Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Noch mal Calciumcitrat
28. September 2000 12:08


: Wenn er Markknochen verkauft, muß er diese ja auf der Bandsäge schneiden. Dabei fällt, wie beim Holzsägen, "Sägemehl" an. Es ist für ihn kein großer Aufwand, wenn er dieses zusammenfegt (zumal er dafür ja dann noch Geld bekommt). Man muß es aber noch einmal durch ein grobes Sieb geben (wegen größerer Knochensplitter) und man sollte es auch nicht zu lange aufbewahren (Kühlschrank!). Ich friere es portionsweise ein, wenn ich welches bekommen kann bzw. selbst Knochen aufschneiden

Hallo Antje,

dein Vorschlag wäre echt eine Überlegung wert.
Ich habe gerade die Riesenschweinerei entdeckt, die
so eine " Knochenfütterung" verursacht.
Beide Pfoten total blutig, vom Fussboden will ich gar nicht
erst reden. :0))

Gruss Marlene

28. September 2000 12:17

Hallo Marlene,

: Ich habe gerade die Riesenschweinerei entdeckt, die
: so eine " Knochenfütterung" verursacht...

*LACH* Aber Dein Wuffi versucht anscheinend nicht, die angeknabberten versifften Riesenteile in der Ritze des Ledersofas unterzubringen, einer von Klein-Cara's Spezialtricks! Den Wäschekorb findet sie auch klasse, da liegt dann schon mal eine Sandale oder auch so ein Riesenknochen ganz unten unter der frischgebügelten Wäsche. Deswege bekommen sie die Dinger bei mir jetzt nur noch im Zwinger (da sind sie tagsüber) oder auf der Terasse/dem Balkon.

Viele Grüße

Antje

28. September 2000 12:31


: *LACH* Aber Dein Wuffi versucht anscheinend nicht, die angeknabberten versifften Riesenteile in der Ritze des Ledersofas unterzubringen, einer von Klein-Cara's Spezialtricks!

Hallo Antje !

Meinste für " schlechte Zeiten ".

Nein, Gott sei Dank " nicht. Es reicht mir auch schon so.:0)
Schlimm daran ist nur, der Hund ist WEISS.
Die Leute denken bestimmt, er wäre unter´s Auto gekommen.
Alles voller Blut. Vorhin waren es nur die Pfoten, jetzt
findet man überall an ihm Blutspuren.
Ich wusste gar nicht, dass in den Knochen noch soviel Blut
enthalten ist.

Gruss Marlene




Den Wäschekorb findet sie auch klasse, da liegt dann schon mal eine Sandale oder auch so ein Riesenknochen ganz unten unter der frischgebügelten Wäsche. Deswege bekommen sie die Dinger bei mir jetzt nur noch im Zwinger (da sind sie tagsüber) oder auf der Terasse/dem Balkon.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

28. September 2000 13:59

Hallo Marlene,

was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wie sieht es eigentlich aus mit Eierschalen? Ich sammele alle Eierschalen gekochter Eier und pulverisiere sie im Mörser; dann und wann, wenn es mal ein paar Tage keine Knochen etc. gibt, gebe ich davon etwas (aber nur wenig) ins Futter. Man muß allerding die feine dünne Haut innen an der Eierschale abziehen, sonst gammelt das irgendwann (ohne das Häutchen gammelt es nicht, wenn man die Schalen vor dem Pulverisieren richtig trocknen läßt).

Viele Grüße

Antje

28. September 2000 14:24

: Hallo Marlene,
:
: was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wie sieht es eigentlich aus mit Eierschalen?

Hallo Antje,

habe ich schon einige Male gemacht, allerdings mit rohen
Eierschalen, die ich im Backofen getrocknet und dann zermahlen habe.

Unter selbstgemachter Eierkalk müsste noch eine Meldung
dazu existieren.

Auf dem Lande werden die Hühner sogar damit gefüttert,
so kommen sie auch in den Genuss ihrer eigenen Eier.:0))

Gruss Marlene



:


29. September 2000 08:06

: Hallo Marlene,
:
: was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Wie sieht es eigentlich aus mit Eierschalen? Ich sammele alle Eierschalen gekochter Eier und pulverisiere sie im Mörser; dann und wann, wenn es mal ein paar Tage keine Knochen etc. gibt, gebe ich davon etwas (aber nur wenig) ins Futter. Man muß allerding die feine dünne Haut innen an der Eierschale abziehen, sonst gammelt das irgendwann (ohne das Häutchen gammelt es nicht, wenn man die Schalen vor dem Pulverisieren richtig trocknen läßt).
:

:
Hallo Antje,

genau das mache ich auch. Ich sammle die Eierschalen, dann ab in die Microwelle für 2 Minuten und schon sind sie schön ausgetrcknet. Anschließend mahle ich alles fein in der Moulinette.

Viele Grüsse von Silla