Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Matzinger-Fleisch pur - Pupsproblem!
09. Oktober 2000 12:36

Hallo Kathi

meinst Du die fünf Premium-Sorten von Dibo? Ich habe mal auf der HP geschaut, da steht aber nichts von 100% Fleisch, nur "Rind pur", aber das steht z.B. bei Matzinger auch drauf

fragende Grüße

Annette

09. Oktober 2000 12:45

Hallo Kathi

: Was ist das denn? Als Cervelat-Wurst kenne ich nur luftgetrocknete Mettwurst und die ist reichlich salzig und "pökelig".

Von den Cervelat kenne ich zwei Sorten, die Normale (enthält auch Schwei-
nefleisch) und die Geflügel. Die Mettwurst kenne ich nur als Brotauf-
strich. Die Cervelat ist gesalzen jedoch finde ich nicht zu viel, ver-
gleichen könnte man sie mit den Bockwürsten oder Deutschländer, aber
eben nicht so salzig. Da ich das Futter eh nie salze finde ich eine
Cervelat ab und zu nicht schädlich und als Not tut sie gut.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron (Cervelatjunkie)

09. Oktober 2000 12:44

Hi Annette,

: meinst Du die fünf Premium-Sorten von Dibo?

Weydog-Premium? - Nein!
Ich meine die DIBO-Fleischdosen.

: Ich habe mal auf der HP geschaut, da steht aber nichts von 100% Fleisch, nur "Rind pur",

genau steht da:

Und diese bekannte Qualität des Frischfleisches gibt es auch in Dosenform. Die
Produkte sind:
- aus schlachtfrischen Rohprodukten
- reines Fleisch und Innereien im eigenen Saft
- ohne Konservierungsstoffe
- ohne Soja
- mit natürlichen Mineralien

und NUR das :-)

: aber das steht z.B. bei Matzinger auch drauf

Sieh Dir mal die Deklaration an. "Rind pur" muß nicht zwangsläufig NUR Fleisch bedeuten, nur eben daß das enthaltene Fleisch nur vom Rind ist.
Bei Dibo ist NUR Fleisch drin. Pansemn pur, Rindermix, Lamm pur usw. Es gibt auch noch das DIBO-Menü, mit Reis und Gemüse. Da ist der Geschmacksanteil etwas niedriger (z.B. 40% Lamm) und der Rest ist Rind.
Die "Pur-Dosen" sind aber wirklich reines Fleisch.
Die Matzinger-Dosen kenne ich nicht.

Gruß
Kathi

09. Oktober 2000 13:02

Hi Sabina,

: Von den Cervelat kenne ich zwei Sorten, die Normale (enthält auch Schwei-
: nefleisch) und die Geflügel. Die Mettwurst kenne ich nur als Brotauf-
: strich. Die Cervelat ist gesalzen jedoch finde ich nicht zu viel, ver-
: gleichen könnte man sie mit den Bockwürsten oder Deutschländer, aber
: eben nicht so salzig.

Aha! Wieder was gelernt :-)
Die Dinger würde ich meinen auch geben.

: Da ich das Futter eh nie salze finde ich eine
: Cervelat ab und zu nicht schädlich und als Not tut sie gut.

stimmt. Bochwurst bekommen meine auch schon mal.

Gruß
Kathi

09. Oktober 2000 20:23

Hallo Kathi,

: Die Matzinger-Dosen kenne ich nicht.
:

die Dosen von Matzinger gibt es im Zoohandel und in manchen Supermärkten. Da steht zB auch Rind pur drauf, sind aber effektiv nur 18% Rind drin. Woraus besteht denn dann der Rest? Im Grunde genommen ist das doch Etikettenschwindel, wenn da pur draufsteht, oder?

Grüße!

10. Oktober 2000 06:07

Hi Eli,

: die Dosen von Matzinger gibt es im Zoohandel und in manchen Supermärkten.

Aha.

: Da steht zB auch Rind pur drauf, sind aber effektiv nur 18% Rind drin. Woraus besteht denn dann der Rest?

Fleischabfälle wie Bänder, Sehnen, Hühnerköpfe, Hühnerkot! usw!!! (Rind, Schwein, Huhn usw.)

: Im Grunde genommen ist das doch Etikettenschwindel, wenn da pur draufsteht, oder?

Nicht direkt. Man muß es nur lesen und VERSTEHEN können!!!!
Es steht ja drauf, daß nur 18% Rind pur drin ist :-)

sieh Dir mal den folgenden Link an! Da erfährst Du mehr.

Gruß
Kathi