Matzinger-Fleisch pur - Pupsproblem! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Matzinger-Fleisch pur - Pupsproblem!

von Eli(YCH) am 08. Oktober 2000 18:34


Hallo,

obwohl ich leidenschaftlich gerne für meine Hündin koche, mußte ich für dieses Wochenende aus terminlichen Gründen mal eine Dose kaufen. Ich habe mich für MAtzinger-Fleisch pur entschieden ("pur" fand ich nebenbei gesagt sehr witzig bei 18%!!! Rind). Es dauerte ungefähr 4 Stunden, dann ging es los. Es war kaum auszuhalten, was meine Hündin für Blähungen hatte. Anscheinend verträgt sie das Zeug einfach nicht. Ich habe es mit Haferflocken, Möhre und Hüttenkäse gemischt und dachte, das sei OK.

Liegt die Pupserei nun an meiner KOmbi mit dem Frischzeug, hätte ich also lieber die Matzinger-Flocken nehmen sollen, wie auf der Dose empfohlen, oder liegt es einfach an der Qualität des Fleisches? Wie gesagt, ich kaufe sonst nie Dose. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit diesem Futter gemacht?


Grüße von Eli

von Sabina und Tyron(YCH) am 09. Oktober 2000 08:29

Hallo Eli

Meine Erfahrung, seit ich selber koche verträgt mein Hund nichts was
Fertigfutter ist, ob Dosen oder Trockenfutter, er bekommt sofort Bläh-
ungen und Durchfall und zwar enorme haufen, deswegen werde ich nie auf
Fertigfutter ausweichen wenn die Zeit nicht reicht, lieber gibt es einen
Tag lang nichts zu essen oder halt nur Wurst oder Fleisch.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. Oktober 2000 08:46

Hi Sabina,

: Meine Erfahrung, seit ich selber koche verträgt mein Hund nichts was
: Fertigfutter ist, ob Dosen oder Trockenfutter, er bekommt sofort Bläh-
: ungen und Durchfall

ist ja interessant. Genau das habe ich auch beobachtet. Bevor ich umgestellt haben, haben meine drei ausschließlich Trockenfutter bekommen (Innova, California Natural usw.) und es immer gut vertragen. Seit ich auf Frischfütrterung umgestellt habe, bekommt der junge Rüde von der kleinsten Handvoll (ich habe noch wenige Reste die ich ab und an mit untermische) sofort Durchfall und Blähungen. Ist eben doch eheblich schwerverdaulicher als Frischfutter.

Gruß
Kathi

von Eli(YCH) am 09. Oktober 2000 10:46

Hallo,

meint ihr wirklich, daß Hunde sofort so extreme Reaktionen auf diese Nahrung zeigen? Ich dachte, vielleicht liegt es auch an was anderem, daß sie vielleicht irgendwo was aufgenommen hat, was ihr nicht bekommen ist?!
Aber wenn ihr das Gleiche beobachtet habt, dann kann es ja nur daran liegen. Sie hatte wirklich solche Blähungen, daß sie selber sofort von ihrem Platz aufgstanden ist, wenn es soweit war und erst wiederkam, wenn sich die Düfte verzogen hatten.

Was füttert ihr denn auf die Schnelle, wenn wirklich mal keine Zeit ist?
Ich kann auf keine Mahlzeit bei ihr verzichten, da sie erst so wenig wiegt und Wurst will ich ihr auch nicht geben.

Grüße von Eli

von Sabina und Tyron(YCH) am 09. Oktober 2000 11:09

Hallo Kathi

: Seit ich auf Frischfütrterung umgestellt habe, bekommt der junge Rüde von der kleinsten Handvoll (ich habe noch wenige Reste die ich ab und an mit untermische) sofort Durchfall und Blähungen.

Genau so ist es, gar nichts wird mehr vertragen, nur noch was frisch ist.

:Ist eben doch eheblich schwerverdaulicher als Frischfutter.

Denke ich auch und noch ungesünder. Vorallem geht es nicht lange und
der Hund saust wie ein Wirbelsturm durch die Hütte und muss sofort
raus, weil es sonst eine Sauerei gibt *ggg*

Liebe Grüsse Sabina und Tyron


von Sabina und Tyron(YCH) am 09. Oktober 2000 11:20

Hallo Eli

: meint ihr wirklich, daß Hunde sofort so extreme Reaktionen auf diese Nahrung zeigen?

Bei meinem 100%.

:Ich dachte, vielleicht liegt es auch an was anderem, daß sie vielleicht irgendwo was aufgenommen hat, was ihr nicht bekommen ist?!

Habe ich zuerst auch gedacht und dann einen Test gemacht. An einem Tag
nur Frischfutter und alles war in Ordnung. Am anderen Tag Frischfutter
und eine Handvoll Trockenfutter oder Dose und prompt Durchfall.

: Aber wenn ihr das Gleiche beobachtet habt, dann kann es ja nur daran liegen. Sie hatte wirklich solche Blähungen, daß sie selber sofort von ihrem Platz aufgstanden ist, wenn es soweit war und erst wiederkam, wenn sich die Düfte verzogen hatten.

Meiner hat auch so empfindlich reagiert.

: Was füttert ihr denn auf die Schnelle, wenn wirklich mal keine Zeit ist?
: Ich kann auf keine Mahlzeit bei ihr verzichten, da sie erst so wenig wiegt und Wurst will ich ihr auch nicht geben.

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber ich passe die Umwelt an
meine und dem Hund seine Bedürfnisse an. Vorallem ist das Futter bei mir
in 5 Minuten fertig und genau so schnell aufgegessen. Ansonsten kann es
wirklich mal vorkommen, dass es sehr schnell gehen muss oder dass man
keine Zeit hat nach Hause zu gehen. Da gebe ich meinem Hund gerne 3
Geflügel Cervelats (Würste) und er freut sich immer riesig darauf, vor-
allem üben wir auch immer mit diesen Würsten. Da sie eh vom Menschen
verzerrt werden sind sie für meinen Hund sicherlich auch gut.

Was du auch machen kannst ist das Futter im voraus bereit zu stellen,
falls du weisst, dass dir Zeit fehlen wird um das Futter zu vorbereiten.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • apportierunlustiger Retriever!

    : Hallo ! du bist zwar schon uaf dem richtigen Weg( ohne Zwang), aber irgendwie scheint deine Hündin ...

  • Hund leicht Schreckhaft

    Hallo Dirk, wie alt ist Dein Hund??? Ich habe eine jetzt 2 1/4 jahrige Ridgeback- Hündin. Vor knapp ...

  • 6.-12. Tag

    Hallo Ich mische mich hier jetzt mal ein:-). Ich habe eine Ausbildung als Tierphysiotherapeutin ...

  • neue Gestaltung des Forum's

    Da hast Du wirklich einen sehr selektiven Blick. Ich sehe vor lauter Werbung und Gimmicks das Forum ...

  • Abgabe von Welpen - welche Woche?

    Hallo zusammen, bei diesem Thema wird es wohl von Rasse zu Rasse (erst recht von Land zu Land) ...

  • Wahlkampf Grüne

    : Hallo, : : hier ein paar Zitate aus der Wahlkampfzeitung der Grünen für die Berliner Bezirke ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren