Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Öl?
26. September 2000 11:26


: flüssiges Lachsöl bekommst du in der Apotheke.
:
: in den Apotheken unserer Stadt habe ich es ja auch schon versucht,
: aber die führen auch nur Lachsöl in Kapselform!
:
Hallo Tanja,

die Apotheken können Lachsöl bestellen. Die Nachfrage
danach ist nicht sehr gross, deshalb haben sie es nicht
in ihrem Arzneibestand.

Gruss Marlene

s
:
:

26. September 2000 13:00

Hi Kathi

: "Salzwasser" für einige Stunden, mal sehen was die tun.$

Habe ich gemacht!

: Ist aber nicht besonders ergiebig, da Du ja kaum alles rausbekommst. Da wird Öl in Flasche wohl günstiger sein.

Wenn man weiss "wieviel" die im Bulk kosten, tut es sowieso weh die Preise in der Drogerie zu zahlen *grins*.

:Ich nehme Lebertran (mid. 15% O-3-Fettsäuren).

ups, Lebertran? hmm, da hätte ich wohl besser zuhören sollen, weshalb der Drogist meinte: Lebertran ist in keiner Weise mit Lachsöl zu vergleichen.

Wir kriegen's noch hin, keine Bange. Und bis dahin gilt wie bis anhin: Mit Gefühl statt mit Wissen, denn Wissen tut eh' niemand so genau was yawning smiley)).

Rosi


26. September 2000 14:25

Hallo Tanja,

im Gegensatz zu anderen hier lege ich mich bei dem Futteröl nicht fest. Ich wechsele immer ab zwischen SB, Olive, Weizenkeim, Walnuß, Traubenkern, speziellem Futteröl (mit Nachtkerzenöl inkl. diversem Omega-Fettsäuren) usw., denn jedes Öl enthält eine andere Zusammensetzung an ungesättigten Fettsäuren. Wenn Dein Hund allerdings irgendwelche entzündliche Hautprobleme hat, wäre ich vorsichtig, manche Fettsäuren wirken zwar beruhigend bei Hautirritationen, andere aber eher förderlich. Einen ganzen Eßlöffel Öl pro Tag halte ich übrigens für ziemlich viel. Meine DSH's bekommen max. einen Teelöffel täglich, wenn überhaupt, von dem Futteröl nur knapp einen halben Teelöffel.

Viele Grüße

Antje

26. September 2000 17:44

Hi Rosi,

: Habe ich gemacht!

UND???????

: Wenn man weiss "wieviel" die im Bulk kosten, tut es sowieso weh die Preise in der Drogerie zu zahlen *grins*.

Tja, das ist ein anderes Problem :-)

: ups, Lebertran? hmm, da hätte ich wohl besser zuhören sollen, weshalb der Drogist meinte: Lebertran ist in keiner Weise mit Lachsöl zu vergleichen.

Ne, Lachsöl ist ein guter Spender von Fettsäuren. Lebertran vin Vitamin D.
Da ich diverse Öle im Wechsel nehme (Oliven-, Distel-, Sonnenblumen- u. Olivenöl) spare ich mir das Geld für Lachsöl und Co.
Lebertran gibt es nur im Winter (2-3 x die Woche) da es ein idealer Energiespender ist und meine Hunde im Winter, weil sie den ganzen Tag draußen sind, mehr davon brauchen. Durch die kurzen Tage ist etwas Vitamin D zusätzlich auch nicht verkehrt (bevor Marlene wieder aus'm Busch kommt: in maßen dosiert natürlich und nicht Löffelweise :-))

: Wir kriegen's noch hin, keine Bange. Und bis dahin gilt wie bis anhin: Mit Gefühl statt mit Wissen, denn Wissen tut eh' niemand so genau was yawning smiley)).

Etwas Wissen kann nie Schaden ;-)

Gruß
Kathi

26. September 2000 21:35

hallo anje,
nur kurz zu der Menge des Öls: Ich glaube, das ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich: Meine Hovihündin bekommt täglich mindestens anderthalb, meist sogar zwei Eßlöffel Öl ins Futter. Seit ich zum Teil selberkoche, hatte Rio ziemlich stumpfes Fell, Dann ahbe ich festgestellt, daß sie einfach diese hohe Menge Öl braucht, zunehmen tut sie sowieso nicht sonderlich schnell... also schadet es ja eigentlich nicht.
Übrigens kommt sie auch nicht mit einem Trockenfutter unter 11% Fettgehalt zurecht!
Grüße,
Eva und Rio

27. September 2000 09:31

Hi Eva,

: nur kurz zu der Menge des Öls: Ich glaube, das ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich:

sehe ich auch so. Der eine kann nur wenig verwerten und braucht dann eben etwas mehr, der andere kann aus kleinstmengen alles rausholen was er braucht.

: Übrigens kommt sie auch nicht mit einem Trockenfutter unter 11% Fettgehalt zurecht!

Meine auch nicht. Unter 12% brauche ich gar nicht gehen. Das Fell wird dann spröde und struppig.

Gruß
Kathi