Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Probleme durch Selberkochen
25. September 2000 08:57

Hi
Wie alt ist der Hund denn?Meine hatte bis zu eine dreiviertel Jahr Probleme und ich füttere Frischfleisch mit Flocken aber auch Trockenfutter mal Billig mal teuer und habe keinerlei Probleme.Frag doch mal den TA obs nicht sowas wie Sb Simplex oder Lefax(gibt man säuglingen gegen Blähungen)für Hunde gibt ansonsten würde ich wieder das Futter nehemen was du vorher hattest denn ich finde das wichtigste ist das es dem Hund schmeckt und er keine Probleme hat.Aber vielleicht ist er empfindlich das die Umstellung lange dauert.Gib dann ganz wenig selbstgekochtes unter das voeherige Futter und steigere es ganz langsam.
So mehr weiß ich auch nicht

Lillie


25. September 2000 09:05

Lillie, danke für Deine Antwort. Rocky ist 10 Jahre alt. Mein TA meint, Lefax könnte ich ihm ohne weiteres geben. Du wirst es nicht glauben, es hilft auch nicht. Das Trockenfutter (ich halbe alles gefüttert: hills, eukanuba, nutro, regal, recipe und wie sie alle heissen) hat er nicht gefressen, das Selbstgekochte liebt er (er hat auch schon zwei Kilo zugenommen - Gott sei dank) und weil ich eben will, dass es ihm schmeckt, will ich weiter selbstkochen.
Grüsse
Elfi

25. September 2000 09:45

Hallo
Da hilft dann wohl nur durchhalten und ausprobieren nimm doch mal anstatt lefax Sab Simplex(Apotheke)Denn bei meiner Tochter war es so das nur Lefax half anstatt Sab Simplex vielleicht ists bei deinem Hund umgekehrt.Oder das ist mir noch eingefallen Carnimativum Hettrich aber da ist alkohol drin und das wird dann Hund vielleicht nicht nehmen .Stinken die Blähungen den sehr und wie ist der Kot.

Lillie

25. September 2000 10:08

Hallo Lillie,
Sab Simlex habe ich auch schon ausprobiert.
: Stinken die Blähungen den sehr und wie ist der Kot.
:
Ich habe nicht den Eindruck, dass er unter den Blähungen leidet, es geht nur um den Gestank, der ist kaum auszuhalten. Erschwerend hinzu kommt, dass ich den Hund normalerweise überall mit hin nehme. Das ist derzeit nicht machbar. Der Kot ist an sich normal, eher etwas breiiger als sonst.
Grüsse
Elfi


25. September 2000 11:01

Hallo Kathi,
ich habe da mal eine Frage zu dem Fleischanteil. Wir haben einen Dalmatiner, die nicht soviel Eiweiß zu sich nehmen dürfen, da sich sonst wie beim Menschen Harnsäure bildet. Man muß also bei Dalmatinern auf eine möglichst purinarme Ernährung achten. Vor diesem Hintergrund bekommt unser Hund einen geringen Anteil an Fleisch und dazu Gemüse. Außerdem gibt es im Wechsel Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Dazu meistens noch Weizenkeime oder Haferflocken. Manchmal geben wir ihm anstelle von Fleisch auch Fisch oder Geflügel. Allerdings muß ich gestehen, daß wir bisher noch kein Fleisch roh verfüttert haben.
Also für einen Tip hinsichtlich der Fleischmenge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martina

25. September 2000 11:28

Hallo Martina,

: Also für einen Tip hinsichtlich der Fleischmenge wäre ich sehr dankbar.

Mit den Rassebedingten Dispositionen bei Dalmatinern kenne ich mich nicht aus. Ich persönlich kann nur sagen: Fleischanteil so hoch wie möglich und Getreide so wenig wie möglich (nötig). Wenn der Hund Fisch oder Geflügel verträgt, nimm halt das. Fleisch heißt nicht zwangsläufig Rind! Lamm wäre vielleicht auch eine Alternative.

Gruß
Kathi