruss Marlene

22. September 2000 10:38

Hi Marlene,

weißt Du auch etwas über Blasentang??

fragende Grüße
Kathi