Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BASF - Vitamingehalte und Antioxidantien

geschrieben von (YCH) 
BASF - Vitamingehalte und Antioxidantien
25. September 2000 07:31

Hallo zusammen

Wer sich in das Thema: Vitaminbedarf und "Free Radicals" weiter einlesen will, nachfolgend ein Link zu BASF.

Wie immer, keine Gewähr für "wahr oder nicht wahr", ich kann das nicht beurteilen.

Der Text ist in Englisch.

Schöne Morgengrüsse
Rosi

25. September 2000 08:05

:
: Der Text ist in Englisch.
:
: Hallo Rosi,

ob in Englisch oder Deutsch. MENADION wird überall gleichgeschrieben.
Ich möchte meinem Hund kein " Vitamin " geben, dass zur Zeit
unter derart kritischem Beschuss steht.

Nicht OHNE GRUND verzichten einige Hersteller bereits darauf.


Gruss Marlene


25. September 2000 08:43

Hi Marlene

Menadion ist ein Irrtum, der nachweislich toxisch werden kann.

Und da Du wie immer keine Hintergründe lieferst, helfe ich Dir ein wenig.

Menadion (K3) wurde als Ersatz von Vitamin K1 dem Futter beigefügt. Es wurde irrtümlicherweise 1000fach dosiert, die Empfehlungen der NRC waren in Mikrogramm, nicht Milligramm.

Es stellte sich heraus, dass synthetisches K3 (Menadion) und Vitamin K1 überhaupt nicht vergleichbar sind und in therapeutischen Fällen wie Cumarinvergiftungen bei Pferden (versehentliche Einnahme von Blutgerinnungs-Unterdrückern) total versagt.

So, das wäre es mal im Grobüberblick.

Zudem handelt der Artikel nicht von Menadion, sondern von Vitamin C, E und Betacarotin. Menadion wird nur in der Übersicht des täglichen Bedarfs erwähnt.

Rosi

Quelle: www.vitamin-k1.de

25. September 2000 08:53


:
: Und da Du wie immer keine Hintergründe lieferst, helfe ich Dir ein wenig.
:
Hallo Rosi,

Oh Rosi, mach mich nicht schwach, die Hintergründe zum Thema MENADION habe ich hier mehr als einmal gebracht.:0)

Das Ernährungsforum quillt über davon. Und nicht nur bei Yorkie!!

: Menadion (K3) wurde als Ersatz von Vitamin K1 dem Futter beigefügt. Es wurde irrtümlicherweise 1000fach dosiert, die Empfehlungen der NRC waren in Mikrogramm, nicht Milligramm.
:
: Es stellte sich heraus, dass synthetisches K3 (Menadion) und Vitamin K1 überhaupt nicht vergleichbar sind und in therapeutischen Fällen wie Cumarinvergiftungen bei Pferden (versehentliche Einnahme von Blutgerinnungs-Unterdrückern) total versagt.

Ich will das jetzt mal so stehen lassen.
Man kann es schließlich nicht oft genug erwähnen !! :=))
:

:
: Zudem handelt der Artikel nicht von Menadion, sondern von Vitamin C, E und Betacarotin. Menadion wird nur in der Übersicht des täglichen Bedarfs erwähnt.
:
Gegen Betacarotin , C und E habe ich keine Einwendungen.
Bin sogar ein Befürworter dieser Vitamine.

Gruss Marlene



25. September 2000 17:36


: Es stellte sich heraus, dass synthetisches K3 (Menadion) und Vitamin K1 überhaupt nicht vergleichbar sind und in therapeutischen Fällen wie Cumarinvergiftungen bei Pferden (versehentliche Einnahme von Blutgerinnungs-Unterdrückern) total versagt.

Hallo Rosi,
danke für die Info.
Das über Pferde kann man bei der uni-Zürich nachlesen.
Adresse: [www.vetpharm.unizh.ch]
Unter Punkt 8.6.1 steht:
"Die Vitamine K3 (Menadion) und K4 (Menadiol) eignen sich nicht für die
Antidottherapie, weil diese synthetischen Derivate potentiell toxisch sind und eine nur beschränkte kogulatorische Wirkung vorweisen."
liebe Grüße
Helga


27. September 2000 14:06

Hallo Rosi,

: .... Es wurde irrtümlicherweise 1000fach dosiert, die Empfehlungen der NRC waren in Mikrogramm, nicht Milligramm....

Und wieviel µg wurden empfohlen?

Fragende Grüße

Antje