Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbst machen, was beachten?

geschrieben von Yohanna(YCH) 
Selbst machen, was beachten?
24. September 2000 12:10

Hallo!

Da meine Hündin (Mischling, ca. 30cm) gesundheitliche Probleme hat, möchte ich ihr ein bisschen was Gutes tun und morgen anfangen ihr das Futter selbst machen. Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gestöbert.

Wer kann mir einfach mal die Grundregeln schreiben und auch mitteilen, auf was ich achten muss.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Yohanna


24. September 2000 18:02

: Hallo!
:
:
: Gratuliere zum Umstieg!
Das wichtigste ist: So wenig wie möglich SchweineFleisch Füttern, und wenn dann nur gar gekocht wegen des Auzyklischen ( oder so) Virus.
Ganz wichtig ist, auf den Phosphor-Calcium wert zu achten, das verhältniss sollte in etwa 1,2/1 ( Calcium/ Phosphor) sein.
Flocken wenn möcglich ohne bereits zugesetzte Vitamine kaufen, du tust dir leichter beim Ausrechenen der Mineralfutterzugaben.( Happy Dog Flocken haben z.B. riesige Mengen an Vitaminen zugesetzt, Pedigree Vital Flocken keine,)
Ob du roh oder gekocht verfüttern willst, ist genau so eine Streitfrage wie Selbstgekochtes kontra fertigfutter.
Es gab bereits eine Dikussion darüber.
Viel Glück!
Edith

24. September 2000 20:33

Hallo Edith!

Danke erst einmal für Deine Tips. Wie weiss ich denn wieviel ich meinem "Hündchen" geben darf, damit sie nicht zuviel bekommt und nicht ansetzt oder merke ich es erst genau dann? ;-)
Habe mir heute ein paar Bücher zu dem Thema bestellt, allerdings werden nicht gerade morgen schon da sein.

Gruss
Yohanna

25. September 2000 19:02

Hallo Yohanna

Ich habe mir das so zurechtgeschnippselt: Gramm Trockenfutter pro Tag umgerechnet in Kalorien (meist ca. 350/100 g) und dann Handgelenk mal Pi entsprechend Frischkost. Bis jetzt gewichtsmässig kein Problem, das dürfte nun 4 Wochen sein inzwischen.

Flocken, Reis etc. haben ungekocht 350 kcal/100 g
Fleisch je nach Fettanteil 100 - 200 kcal/100 g

Dazu untenstehenden Link, da sind die tollsten Infos drauf bezüglich was ist in welchem Nahrungsmittel.

Nur nicht den Kopf kaputt-rechnen Grüsse
Rosi

26. September 2000 04:00

Hallo Rosi!

Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen, hatte gestern dann einfach mal so gefüttert, wie ich dachte, dass es richtig ist.

Liebe Grüsse
Yohanna