Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kanavit und Q10
03. Oktober 2000 09:00


: was bedeutet mit Bedacht?
Liebe Marlene,
"mit Bedacht" heißt, dass wir, also auch ich, bei allen Vitaminen ersteinmal misstrauisch sind.
Hierzu kann ich Dir ein Beispiel sagen. Von einer Firma wird ein Präparat angeboten mit dem Hinweis, dass die enthaltenen Vitamin A,D3 und E "voll wasserlöslich" sind. Auf die Frage, ob evtl. auch schon diese normalerweise fettlöslichen Vitamine strukturell verändert sind, kam trotz mehrfacher Erinnerung keine Antwort. Die gleiche Frage wurde dann einer Universität gestellt. Ende Dezember/Anfang Januar 2000 (!) mit mehreren Erinnerungen. Auch diesmal kam keine Antwort.
Eigentlich unverständlich, zumal Uni`s auch Steuergelder erhalten.
Damit will ich sagen, dass die Qualität der Vitamine für mich entscheidend ist und dann erst die "Menge". Oft heißt es, die Vitamine
hätten "Lebensmittelqualität". Natürlich hoffe ich dabei, dass eine solche Aussagen tatsächlich ein Qualitätsmerkmal ist.
Allerdings will ich meinem Hund die gleiche Qualität, wie mir selbst geben. Demnach müßte ich "Arzneimittelqualität" verlangen.
Bei Kanavit K1 der Fa. medphano trifft das zu, denn K1 gibt es "mono"
tatsächlich nicht als normales Vitamin, wie z.B. Vit. E oder C.
Das hat mir (bzw. uns) schon immer zu denken gegeben.
Für mich unverständlich, wenn sich selbst die Fa. Roche schriftlich wie folgt äußert:
"Selbst wenn große Mengen Vitamin K1 oder K2 über einen längeren Zeitraum aufgenommen wurden, konnten keine toxischen Veränderungen festgestellt werden. Dies gilt jedoch nicht für das Menadion (Vitamin K3), unter dem es zu schwerwiegenden Schädigungen wie der hämolytischen Anämie, Gelbsucht oder Kernikterus (schwerste Form der Gelbsucht bei Neugeborenen) kommen kann."
Nachzulesen ist das in der Vitamininformation evi (Ernährungs- und Vitamin-Information e.V.), eine Initiative von "Roche".
Diese Information kann man anfordern bei:
Arbeitskreis Ernährungs- und Vitamin-Information e.V., Rembrandtstraße 13, 80596, Frankfurt am Main, Tel: 069 / 61 90 11 bzw. Telefax: 069 /
60 32 73 77.
Liebe Grüße
Helga








12. Oktober 2000 17:03

Hallo Helga !

Nochmal zum Q 10. Welches Präparat nimmst Du ? Eines wo nur Q 10 drin ist oder noch was anderes ? Du kannst mir ja privat mailen, dann ist es auch keine Werbung.(miriamundchristian@web.de)

Ich hab jetzt welche mit 10 mg gekauft. Wieviel braucht der Hund denn davon ?

Wäre für Hiilfe sehr dankbar.

Viele Grüße, Miriam


12. Oktober 2000 19:11

: Ich hab jetzt welche mit 10 mg gekauft. Wieviel braucht der Hund denn davon ?
Grüß Dich Miriam,
das weiß kaum jemand und wissenschaftlich erwiesen ist das auch nicht.
Wenn das sarkastisch klingt, hat das nichts mit Dir zu tun.
Ich will nur anderen Lesern vorbeugen.
Nun zur Praxis. Wir habe Q10 zu erst an uns probiert. Selbst extrem hohe Dosen - ohne Nebenwirkungen, sondern nur positive Wirkungen.
Du kannst dem Hund die 10 mg nach unserer Erfahrung ohne jegliche Bedenken täglich geben. Würde ich tun und beobachten.
Wir kombinieren aber immer ein "Gesamtpaket": Vitamin + Mineralstoffe,
Q10 und K1. Andere hatten mit einer ausgewogenen Ernährung plus Q10 auch Erfolg. Es liegt auch am jeweiligen Organismus. Es ist nur der
Vorteil, dass man im Grunde praktisch nichts verkehrt machen kann.
Und wenn Leser dabei sind, die dazu andere Meinung haben, die sollen sich melden. Wir haben eine Menge Argumente in die Waagschale zu werfen.
Außerdem haben mein Mann und ich heute sowieso einen (kleinen) Grund zum
Feiern. Heute sind uns Informationen "ins Haus geschneit", die
einfach super sind und wieder ein Stück weiterhelfen.
Liebe Grüße
Helga



12. Oktober 2000 19:03


: Ich hab jetzt welche mit 10 mg gekauft. Wieviel braucht der Hund denn davon ?
:
Hallo Miriam,

beim Menschen liegen die Schätzungen bei 30 mg täglich,
zur Vorbeugung.
Von Q10-Richtwerten bei Hunden habe ich noch nicht gehört.

Bei ausgeprägter Herzschwäche kann man unter ärztlicher
Begleitung sogar ( Mensch) bis zu 500 mg einnehmen.

Viele Grüsse
Marlene