Trinkverhalten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trinkverhalten

von Kerstin(YCH) am 05. Oktober 2000 13:40

Nachdem ich in einem meiner neuen Bücher las, welche Menge an Wasser ein Hund zu sich nehmen sollte, berechnete ich dies für meine Luna. Sie ist ein Dobermann-Labrador-Mix und wieg derzeit knappe 30kg. Wenn ich richtig umgerechnet habe, würde sie etwa 1l Wasser benötigen. In den vergangenen 2,5 Wochen maß ich ab - aus Neugier, weil ich mir zugegebener Maßen früher noch nie Gedanken darüber gemacht hatte. Es war nicht einfach, das Abmessen, aber Luna kommt auf etwa 0,5l am Tag. Und das wäre dann ja viel zu wenig. Was fange ich jetzt mit meiner Beobachtung an? Stimmt es denn, daß ein knapp 30kg schwerer Hund etwa 1l trinken soll? Wenn ja - wie motiviere ich Luna dazu, mehr zu trinken? Oder mache ich mich nun zu dehr verrückt? Falls es wichtig ist: Luna bekommt noch ein Gemisch von Rinti Dosenfutter und Pedigree-Flocken. Allerdings möchte ich sie demnächst aus Selbstgekochtes umstellen, weshalb ich mir div. Bücher als Info kaufte - und in einem dieser kam ich eben auf die Trinkmenge/das Trinkverhalten.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich!?!

von isis(YCH) am 05. Oktober 2000 20:35

Hallo,

da du Dosenfutter fütterst, würde ich mir keine gedanken machen, den das enthält ja zusätzliche feuchtigkeit. Abgesehen davon, wenn der Hund genügent frisches Wasser zur verfügung hat, wird er auch trinken, gesetzt der Fall er ist durstig :-))

Liebe grüße
Isis

von Pat(YCH) am 06. Oktober 2000 06:11

Abgesehen davon, wenn der Hund genügent frisches Wasser zur verfügung hat, wird er auch trinken, gesetzt der Fall er ist durstig :-))
:
liebe isis,das stimmt so nicht.
es gibt stadien,da kommt trotz wassermangel kein ansich normales durstgefühl auf.

gruß pat

von Amelie(YCH) am 06. Oktober 2000 07:44

Hallo, Kerstin!
Wie schon gesagt wurde, bezieht sich der Richtwert der Trinkmenge auf die Gesamt-Flüssigkeitszufuhr pro Tag. Da mußt Du dann wirklich die ganze Feuchtigkeit aus allen Nahrungsmitteln dazurechnen. Ein früherer Hud von mir war ein ziemlicher Trinkmuffel, da habe ich immer das Futter mit Wasser übergossen. Das hat er dann gemocht, weil es ja nach Hundefutter geschmeckt hat. Viele Grüße, Amelie
P.S.: wenn Dein Hund gar nicht trinken will und Du Dir große Sorgen machst, kannst Du es mit etwas Traubenzucker im Wasser probieren. Allerdings kann es dann sein, daß sich Dein Hund daran gewöhnt und noch mäkeliger wird. Oder Du gibst ihm zwischendurch mal eine ganz dünne Gemüsebrühe (am besten die aus dem Reformhaus ohne Salz), das mögen fast alle Hunde auch sehr gerne.

von Kerstin(YCH) am 06. Oktober 2000 09:07

: Nachdem ich in einem meiner neuen Bücher las, welche Menge an Wasser ein Hund zu sich nehmen sollte, berechnete ich dies für meine Luna. Sie ist ein Dobermann-Labrador-Mix und wieg derzeit knappe 30kg. Wenn ich richtig umgerechnet habe, würde sie etwa 1l Wasser benötigen. In den vergangenen 2,5 Wochen maß ich ab - aus Neugier, weil ich mir zugegebener Maßen früher noch nie Gedanken darüber gemacht hatte. Es war nicht einfach, das Abmessen, aber Luna kommt auf etwa 0,5l am Tag. Und das wäre dann ja viel zu wenig. Was fange ich jetzt mit meiner Beobachtung an? Stimmt es denn, daß ein knapp 30kg schwerer Hund etwa 1l trinken soll? Wenn ja - wie motiviere ich Luna dazu, mehr zu trinken? Oder mache ich mich nun zu dehr verrückt? Falls es wichtig ist: Luna bekommt noch ein Gemisch von Rinti Dosenfutter und Pedigree-Flocken. Allerdings möchte ich sie demnächst aus Selbstgekochtes umstellen, weshalb ich mir div. Bücher als Info kaufte - und in einem dieser kam ich eben auf die Trinkmenge/das Trinkverhalten.
: Vielleicht hat jemand einen Tip für mich!?!
:

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Vorbildliches Benehmen nur im Ring

Hallo Adriana Ich würde mal sagen, Deine Dame liebt es im Rampenlicht zu stehen. es gibt hund die ...

• Jetzt erschrecken wir." Teil3"

Hallo Christa Wenn die Presse nicht gerade einen Bericht schreibt, warum schreibst du nicht einen ...

• MyLord TroFu

: : : Gruß : Elli : Hallo Elli, ich hatte vor 2 Wochen einige Proben bekommen. Die Prospekte waren ...

• Körbcheneinlage?

Hallo Simone Schaffell kan man eigentlich nicht waschen. Das Leder wird spröde un das Fell riecht in ...

• Austattung der Wurfkiste

Hallo Andrea, wenn du zumindest Technik der Hundezucht gelesen hast, wie kommst du dann auf Hundekorb ...

• passt ein Hund zu meinem Lebensstil?

Hallo Nella Ein Hund braucht nicht in erster Linie Bewegung, sondern geistige Auslastung. Warum haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren