Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Probleme durch Selberkochen
27. September 2000 10:21

Hallo Rosi,

: Das ist nunmal nicht wahr. Der Wolf frisst nach den Kriterien:
: Gut erreichbar, wenig Risiko.
:
: In normaler Umgebung fährt er gut damit, da er sich dem Angebot angepasst hat, nicht umgekehrt.
: In zivilisierter Gegend schaufelt er sich sein eigenes Grab, da leicht erreichbar ziemlich ungesund werden kann. Zudem frisst er häufig, was er "tradiert" gekriegt hat, sprich: Mamma, Pappa, Onkel, Tante machen's vor.

Kein Thema. Glaube und weiß ich. Aber diese Wölfe leiden unter den gleichen Ernährungsbedingten Störungen wie unsere Hunde.
Ich meinte eher die Sorte Wölfe, die sich nach wie vor in freier Wildbahn ernähren und nicht die Zivilisationsopfer in Stadtrandgebieten.

Gruß
Kathi

27. September 2000 12:49

Hi Kathi

Ich finde es unheimlich wichtig, da man den Leuten aufschwatzt:

Der weiss schon, was gut für ihn ist (der Hund).

Das Argument kommt auch frischfutter-seitig immer mal wieder. Diese Mystifizierung und Glorifizierung der Natur ist schlussendlich schädigend für den Hund, wenn der Besitzer das nicht hinterfragt.

Deshalb meine pingelige "Richtigstellung".

Ganz doll freundliche Grüsse
Rosi


27. September 2000 17:40

Hi Rosi,

: Ich finde es unheimlich wichtig, da man den Leuten aufschwatzt:
:
: Der weiss schon, was gut für ihn ist (der Hund).
:
: Das Argument kommt auch frischfutter-seitig immer mal wieder. Diese Mystifizierung und Glorifizierung der Natur ist schlussendlich schädigend für den Hund, wenn der Besitzer das nicht hinterfragt.
:
: Deshalb meine pingelige "Richtigstellung".

Hast ja auch völlig recht!
Aber das interessiert MICH hier nur am Rande. Ich suche nach einer zufriedenstellenden Ernährung. Da bin ich in erster Linie Egoistin :-) und interessiere mich nur am Rande für die Probleme anderer oder deren Wissens- bzw. Erfahrungsschatz (wenn es für mich nicht von Interesse ist :-)).
Das soll nicht heißen, daß mir die Probleme der anderen völlig abgehen, nein, aber in erster Linie interessiere ich mich erstmal für meine "Familie".
Hoffentlich wird das jetzt hier nicht falsch verstanden ;-)

liebe Grüße
Kathi

27. September 2000 18:04

Hey Kathi,

: Da hast zu vollkommen Recht. ABER: Der Wolf sucht sich seine Nahrung :bedarfsgerecht selber zusammen.

Nein - der Wolf frisst das, was er bekommen kann. Ich glaube nicht, dass
er täglich die "freie Auswahl" hat.

grinning smileyer Hund muß mit dem vorliebnehmen was wir ihm vorsetzen.

Ja klar und deshalb fütter ich FRISCH und ABWECHSLUNGSREICH.
(mein Mann hat sich schon desöfteren beklagt, dass die Hundis gesünder
ernährt werden als wir *g* )

: Klar. Versuch mal einen Sektenangehöhrigen in ein paar Stunden von :seinen "Visionen" abzubringen :-)

Stimmt. Aber irgendwann kommt der Punkt, dann bist Du frei
von störenden Gedanken ;-)

: Da mußt Du wohl die Hersteller fragen - eine Antwort wirst Du aber : sicher nicht bekommen. Höchstens das Fertigfutter DAS BESTE ist :-((

Eben - und deshalb frage ich da auch nicht. Wenn ich eine Märchenstunde
möchte, dann wende ich mich an meine 5 jährige Nichte.

: Ich suche den goldenen Mittelweg :-))

Viel Erfolg dabei !

Viele Grüsse, Heike & Labs


27. September 2000 18:03

Hey Rosi,

: Lass' Dich von meinem Theoretisieren nicht verleiten zu glauben, ich würde mit der Milligramm-Waage in der Küche stehen yawning smiley))).

das hatte ich auch nicht angenommen

: Der Unterschied zur Natur liegt für mich darin, dass es mir nicht egal ist, wie alt mein Hund wird. Der "Natur" ist das Schnuppe.

mir ist das auch nicht egal. Nur - eine Garantie gibt es nicht !
Weder beim Fertigfutter noch bei Frischkost.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass KEIN Fertigfutter der
Welt die abwechslungsreiche Frischkost auch nur annähernd ersetzen kann.

: Ich neige auch nicht dazu, frühere Fütterungsmethoden zu verherrlichen : und die anekdotenhaften Erzählungen darüber - so als Nebenbemerkung.

Ich auch nicht. Es ist nur immer wieder erstaunlich, dass früher
die Haushunde OHNE Fertigfutter doch recht gut gelebt haben und dass dies heute kein Mensch mehr glauben will.

: Also, ich mache micht nicht halb so kirre, wie es sich vielleicht liest, meiner Meinung nach *grins*.

Na dann ist ja gut. Ich dachte schon Du stehst kurz vor `nem
Herzkasper *g*

:Ich bin eher unendlich neugierig, wenn mich etwas interessiert.

bin ich auch. Die ganze Leserei bringt einen aber nicht viel weiter
( ich sag`nur Ca/ P) *g*

Vollkommen entspannte Grüsse, Heike & Labs



27. September 2000 18:19

Hey Elfi,

: wenn ich Eurer Diskussion so folge, wird mir himmelangst, dass ich als : Laie beim Selbsterkochen alles falsch mache.

Mach`dich doch nicht verrückt (obwohl, an dem Punkt waren wir wohl alle
schon mal *g*)
Besorg` Dir 2-3 gute Bücher bzgl. Ernährung und dann kann schon fast
nix mehr schiefgehen.
Letztlich bleibt noch das Problem mit dem Kalzium, aber da musst Du
sowieso Deinen eigenen Weg finden, weil das jeder anders handhabt.

:Ich würde wahrscheinlich längst wieder Trockenfutter füttern, wenn :Rocky es fressen würde.

genau das ist es doch, was die FuMiIndustrie uns seit Jahren einbleut !
Fertigfutter ist das EINZIG WAHRE. Ohne FF wird der Hund elendig
zugrunde gehen :-((((
Totaler Blödsinn ! Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Hunde früher
OHNE FF überleben konnten ?
Was glaubst Du, warum es FF gibt ? Weil die Hersteller so unheimlich
tierlieb sind ?

Übrigens, wenn Du unbedingt FF füttern willst, dann gib`Deinem
Hund einfach nichts anderes ! Kein Hund verhungert vor einem vollen
Napf - Du musst nur konsequent sein.

: Total verunsicherte Grüsse

Du musst nur wissen, was Du willst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Aufmunternde Grüsse, Heike & Labs