Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Honig, Knoblauch

geschrieben von Silvia W.(YCH) 
Honig, Knoblauch
05. Oktober 2000 19:57

Habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Die meinte, Honig und Knoblauch wären schädlich für Hunde. Meine Welpen haben damals Gelee Royal in Blütenhonig zur Kräftigung bekommen, den Erwachsenen habe ich immer etwas mit in den Hüttenkäse gemischt. Jetzt gebe ich pro Tag eine Knoblauchzehe mit ins Futter. Mache ich nun alles falsch, habe ich die falschen Bücher oder was?
Wer hat genaueres darüber gelesen?
Silvia


05. Oktober 2000 20:26

Hallo Silvia

In Bezug auf Knoblauch steht bei www.felinefuture.com: Knoblauch, Zwiebel:

Verfütterung in roher, gekochter oder getrockneter Form kann zur Schädigung der roten Blutkörperchen führen, die dann vom Blutkreislauf entfernt werden. Konstantes Verfüttern kann zu einer hämolytischen Anämie führen.

Weniger bedeutend, aber wichtig ist, dass roher Knoblauch und Zwiebeln den Mund, die Speiseröhre und den Magen irritieren und Magengeschwüre verursachen oder verschlimmern können.

Der Text geht noch weiter, wenn Du Lust hast, selber nachlesen. ABER: Er bezieht sich auf Katzen yawning smiley)). Die weiteren Erklärungen sind aber ziemlich handfest und stammen von Ärzten.

Wenn das für den Hund auch zutrifft, sind es Folgeschäden, die man eben nicht von Auge sieht (u.a. Vermehrung der freien Radikalen, zurzeit in aller Munde).

Liebe Grüsse
Rosi


06. Oktober 2000 03:06

: Hallo Silvia
:
: In Bezug auf Knoblauch steht bei www.felinefuture.com: Knoblauch, Zwiebel:
:
: Verfütterung in roher, gekochter oder getrockneter Form kann zur Schädigung der roten Blutkörperchen führen, die dann vom Blutkreislauf entfernt werden. Konstantes Verfüttern kann zu einer hämolytischen Anämie führen.
:
:Hi, Rosi!
Danke, bin sofort reingegangen. Aber, frag mich mal, wie gut mein Englisch nach 30 Jahren noch ist!? "Knoblauch" fiel mir spontan nicht ein, dafür hab ich was interessantes zu Algen gelernt. Aber auch, dass ja Hunde und Katzen unterschiedlich vertragen, s. Aspirin.
Ich mail Dich mal an, ob es bei Euch was Neues gibt.
Liebe Grüße
Silvia
:


06. Oktober 2000 06:01

: Verfütterung in roher, gekochter oder getrockneter Form kann zur Schädigung der roten Blutkörperchen führen, die dann vom Blutkreislauf entfernt werden. Konstantes Verfüttern kann zu einer hämolytischen Anämie führen.

Hallo Rosi,
die von Dir genannten Schäden kenne ich durch K3 (Menadion) !
Gruß Herbert


06. Oktober 2000 06:43

Hallo Silvia,
ich denke, das eine Knoblauchzehe pro Tag ein bisserl reichlich ist, wie bei allen Nahrungsmitteln macht es die Menge. Ob Knoblauch direkt schädlich ist, dazu hat Rosi ja einiges geschrieben, ich gebe meinem Mädel 1 TL Honig pro Woche, selbst bei übermäßiger Fütterung von Honig ist das einzig Schädliche wohl die Kalorienmenge, weiteres Nachteiliges habe ich über Honig bisher nicht gelesen.
Aber warum gibst Du überhaupt Knoblauch ?
Viele Grüße
Heike


06. Oktober 2000 07:06

Hallo Rosi

Deine Information wird in der Giftpflanzen - Datenbank des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Zürich bestätigt.

[www-vetpharm.unizh.ch]

Huch, und wir haben unserem Rasmus regelmässig Knoblipulver ins Futter gemischt, um Zecken abzuschrecken. Damit hören wir wohl besser auf.
Tja. schon wieder was gelernt!

Mit freundlichem Gruss:
Reto