Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Knochen als Zähneputzer
02. Oktober 2000 19:52

Hallo!
Folgende Antwort wurde mir auf Anfrage von Pedigree zugesandt:

Sehr geehrte Hundefreundin,

schoen, dass Sie eine interessierte Verbraucherin sind, die sich mit den
Produkten auseinandersetzt, die Sie verwendet. Gerne geben wir Ihnen Auskunft:

Pedigree Rask ist zuckerfrei!
Sollte Zucker in unseren Produkten enthalten sein, wird dieses immer auf den
Verpackungen deklariert. Sie koennen also schon beim Einkauf erkennen, welche
Produkte Zucker enthalten.
Uebrigens liegt der Zuckergehalt (wenn Zucker verwendet wird) unter 0,1% und ist
somit keinesfalls gsundheitsschaedlich.

Freundliche Gruesse
Katja Kleine

Verbraucher-Beratung
EFFEM GmbH Verden
Tel.: 04231-944640
Fax: 04231-944117
e-mail: Katja.Kleine@eu.effem.com


03. Oktober 2000 08:28

Hallo Trixie,

macht auf mich keinen seriösen Eindruck, erhielt ich doch eine gegensätzliche Antwort (allerdings ni8cht speziel zu Rask sondern zu Pedigree-Zahnpflege-Leckerlies zu denen aber auch Rask zählt).
Leider habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber auf zuckerfreiheit bei Rask haben sie mich NICHT aufmerksam gemacht!
Die Mengenangabe (Zucker) war die gleiche wie in Deiner Antwort.
Ich frage mich aber ernsthaft, warum nicht auch darauf verzichtet wird!!!! Der Zucker ist NUR als Färbemittel enthalten um das Kaufverhalten des Kunden zu beeinflussen.
Beim Menschen haben überigens auch kleine Mengen ZUcker schädliche Wirkungen auf die Zähne. Und da in fast allen Produkten (auch im Hundefutter/Leckerlies usw.) ZUcker enthalten ist, summt sich das sehr schnell zusammen!!
Ich persönlich kaufe KEINE Zuckerhaltigen Produkte für meine Hunde mehr ein, da es auch ohne geht.

zuckerfreie Grüße
Kathi

: Folgende Antwort wurde mir auf Anfrage von Pedigree zugesandt:
:
: Sehr geehrte Hundefreundin,
:
: schoen, dass Sie eine interessierte Verbraucherin sind, die sich mit den
: Produkten auseinandersetzt, die Sie verwendet. Gerne geben wir Ihnen Auskunft:
:
: Pedigree Rask ist zuckerfrei!
: Sollte Zucker in unseren Produkten enthalten sein, wird dieses immer auf den
: Verpackungen deklariert. Sie koennen also schon beim Einkauf erkennen, welche
: Produkte Zucker enthalten.
: Uebrigens liegt der Zuckergehalt (wenn Zucker verwendet wird) unter 0,1% und ist
: somit keinesfalls gsundheitsschaedlich.
:
: Freundliche Gruesse
: Katja Kleine
:
: Verbraucher-Beratung
: EFFEM GmbH Verden
: Tel.: 04231-944640
: Fax: 04231-944117
: e-mail: Katja.Kleine@eu.effem.com
:

03. Oktober 2000 11:26

Hallo Kathi,
ich glaube, genau da ist der Unterschied: In Rask scheint tatsächlich kein Zucker zu sein, das wurde mir auch schon per mails bestätigt. Wo aber Zucker drin ist (und da steht es auch drauf) ist bei diesen komischen Riesenknochen (die mein Hund sowieso nach dem zweiten mal verschmäht hat), und scheinbar bei so ziemlich allen anderen Leckerlies, die direkt als "Pedigree-Pal... Irgendwas" gekenntzeichnet sind. Warum das so ist, dafür gibt es leider keine Antwort...
Aber wie gesagt ist es schon deklariert, und Rask ist dementsprechend wohl Zuckerfrei. Was allerdings für mich trotzdem nicht unbedingt für diese Dinger spricht!
Grüße,
Eva und rio

03. Oktober 2000 11:40

Hi Eva,

: Aber wie gesagt ist es schon deklariert, und Rask ist dementsprechend wohl Zuckerfrei.

Zucker ist NICHT deklarationspflichtig. Es wäre wohl auch ungeschickt diesen auf "speziellen" Zahnpflegeprodukten zu deklarieren, da die Wirkung von Zucker allgemein bekannt ist.
Was meinst Du in wie vielen Trockenfutterprodukten Zucker enthalten ist!!!??? Wird nur nicht angegeben :-(((((
Den neusten "Gag" hat Pedigree mit seinem neuen Futter PRINCIPAL auf den Markt gebracht.
Da wird geworben mit "viel" Fleisch und wenig Getreide. Sieht man sich die Deklaration an (und versteht sie richtig zu deuten) ist es aber auch nur 'ne Getreidemischung mit Fleischgeschmack.
Es geht los mit "Hühnerfleisch (20%)". Also kein Hühnerfleischmehl (trockenmasse) sondern "Rohstoff" welcher durch den Herstellungsprozeß 4/5 seines Volumens verliert!!!!
An zweiter Stelle: Reis (13%)
gefolgt von: Geflügelmehl (was auch immer das heißen mag: FLEISCHmehl ist es jedenfalls nicht), Mais, Maismehl, Weizenmehl, Vollkornweizen.
Wenn Du nun die Getreidekomponenten zusammen rechnest und den auf 1/5 geschrumpften "Frischfleischantel" dagegenstellst hast Du wieder das selbe wie schon so oft: Kaninchenfutter ;-)

Nee, Danke. Pedigree ist im "Augenwischen" echt Klasse!

Gruß
Kathi

03. Oktober 2000 11:48

Hallo Kathi,

: Nee, Danke. Pedigree ist im "Augenwischen" echt Klasse!
das bestreite ich auch überhauptnicht!!! Ich füttere kein Pedigree, würde es vermutlich auch nicht tun. Daß Zucker nicht deklarierungsPFLICHTIG ist, weiß ich zwar (dem Ernährungsforum sei dank yawning smiley) ), aber es ging mir nur darum, daß es scheinbar bei den Leckerlie-Sorten von Pedigree schon draufsteht. ZUmindest ist es bei allen anderen Sorten angegeben, bis auf Rask...
Und wenn dann noch zwei Leute unabhängig schriftliche Erklärungen von Pedigree erhalten, daß in Rask keiner ist, dann hoffe ich mal, daß man das glauben kann...
Wir gesagt, füttern tu ich sie trotzdem nicht, Rio bekommt diese "Packungsleckerchen" eigentlich gar nicht mehr. Habe es nur geschrieben, weil hier ja danach gefragt wurde.
sonnige Feiertagsgrüße,
Eva

03. Oktober 2000 14:12

Hallo Eva,
ist Rio nicht die Hündin, die wie meine Mitsu, rohe Knochen verschmäht? Habe gestern einen neuen Versuch mit Ochsenschwanz gestartet. Sie hat das Ding ganz aufgeregt bewacht - aber drauf kauen, nein danke. Was gibst du denn Rio zur Zahnreinigung? Grüße, Sabina