Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selbstkochen/Appetit/Gewicht
08. Oktober 2000 10:33


: Wenn Du von einer zusätzlichen Mahlzeit sprichst, meinst Du also, dass ich keinen bestimmten Anteil erhöhen soll, sondern einfach die Menge insgesamt ? Damit wäre mir ja schon geholfen....war mir nicht sicher, was besser ist und ob Wolf einiges mehr an Futter überhaupt auffrißt.
:
Hallo Melli,

Reis sollte man nicht geben, wenn die Hunde zunehmen sollen.
Er wirkt entwässernd. Eine weitere Möglichkeit wäre Hirse.
Zuviel Kohlenhydrate und tierische Fette sind in Wolfi´s Fall problematisch,
deshalb würde ich nicht irgendeinen Anteil erhöhen.

Gruss Marlene



08. Oktober 2000 15:01

Hallo Melli,
ich fand deine Frage sehr interessant, kann aber leider nichts klärendes dazu beitragen - weil ich vor den gleichen "Problemen" stehe.
Ich habe jetzt deine Tages-Zusammenstellung gelesen und fürchte, ich mache das total verkehrt.
Könntest du mir verraten, was du für einen Hund hast (Alter, Gewicht, Rasse, "Fitness" etc.)
Dann könnte ich mir vielleicht ein Bild machen und mich etwas orientieren.

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
Christine


08. Oktober 2000 16:20

Hallo Christine,

mein Hund ist ein Schäferhundmischling, ein Rüde und er ist jetzt 2 J. und 8 Monate alt. Er wiegt derzeit wieder 37kg, hat aber eben auch schon 40kg gewogen. Er hat einen sehr tiefen Brustkorb, ist gut bemuskelt und ist eher der Kurzstreckensprínter bzw. der lockere Dauerläufer.
Wenn Du noch mehr Infos willst, frag' ruhig nach.

Viele liebe Grüße, Melli & Wolfi

08. Oktober 2000 16:37

Vielen Dank Melli,
ich habe nämlich keinen Durchblick mehr bei den Mengenangaben. Ich habe einen Berner Sennen Rüden, 7,5 Monate alt. Er wiegt knapp 40 kg und ich bin vor ca. 1 Monat auf das Erwachsenen-Futter umgestiegen. Pur frisst er es aber nicht, und so mische ich ihm immer etwas drunter. Nun überlege ich, ob ich das Trockenfutter nicht weglasse und auch selber koche. Nur wieviel ?? Die Mengenangaben auf der Trockenfutter-Packung liegen bei 1250 g, nur das frisst er nie im Leben. Er schafft gerade mal die Hälfte. Er ist nicht unbedingt dünn, eher rundlich. Wenn ich mich an die Mengenangaben halten würde, könnte ich ihn bald rollen.
Deiner bekommt aber auch ungefähr dieses Quantum.
Das würde ja heissen, meiner ist am verhungern.
Andererseits sollen grosse Rassen nicht so schnell wachsen, weil die Gelenke/Sehnen noch nicht so stabil sind. Also lieber weniger geben ? Ich weiss wirklich nicht, wie man das richtig machen soll.
Wie kann ich denn die optimale Menge ermitteln ?
Optisch denke ich, er bekommt genug. Aber kann ein 40-Kilo-Hund mit 600 g satt werden ?

Viele Grüsse
Christine




08. Oktober 2000 18:09

Hallo Christine,

die Trockenfuttermenge kannst Du ja auf keinen Fall mit der Frischfuttermenge vergleichen. Wolf bekam zum Beispiel vorher das Trockenfutter von Marengo und kam mit guten 300g am Tag super zurecht.
Jetzt beim Selbstgekochten bin ich im Moment bei der Gesamtmenge von 1350g am Tag, aber ich muss halt noch gucken, ob's nicht doch etwas mehr sein muss, damit Wolf sein Gewicht hält.
Die optimale Gesamtmenge kannst Du beim Selbstgekochten wirklich nur selbst ermitteln, in dem Du ausprobierst und Dir den Hund anguckst und nach einer Zeit merkst Du, wieviel er braucht, um sein Gewicht zu halten. Ich hatte auch danach gefragt, aber wie mir viele geantwortet haben und wie es auch logisch ist, gibt es dafür keine genauen Richtwerte, weil jeder hund anders verwertet und verschieden bewegt wird etc. Nur die Zusammensetzung sollte halbwegs stimmen und das Mengenverhältnis der einzelnen Sachen.
Bei Deinem jungen Hund würde ich, wie Du selbst schon gesagt hast, wirklich sehr gut aufpassen, dass er nicht dick wird, das ist absolut "Gift" für den Bewegungsapparat.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag' doch einfach beim nächsten TA Besuch, ob Dein "Kleiner" vom Gewicht in Ordnung ist. Ich kann das ohne ihn zu sehen auch nicht sagen, denn selbst bei der zusätzlichen Größenangabe finde ich es schwierig, das über einen Kamm zu scheren. Wolf schätzen auch alle viel leichter ein und hätten nie gedacht, dass er fast 40kg wiegt. Wenn ich das jemandem erzähle, der ihn noch nie gesehen hat, denkt der vielleicht:was für ein Brocken ! Aber er sieht absolut schlank und wohlproportioniert aus.


Viele Grüße, Melli & Wolf


08. Oktober 2000 20:00

: Die Mengenangaben auf der Trockenfutter-Packung liegen bei 1250 g,

BITTE????? Was ist das denn für ein Futter?????
Bei meinem Futter ist die Mengenangabe bei einem 45kg schweren Hund 450 - 550g!!!!
Allerdings war das nicht Marke "Billig" sondern ein teureres Futter (dafür aber hochwertig).

Gruß
Kathi