Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mäkliger Fresser

geschrieben von Ursula(YCH) 
Mäkliger Fresser
08. Oktober 2000 14:48

Hallo,
Ich habe einen mäkligen Fresser. Was ich nicht schon alles ausprobiert habe! Gibt es vielleicht noch ein par Tipps, die ich noch nicht kenne.

Ich füttere meinem Sheltie Royal Canin mini, trocken. Dazu gebe ich "mikrogeschnittene" Wurstwaren oder gehacktes Rindfleisch gekocht(ca. 1 Löffel voll).

Meistens frisst es dass, wovon er nur die Hälfte der Menge bekommt, die auf den Packung angegeben ist. Im weitere ist zu erwähnen, dass Shelties lange nicht alles vertragen, und ich bin froh, wenigstens etwas zu füttern, dass er verträgt. Selberkochen kommt daher nicht in Frage.

Muss ich mir Sorgen machen oder muss ich einfach mit meinem "mäkligen Fresser" leben.

P.S. Sogar bei den Leckerli ist er wählerisch.

Viele Grüsse Ursula + Nino


08. Oktober 2000 15:02

Hallo Ursula,
ich dachte bisher auch, dass Rocky ein mäkliger Fresser ist. Von dem Trockenfutter fraß er tagelang nichts, dann vielleicht mal einen Bruchteil der angegebenen Futterempfehlung. Alles "Hungernlassen" half jahrelang nichts, er sah auch immer entsprechend unterernährt aus. Dann stieg ich auf Dosenfutter um, was über einen langen Zeitraum enorme Blähungen und Durchfall verursachte. Mein TA meinte, dass empfindliche Hunde meist Probleme mit Nassfutter, sei es Dose oder selbstgekocht, haben. Seiner Meinung nach würde sich auch durch Selberkochen, das einzige, was mir noch übrig blieb, nichts ändern. Ich habe es trotzdem probiert, nicht zuletzt mit der Unterstützung einiger Leute hier im Forum (besonderen Dank an Rosi B.). Ich kann Dir nur sagen, dass, obwohl ich auch dachte, Rocky sei sehr empfindlich und würde nicht alles vertragen, wir keine Probleme mehr haben, seit ich selbst für ihn koche. Und was das Schönste ist, er läuft jedes mal freudig und ungeduldig neben mir her, wenn ich den gefüllten Futternapf bringe und leert ihn bis auf den letzten Bissen. Ich hätte das nie für möglich gehalten.
Grüsse
Elfi

08. Oktober 2000 16:20

: Hallo,
: Ich habe einen mäkligen Fresser.

ich auch.


: Meistens frisst es dass, wovon er nur die Hälfte der Menge bekommt, die auf den Packung angegeben ist.

Meine Hündin bekommt auch nicht die Mengenangaben die auf Packungen oder Dosen stehen.

Beispiel: Mengenangabe auf einer Dose für Hund ab 20 kg: 3 Stück (á 400 g Dosen) pro Tag (kann sein dass ich mich jetzt täusche aber ich glaube es stimmt)

Meine Hündin wird 2 x am Tag gefüttert. Sie bekommt dann 200 g Dose und gleiche Menge Flocke. Die andere Mahlzeit bekommt sie Trockenfutter.

Die beiden Mahlzeiten ergeben aber nie und nimmer 1200 g (Dose)


Was bei meinem Hund wirkt damit er besser frisst:
- Mahlzeit aus dem Futterball bekommen (ist super-spannnend)
- Mahlzeit aus der Hand
- Trockenfutter als Leckerli´s verfüttern (man wirds kaum glauben aber als Belohnung schmeckt Trockenfutter fantastisch)
- Trockenfutter im Haus/Zimmer verstecken (kleine Portionen) und den Hund danach suchen lassen.
- Ansonsten evtl. Reis/Nudeln/Gemüse (falls er es mag) drunter mischen


:
: Muss ich mir Sorgen machen oder muss ich einfach mit meinem "mäkligen Fresser" leben.
:

Wie sieht er denn aus? Dürr bis auf die Knochen oder eine ganz normale Sheltie-Figur?

Sollte er zu dünn sein, würde ich zum TA gehen.

Wenn er aber "normal" ist und auch "normal" aktiv ist, kannst du ja bei der nächsten Gelegenheit (Impfung oder so) mal den TA fragen.


08. Oktober 2000 16:46

Hallo Ursula,

versuch's doch mal mit Beimischen von Hüttenkäse! Das liebt meine Hündin sehr. Wie in einer andern Antwort schon geschrieben wurde, lässt sich auch mit Reis, Teigwaren und ein wenig milder Sauce was machen.

Gruss, Annette.

09. Oktober 2000 00:38

: Hallo,
: Ich habe einen mäkligen Fresser. Was ich nicht schon alles ausprobiert habe! Gibt es vielleicht noch ein par Tipps, die ich noch nicht kenne.
:
: Ich füttere meinem Sheltie Royal Canin mini, trocken. Dazu gebe ich "mikrogeschnittene" Wurstwaren oder gehacktes Rindfleisch gekocht(ca. 1 Löffel voll).
:
: Meistens frisst es dass, wovon er nur die Hälfte der Menge bekommt, die auf den Packung angegeben ist. Im weitere ist zu erwähnen, dass Shelties lange nicht alles vertragen, und ich bin froh, wenigstens etwas zu füttern, dass er verträgt. Selberkochen kommt daher nicht in Frage.
:
:Hallo, Ursula!
Wenn Du nicht selberkochen willst, versuche mal, das Futter mit etwas Rindfleisch- oder Hühnersuppe einzuweichen. Kannst Du entweder kochen und portionsweise einfrieren oder die fertige aus dem Glas nehmen (aber Vorsicht, das Fleisch ist nicht zuverlässig knochenfrei), auf jeden Fall das Fett abschöpfen. Bevor ich auf Selbstkochen umgestiegen bin, hat das bei meiner Mäkeligen geklappt.
Gruß Silvia
:


09. Oktober 2000 06:25

: Hallo Ursula,
:
: versuch's doch mal mit Beimischen von Hüttenkäse! Das liebt meine Hündin sehr. Wie in einer andern Antwort schon geschrieben wurde, lässt sich auch mit Reis, Teigwaren und ein wenig milder Sauce was machen.
:
: Gruss, Annette.

Hallo Annette,
Herzlichen Dan^k für Deine Tipps. Der mit dem Hüttenkäse hat eine Zeit lang funktioniert, aber jetzt frisst er es nicht mehr.

Ich habe einen Tipp bekommen, doch selber zu kochen, es sei sehr gut verträglich. Nun ich denke ich werde mal einen Versuch starten, möchte jedoch zum Anfangen zum Royal Canin dazu erwas geben. so 2/3 - 1/3. Mal seheh, wie er es annimmt und verträgt.

Viele Grüsse
Ursula