Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe-Zahnstein!

geschrieben von Günter(YCH) 
Hilfe-Zahnstein!
04. Oktober 2000 20:36

Meine Dogge ist 4 ahre alt und hat schon ordentlich Zahnstein. Er frißt am Liebsten Dosenfutter und "matschige" Sachen. Da er überwiegend mit Trockenfutter ernährt wird (Eukanuba) kann er auch schon mal ein paar Tage hungern in der Hoffnung wieder "Matschzeug" abzustauben (obwohl er HUnger hat). Gibt es nichts anderes, frißt er schließlich sein Trockenfutter. Ochsenziemer verschmäht er, SChweineohren müssen auch nicht so sein, mit Hundekeksen kann man ihn auch nicht locken. Bei Schweinepfoten würgt er in der Nacht die kleinen Knöchelchen wieder retur, das Gleiche mit Knochen, Knorpel. Sogar bei einem Riesen-Unterschenkelknochen hat er es geschafft kleine spitze Knöchelchen zu verschlucken und Stunden später hochzuwürgen (gefährlich, da spitz).
Hat einer von Euch eine Idee? (Obst-wie Äpfel frißt er auch nicht mehr gerne bzw. gar nicht mehr) Ich fänd es schade, wenn ich ihm jetzt schon die Zähne putzen müßte.
Günter


05. Oktober 2000 00:27

Grüß Euch,

auch auf die gefahr hin, mich beliebig unbeliebt zu machen:
Eines der besten zahnpflegemittel ist mäusebuddeln.
Bewi der allen hunde geläufigen technik, einen angebuddelten gang aufzubeißen, werden die zähne durch die erde extrem gut gereinigt.

tschüß Martin & Mikro (mit mäuseglanz-gebiss)

05. Oktober 2000 06:21

:Ich fänd es schade, wenn ich ihm jetzt schon die Zähne putzen müßte.
: Günter
:
Hallo Günter,
Ich fände es schade, wenn ihm jetzt schon die Zähne gezogen werden müßten!
Welchen Tipp möchtest Du haben? Den, etwas für die Zahngesundheit über die Ernährung zu tun oder doch mit dem Zähneputzen anzufangen?Zum Zähneputzen: wahrscheinlich müßte der Zahnstein zunächst vom Tierarzt entfernt werden. Oder läßt sich Deine Dogge es gefallen, dass Du ihn selber entfernst?. Danach solltest Du regelmäßig putzen. Alte Zahnbürste und Wasserstoffperoxyd O,3% aus der Apotheke. Ist ungefährlich, gleichzeitig ein Desinfektionsmittel und schmeckt etwas säuerlich.
Falls Du für gesunde Hundenahrung empfänglich bist: unterstützend hilft Obst und Gemüse unters Futter (rohes Fleich, Hirse, Vollwertreis gekocht) und eben doch Knochen. Kalbsbrustbein splittert nicht und wird vom Hund garantiert nicht wieder erbrochen, da es noch so weich ist, dass es verdaut werden kann.
mit den besten Wünschen für strahlend weiße Zähne
Brigitte

05. Oktober 2000 09:21

Hallo Martin!

Super, dann seh ich das mäusebuddeln jetzt viel positiver;-))))

Danke und liebe Grüße
susanne


05. Oktober 2000 10:19

Hallo Günter,

mit Zähneputzen wirst du den Zahnstein leider nicht mehr wegbekommen.
Du kannst versuchen, den hartnäckigsten Belag mit einem einfachen
Groschen zu entfernen, vorausgesetzt dein Hund lässt sich diese
Prozedur gefallen.
Ansonsten kann nur der Tierarzt helfen und danach wäre
eine regelmässige Zahnpflege zur Vorbeugung angesagt.

Gruss Marlene
:

05. Oktober 2000 13:41

Liebe Marlene und lieber Günter,

ich habe da ganz besondere praktische Erfahrungen. Nicht nur beim Hund, sondern auch beim Menschen.
"Persönliche Erfahrungen von Vitamin-K1-Konsumenten weisen auch eine geringere Anfälligkeit gegen Zahnstein aus."
Nachzulesen unter [www.vitamin-k1.de] (Kurz&Bündig) im Beitrag
"Vitamin K1 und Karies".
Ihr braucht es nicht zu glauben, sondern könnt Euch auch selbst überzeugen, dass es in der Praxis ertaunlich gut funktioniert.
Gruß Herbert