Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Walnüsse
25. September 2000 13:46

Hallo,

: giftig für Hunde z.B. auch noch Apfelkerne, Brennesseln, Holunderbeeren, Kirschkerne, Lorbeer, Pfirsichblätter, Pilze, Rharbarber, Zuckerbohnen usw.

Die Liste könnte man wohl noch verlängern mit Zucker (macht blind), Käse (der Hund verliert seinen Geruchssinn), Blut (macht Hunde "scharf"winking smiley usw. :-)))

Mein Spitz hat leidenschaftlich gerne Kirschen gefressen. Sicher hat er auch diverse Kerne verschluckt. Trotzdem ist er fast 14 geworden. Den Reis für meine Hunde koche ich immer mit einem Lorbeerblatt und Pilze haben sie auch schon gefressen.

Ich denke, die Menge machts - aber wer gibt seinem Hund schon 1 Kilo Pilze (die auch für Menschen nicht mehr gesund sind wenn sie mehrfach wieder aufgewärmt werden. Sie sondern dann Blausäure oder so etwas ab).

Die Liste sieht mir nach "KÖNNTE Giftig sein wenn ..." aus.
Von wann ist das Buch (Erscheinungsjahr)??

Grüße
Kathi

25. September 2000 15:38

: Von wann ist das Buch (Erscheinungsjahr)??

Hallo Kathi,
das Buch ist von 1999. Es wird auch geschrieben, dass der Autor Fragen über die Ernährung im Internet beantwortet, aber unter der angegebenen Adresse www.pet-vet.com kommt bei mir nur ein blauer Hintergrund und sonst nichts.
Gruß
Christine


26. September 2000 20:05

:
. Dort steht unter anderen für Hunde giftigen Planzen, die Walnuß.

Die Nüsse sind die Früchte vom Nussbaum, die Planze ist der Baum selbst. Meinen Hunde sind zu dieser Jahreszeit die reinsten Nussknacker. In unseren Garten gibt es drei Nussbäume. Sie fressen den Nusskern und spucken die Schalen aus. Mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt. Frische Brennnesseln gebe ich auch öfters dem Hundefutter bei, was bitte ist daran giftig?

Grüße von der etwas ungläubige Brenda

08. Oktober 2000 16:21


: das Buch ist von 1999. Es wird auch geschrieben, dass der Autor Fragen über die Ernährung im Internet beantwortet, aber unter der angegebenen Adresse www.pet-vet.com kommt bei mir nur ein blauer Hintergrund und sonst nichts.

hallo christine
der blaue Hintergrund scheint das beste an diesen Veröffentlichungen zu sein
Brennessel ist nachweislich sowohl für Menschen als auch für Tiere (Pferde, Hunde) sehr gesund, man muß sie richtig zubereiten, (kurz abkochen) und nur junge triebe verwenden genauso wie Löwenzahn
die brennessel ist entzündungshemmend und unterstützt die Nierenfunktion

übrigens prodozieren Pilze keine blausäure, die ist in geringen Mengen in Pfirsichkernen enthalten
Pilze sind leicht verderblich und sollen nicht unbedingt gewärmt werden was mir aber seit jahren auch nicht geschadet hat

meine Freundin ist Veterinärin, ich werde sie mal zu den Walnüssen befragen
liebe grüße
anka