Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Honig, Knoblauch
06. Oktober 2000 08:21

Hallo,

:"Knoblauch" fiel mir spontan nicht ein,

Knoblauch heißt auf Englisch garlic

Ich habe gelesen, daß Knobi sogar eher positiv wirken soll.
Auch Honig soll über Bestandteile verfügen, die für den Organismus sehr von Vorteil sind. Meine Hündin bekommt jedenfalls weiterhin ihren Honig ( in Maßen; ca 1-2 mal die Woche) und im Sommer regelmäßig Knobi. Es wehrt wirklich Zecken ab!!!


Grüße von Ela




06. Oktober 2000 08:32

: Hallo Silvia,
: ich denke, das eine Knoblauchzehe pro Tag ein bisserl reichlich ist, wie bei allen Nahrungsmitteln macht es die Menge. Ob Knoblauch direkt schädlich ist, dazu hat Rosi ja einiges geschrieben, ich gebe meinem Mädel 1 TL Honig pro Woche, selbst bei übermäßiger Fütterung von Honig ist das einzig Schädliche wohl die Kalorienmenge, weiteres Nachteiliges habe ich über Honig bisher nicht gelesen.
: Aber warum gibst Du überhaupt Knoblauch ?
: Viele Grüße
: Heike
: Hallo, Heike!
1 Knoblauchzehe gebe ich für beide Hunde. Die Wirkung soll bei insb. infektiösen Magen-/Darmerkrankungen liegen, die körpereigene Abwehr stärken, vorzeitigen Abnutzungserscheinungen vorbeugen, außerdem gegen Zecken und Flöhe und bei Wurmbefall.
Zu Honig hatte ich gehört, dass er zu Anlagerungen an den Knochen führt.Ich kenne Honig eben auch nur als kräftigend und entzündungshemmend.
Drum mal wieder grübel,grübel.
Schöne Grüße
Silvia


06. Oktober 2000 08:39

: Hallo,
:
: :"Knoblauch" fiel mir spontan nicht ein,
:
: Knoblauch heißt auf Englisch garlic
:
: Ich habe gelesen, daß Knobi sogar eher positiv wirken soll.
Danke, Ela!
Garlic weiß ich inzwischen auch.
Und die Wirkungen habe ich sowohl bei Arlington als auch bei Durst-Benning nochmal nachgelesen.
Jetzt geh ich mal auf die Giftseite.
Und was machen wir nu? Wirst Du es weglassen oder weitergeben?
Grübel-Gruß
Silvia

06. Oktober 2000 08:41

: : Hallo Silvia,

: : Hallo, Heike!
: 1 Knoblauchzehe gebe ich für beide Hunde. Die Wirkung soll bei insb. infektiösen Magen-/Darmerkrankungen liegen, die körpereigene Abwehr stärken, vorzeitigen Abnutzungserscheinungen vorbeugen, außerdem gegen Zecken und Flöhe und bei Wurmbefall.
####
Ja, das kenne ich auch alles, aber in welchen Mengen sollte dann Knoblauch genommen werden ? Aber wie Du schon schreibst, es "soll" helfen, bewiesen ist m. W. nur die Abwehr von Zecken beim Menschen, habe ich zumindest letzte Woche in einer Zeitung gelesen, irgendwo in England ist eine Studie gemacht worden. Aber den genauen Wortlaut des Textes weiß ich nicht mehr.
: Zu Honig hatte ich gehört, dass er zu Anlagerungen an den Knochen führt.Ich kenne Honig eben auch nur als kräftigend und entzündungshemmend.
###
Jo, eben, ich auch. Ich bin jetzt stolze Besitzerin einiger Hundeernährungsbücher und überall kommt Honig gut weg, allerdings habe ich mir ein Buch bestellt namens "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer", ist neu erschienen, vielleicht steht mehr zu Honig und Knoblauch drin, ich warte händeringend drauf, ich melde mich, wenn ich was finde, ja ?
Viele Grüße
Heike
: Drum mal wieder grübel,grübel.
: Schöne Grüße
: Silvia
:

06. Oktober 2000 08:51

: : : Hallo Silvia,
:
: : : Hallo, Heike!
: : 1 Knoblauchzehe gebe ich für beide Hunde. Die Wirkung soll bei insb. infektiösen Magen-/Darmerkrankungen liegen, die körpereigene Abwehr stärken, vorzeitigen Abnutzungserscheinungen vorbeugen, außerdem gegen Zecken und Flöhe und bei Wurmbefall.
: ####
: Ja, das kenne ich auch alles, aber in welchen Mengen sollte dann Knoblauch genommen werden ?
Aldington schreibt pro Tag 1 Zehe zerdrücken, also würde ich nur die Hälfte geben. Und ich dachte, ich tue Faiza was Gutes damit?!
: : Gib' bitte "Laut", wenn Du mehr weißt.
Schöne Grüße, auch an Nele. Alles o.K.?
Silvia


06. Oktober 2000 08:54

: Hallo Rosi
:
: Deine Information wird in der Giftpflanzen - Datenbank des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Zürich bestätigt.
:
: [www-vetpharm.unizh.ch]
:
: Danke, Reto!Klasse Link, sollte sich jeder abspeichern.
Nur die toxische Menge hab' ich nicht gefunden. Werde aber vorsichtshalber mal hinmailen.
: Silvia