Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Honig, Knoblauch
06. Oktober 2000 10:57

Hallo zäme

Mische mich mal ein. Ich habe ein Buch um Trockenfutter aufzuwerten,
obwohl ich selber koche, finde ich die Tips gut. Also dort steht, dass
man einmal pro Woche eine Knoblauchzehe geben soll. Jeder sagt und
schreibt etwas anders.

Verwirrende Grüsse Sabina und Tyron

PS Honig sollte man auch 1x pro Woche geben und zwar 1 Kl.

06. Oktober 2000 11:19


: Jo, eben, ich auch. Ich bin jetzt stolze Besitzerin einiger Hundeernährungsbücher und überall kommt Honig gut weg, allerdings habe

Hallo Heike!

Zum Thema Honig gibt es noch folgendes zu sagen:

Säuglinge sollten bis zu einem Alter von 6 Monaten keinen Honig bekommen. Er kann neben harmlosen Bakterien auch Clostridien enthalten.

Gruss Marlene


: :

06. Oktober 2000 11:23


: PS Honig sollte man auch 1x pro Woche geben und zwar 1 Kl.

Hallo Sabina,

Honig ist gesund. Man sollte nur keinen aus dem Supermarkt
kaufen (zuviel Zucker) und kaltgeschleudert sollte er sein.

Gruss Marlene

06. Oktober 2000 11:25

Hallo Marlene,
gilt das dann auch für Welpen ?
Was sind Clostridien ?
Isch abe gar keinen Säugling :-)
Viele Grüße
Heike




06. Oktober 2000 11:34


: gilt das dann auch für Welpen ?

Hallo Heike,

Clostridien sind sehr gefährliche Bakterien.
Wegen der besonderen Verhältnisse in Darm
darf er Säuglingen nicht gegeben werden.

Ob das nun für Welpen ebenfalls zutrifft?
Ich weiß es nicht.

Gruss Marlene

:
:
:
:

06. Oktober 2000 12:02

: Hallo Marlene,
: gilt das dann auch für Welpen ?
: Was sind Clostridien ?
: Isch abe gar keinen Säugling :-)
: Viele Grüße
: Heike
:
: Hallo, Heike!
Die Clostridien können auch zu Lähmungen führen; der Hirnnerven, aber auch der Extremitäten, außerdem eben schwere Störungen im Magen-/Darmbereich. Schwere Formen verlaufen zu 50 % tötlich.
Säuglinge sollen nach meinen Infos im ganzen 1. Jahr keinen Honig bekommen, die C. sind hitzeempfindlich, überleben also im kaltgeschleuderten Honig, damit wird dann das noch nicht ausgereifte Immunsystem nicht fertig. Demzufolge denke ich mal, dass es auch für Welpen gilt. Faiza hatte auch mal als Junghund die Clostridien positiv, nun kann ich mir ja denken, wovon. Bringt uns allerdings bei erwachsenen Hunden auch nicht wirklich weiter, oder?
Gruß Silvia
: