Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch mal Calciumcitrat

geschrieben von Antje(YCH) 
Noch mal Calciumcitrat
28. September 2000 10:38

Amelie schrieb weiter unten:

: ...Kalziumzitrat ist natürlicher Bestandteil von Zitrusfrüchten...

Hier wirft sich für mich die Frage auf, in wieweit Calciumcitrat überhaupt ein sinnvolle Ergänzung der Hundenahrung ist. Zitrusfrüchte gehören nicht zur natürlichen Nahrung von Hund und Katze, beide haben eine Abneigung gegen die darin enthaltenen ätherischen Öle. Beutetiere könnten schon mal Zirtusfrüchte im Magen haben, die dann von Wolf und/oder Hund mitgefressen werden, ich bin mir aber nicht sicher, in welchen Mengen. Somit ist die Deckung des Ca-Bedarfes beim Hund naturgemäß nicht abhängig von Calciumcitratgehalt in seiner Nahrung. Warum soll es dann besser (= verwertbarer) sein als andere natürlichen Ca-Quellen (z.B. frisches Knochenmehl)?

Fragende Grüße

Antje

28. September 2000 11:05

Warum soll es dann besser (= verwertbarer) sein als andere natürlichen Ca-Quellen (z.B. frisches Knochenmehl)?
:
Hallo Antje,

Ich würde ja gerne " frisches SAUBERES Knochenmehl " verwenden,
aber ich kann es nirgendwo bekommen.
Kalziumzitrat ist nur zweite Wahl!!


Gruss Marlene





28. September 2000 11:27

Hallo Marlene,

aha, jetzt wird für mich ein Schuh daraus... (habe vorher aus Zeitgründen nicht alle Postings zu dem Thema "Knochenmehl/Calciumcitrat" lesen können), irgendwie war bei mir der Eindruck entstanden, daß Calciumcitrat angeblich das Non-Plus-Ultra wäre.


:Ich würde ja gerne " frisches SAUBERES Knochenmehl " verwenden,
aber ich kann es nirgendwo bekommen.

Von der bei Sieber/Aldington beschriebenen Methode ("Sägespäne" frisch vom Metzger, wenn der die Rinderknochen aufsägt) hälst Du nix?

Viele Grüße

Antje

28. September 2000 11:25

Hallo, Antje!
Tja - genau das habe ich mich auch schon gefragt...also ich fütter' kein Calciumcitrat, ich habe bei meinem Hund nicht das Gefühl , daß er in dieser Hinsicht irgendwelche Mangelerscheinungen hat, die ausgeglichen werden müßten. Viele Grüße, Amelie

28. September 2000 11:39


:
: aha, jetzt wird für mich ein Schuh daraus... (habe vorher aus Zeitgründen nicht alle Postings zu dem Thema "Knochenmehl/Calciumcitrat" lesen können), irgendwie war bei mir der Eindruck entstanden, daß Calciumcitrat angeblich das Non-Plus-Ultra wäre.


Hallo Antje,

das NON-PLUS-ULTRA sind Knochen.
Ich gebe auch nicht ständig Kalziumzitrat ins Futter,
vielleicht 2-3 mal die Woche.
Die berühmte " aus dem Bauch-heraus-Methode! :0))

Mein Hund bekommt Milchprodukte und Knochen.
Er kämpft übrigens gerade mit " einem ".
Frisch vom Metzger. Ein riesiges Teil.
Ich konnte den Knochen selbst kaum tragen ! :0))

Für die Zähne gibt es nicht´s Besseres! :0)

: Von der bei Sieber/Aldington beschriebenen Methode ("Sägespäne" frisch vom Metzger, wenn der die Rinderknochen aufsägt) hälst Du nix?
:
Die Methode kenn ich nicht, ich weiss auch nicht, ob der
Metzger diesen Aufwand " extra " für mich betreiben würde.
Die Knochenmehlnachfrage hier im Ort ist nicht sehr groß.
Es war ohnehin schon schwer genug, eine zuverlässige Quelle
zu finden.

Gruss Marlene


:
:
:



28. September 2000 11:53

Hallo Marlene,

: : Von der bei Sieber/Aldington beschriebenen Methode ("Sägespäne" frisch vom Metzger, wenn der die Rinderknochen aufsägt) hälst Du nix?
: :
: Die Methode kenn ich nicht, ich weiss auch nicht, ob der
: Metzger diesen Aufwand " extra " für mich betreiben würde.

Wenn er Markknochen verkauft, muß er diese ja auf der Bandsäge schneiden. Dabei fällt, wie beim Holzsägen, "Sägemehl" an. Es ist für ihn kein großer Aufwand, wenn er dieses zusammenfegt (zumal er dafür ja dann noch Geld bekommt). Man muß es aber noch einmal durch ein grobes Sieb geben (wegen größerer Knochensplitter) und man sollte es auch nicht zu lange aufbewahren (Kühlschrank!). Ich friere es portionsweise ein, wenn ich welches bekommen kann bzw. selbst Knochen aufschneide.


Viele Grüße

Antje