See-Fisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

See-Fisch

von Manne(YCH) am 02. Oktober 2000 19:54

Hallo,wer weiß Bescheid mit Fisch als Hundefutter??

Da ich am Meer wohne habe ich jederzeit Zugang zu frischem See-Fisch. Nun hab ich aber gehört, daß See-fisch einen zu hohen Salzgehalt hat und man eigentl. nur Süßwasserfische an Hunde verfüttern sollte. Weiß jemand näheres darüber?

Viele Dank für Antworten.

Manne.

von Martina+F+S(YCH) am 02. Oktober 2000 22:38

Hallo Manne,
Fisch (auch Seefisch) ist soweit ich weiß auch für Hunde sehr gesund. Zitat dazu aus dem Buch "Die schnelle feine Hundeküche" von Dr. Edgar v.Cramm: "Fisch enthält vor allem Vitamin A und B, einige Arten zudem Vitamin E (Steinbeißer, Rotbarsch, Heilbutt, Makrele) oder C (Kabeljau, Rotbarsch, Scholle). Je nach Geldbeutel einmal wöchentlich bis einmal monatlich und am besten roh geben. Keinen konservierten oder eingesalzenen Fisch geben. Hervorragender Eiweißlieferant. Sorgfältig entgräten." In keinen meiner Bücher habe ich einen Hinweis gefunden, daß nur Süßwasserfische an Hunde verfüttert werden sollten. Fisch, auch und gerade Seefisch, wird in der Regel als sehr gesunde Nahrung angesehen. Ich persönlich komme hier im Landesinneren nicht so einfach an frischen (und günstigen) Fisch und greife deshalb meist auf Tiefkühlfisch zurück, den ich allerdings koche und entgräte. Meinen beiden schmeckt es als Abwechslung zu Fleisch jedenfalls gut.
Im Internet habe ich auf die schnelle noch folgende Tipps dazu gefunden:

[www.traumhunde.de]:
Niemals rohen Fisch füttern!
Durch rohen Fisch können ebenfalls Krankheitserreger übertragen werden. Außerdem enthält roher Fisch ein Enzym (Thiamin), das im Körper des Hundes die Vorräte an Vitamin B6 zerstört und so zu einem indirekten Vit.B-Mangel führt. Durch Erhitzen verliert dieses Enzym seine Wirkung.

[www.hundeservice.de]:
Fisch: Vor allem in den Küstengebieten von Nord- und Ostsee und im Bereich von Seen und großen Flußläufen sind Hunde (und Menschen) der Infektionsgefahr durch den Fischbandwurm (Di- phyllobothrium latum) ausgesetzt. Der Fischbandwurm wird 1 - 3 m, beim Mensch sogar bis zu 15 m lang. Diese Bandwurm-Spezies braucht zwei Zwischenwirte für die Entwicklung vom Ei bis zum er- wachsenen Bandwurm. Erste Zwischenwirte sind Kleinkrebse, zweite Zwischenwirte sind Fische. Die Infektion des Hundes, der Katzen oder des Menschen erfolgt über den Verzehr von unge- kochtem Fisch bzw. Fischabfällen.

Also doch lieber abkochen!

Gruß,
Martina.

von Astrid(YCH) am 03. Oktober 2000 21:08

Hallo Martina

Du schreibst: Niemals rohen Fisch füttern! (...) Außerdem enthält roher Fisch ein Enzym (Thiamin), das im Körper des Hundes die Vorräte an Vitamin B6 zerstört und so zu einem indirekten Vit.B-Mangel führt.

Nun bin ich etwas irritiert, denn auf meiner Vitamin-Bierhefe steht unter anderem: Bierhefe ist ein natürliches Produkt mit viel Thiamin (Vitamin B1).

Kennt sich jemand mit der Wirkung von Thiamin aus?

Viele Grüsse,
Astrid

von Martina+F+S(YCH) am 04. Oktober 2000 05:11

Hallo Astrid,
kann' Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Hatte auch noch keine Zeit weiter nachzuforschen, aber vielleicht findest Du hier etwas zu diesem Thema oder jemand anders kann weiterhelfen.
Gruß,
Martina.

von Marlene(YCH) am 04. Oktober 2000 05:30


: Kennt sich jemand mit der Wirkung von Thiamin aus?
:
Hallo Astrid,

eine ähnliche Diskussion zu " Thiaminasen " gab es hier schon einmal.
Zu finden unter dem Titel: gekocht und nicht artgerecht.

Gruss Marlene

von Astrid(YCH) am 04. Oktober 2000 07:11

Hallo Marlene

Habe alles durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden. Und das wenige, was ich gefunden habe, macht mich leider auch nicht schlauer.

Aufgrund dieser Thiamin-Behauptung frage ich mich ganz einfach, ob Bierhefe zu empfehlen ist und ob ich meiner Hündin (mit säugenden Welpen) Bierhefe ins Futter geben soll oder nicht.

Viele Grüsse,
Astrid

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren