Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Probleme durch Selberkochen
25. September 2000 22:01


Da frage ich mich was die wildlebenden Verwandten unserer Hunde dagegen tun, die sich überwiegend von Fleisch ernähren.

Hallo Kathi

Kann ich Dir nicht sagen, hatte leider bis jetzt noch keine Gelegenheit zu fragen:-)))
ariane+o




26. September 2000 09:41

Hallo Rosi,

: Wieso dass denn? Ist die Resorption von Calciumcitrat im Vergleich zu "natürlichem" Calciums so schlecht, dass man überdosieren muss?

Wiso überdosieren????
Meyer/Zentek emphehlen 100mg Calzium pro kg Körpergewicht.
Kammerer sagt 200-300mg.

Bei 200mg Calzium pro kg Körpergewicht komme ich bei meinem Rüden aug 9g. Das entspricht auch der Menge, die auf der Dose angegeben ist (1 1/2 Eßl.).
Wenn ich mich nicht auf solche Angaben verlassen kann worauf dann?????

: Selbst wenn Du täglich 1 kg Frischfleisch fütterst kommst Du auf maximal auf 2 - 2.5 Gramm Phosphor. Habe dafür die Phosphor-Werte von Huhn und Rind nachgekuckt.

100g Muskelfleisch (Rind) enthält 194mg Phosphor und nur 4 mg Calzium.
So steht es in meiner Nährwert-Kalorien-Tabelle (ersch.: 2000).

: Mohrrüben haben ein ideales Ca/Phos-Verhältnis, Blattspinat ist sogar Calcium-überschüssig.

Das reicht aber immer noch nicht um den Phosphor-Überhang auszugleichen.

Gruß
Kathi


26. September 2000 09:41

Hallo Kathi,
nochmal eine Frage zu dem Fleischanteil. Ist es nicht so, dass ältere Hunde (meiner ist 10 Jahre) weniger Fleisch bekommen sollten, um Probleme mit den Nieren zu vermeiden?
Gruß
Elfi

26. September 2000 09:55

Hi Kathi

Das ist ja das coole bei den Calcium pro kg Hund Angaben. Wenn man weiterliest, wird darauf hingewiesen, dass ein Ca/Phosphor-Ungleichgewicht zugunsten des Calciums auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Also wenn Du 9 g Calcium verfütterst und im Futter nur ca. 3 g Phosphor, ist das Verhältnis im A.... ;o)))).

:100g Muskelfleisch (Rind) enthält 194mg Phosphor und nur 4 mg Calzium.
So steht es in meiner Nährwert-Kalorien-Tabelle (ersch.: 2000).

Ja klar, das gibt dann 2 g Phosphor auf 1 kg Rind-Fleisch - ist doch dasselbe *grins*

Habe ich das nun falsch verstanden mit dem Ca/Phos-Verhältnis oder kann man das ignorieren? Ich habe die entsprechenden Links echt wieder irgendwo vergammelt (war noch vor meiner: "ich drucke alles aus-Zeit"winking smiley.

Sorum macht die Frage Sinn oder?

Liebe Grüsse
Rosi




26. September 2000 10:16

Hi Rosi,

: Das ist ja das coole bei den Calcium pro kg Hund Angaben. Wenn man weiterliest, wird darauf hingewiesen, dass ein Ca/Phosphor-Ungleichgewicht zugunsten des Calciums auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich weiß :-(
:
: Also wenn Du 9 g Calcium verfütterst und im Futter nur ca. 3 g Phosphor, ist das Verhältnis im A.... ;o)))).

Es sind aber ja nicht NUR 3g! Getreide (ich gebe ja auch noch Flocken) enthalten fast NUR Phosphor.

: Habe ich das nun falsch verstanden mit dem Ca/Phos-Verhältnis oder kann man das ignorieren?

Gute Frage!

Gruß
Kathi

26. September 2000 10:47

Hallo Elfi,

: nochmal eine Frage zu dem Fleischanteil. Ist es nicht so, dass ältere Hunde (meiner ist 10 Jahre) weniger Fleisch bekommen sollten, um Probleme mit den Nieren zu vermeiden?

bei älteren Hunden (ab 7) sollte man darauf achten qualitativ hochwertiges Eiweiß zu verfüttern (Muskelfleisch, Fisch, Quark usw.)
Bindegewebsreiches Futter (Sehnen) und pflanzl. Eiweiß (Trockenfutter!) sind schwer verwertbar und daher zu vermeiden.
Der Bedarf an Vit. A u. E sowie Zink, Selen u. Jod ist höher als bei jungen Hunden.
Futter auf mehrer kleinere Mahlzeiten verteilen (2-3).
Über Harnsäurewerte kann ich Dir nichts weiter sagen. Meine Hündin ist fast 8 und bekommt 50 : 50 (Fleisch : pflanl. Kost) und die Werte sind völlig in Ordnung.

Gruß
Kathi