Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
bosch trockenfutter
10. Oktober 2000 08:09

´hallo kathi,
ich weiß nicht was du fütterst,aberich weiß wenn ich für meine hunde koche, benötige ich wesentlich mehr zeit dafür als 15 minuten. was mir allerdings auch egal ist. meine hunde bekommen hühnerfleisch mit reis und gemüse, hin und wieder auch mal eine gekochte beinscheibe.und obwohl ich dasselberkochen für die beste alternative halte kannich menschen verstehen, die aus unsicherheit ob genügend inhaltstoffe im selbstgekochtem futter sind ,lieber auf die fertigvariaten zurückgreifen.oder aus angst vor streß zuhause mit freund oder mann.

zum thema mera dog: auch hier wird nur mit wassergekocht,was soviel heißt daß ich ganz stark bezweifele das mera dog besser ist wie andere. vom preis mal ganz abgesehen.so, was raten wir nun jemanden, der nicht selbstkocht? gruß simone+felix


10. Oktober 2000 08:18

Hallo Kathi,

keine Probleme mit Verdauungsstörungen o.ä.??? Ich meine wegen dem rohen Gemüse. Wie hast Du es denn geschafft, dass Deine Tiere das fressen??

Beispiel: Colin kriegt rohen Apfel unters Futter. Ende vom Lied: Futter weg, Apfelstückchen immer noch fein säuberlich abgelutscht im Napf.

Mareike

10. Oktober 2000 08:21

.oder aus angst vor streß zuhause mit freund oder mann.
:
hei
das ist ein interessanter aspekt,der bisher nicht vorgetragen wurde.zudem tatsache.
nicht in jedem haushalt nimmt hund bei beiden den gleich hohen stellenwert ein.und nicht slten entwickelt sich aus der kocherei der dame ein ernstes partnerschaftliches problem.
auch wen jetzt dinge kommen wie "dann wechsel den freund,das geht den nix an,das würd ich mir nicht bieten lassen....."
heißt auch nicht unbedingt,daß freund hundehasser etc ist,oder da dann kein hund hingehört......
hund,der nicht ausschließlich,aber mit aus diesem grund mit fertigfuter ernährt wird,hat genauso ein gutes hundeleben in einer hundetauglichen familie.

gruß pat

10. Oktober 2000 09:48

Hallo Simone,

: ich weiß nicht was du fütterst,aberich weiß wenn ich für meine hunde koche, benötige ich wesentlich mehr zeit dafür als 15 minuten.

Meine Hunde bekommen rohes Fleisch, rohes Gemüse und Obst. Dazu regelmäßig Nüsse, Weizenkeime, Öle usw.
Gemüse wird für Wochen im voraus zerkleinert und gefrostet. Oder auch frisch gegeben.
Eine Tüte Frischfleisch aufschneiden und mit allem Mischen war so eine Mahlzeit ausmacht dauert keine 15 Min. Wie gesagt: ich KOCHE nicht.

: und obwohl ich dasselberkochen für die beste alternative halte kannich menschen verstehen, die aus unsicherheit ob genügend inhaltstoffe im selbstgekochtem futter sind ,lieber auf die fertigvariaten zurückgreifen.

Noch einmal meine Frage: Wer garantiert die ausgewogenheit von Fertigfutter???????

: oder aus angst vor streß zuhause mit freund oder mann.

Das sind Erfahrungswerte, die so manchen davon abhalten. Aber unbegründet wenn man sie später fragt :-)

: zum thema mera dog: auch hier wird nur mit wassergekocht,was soviel heißt daß ich ganz stark bezweifele das mera dog besser ist wie andere.

liebe Simone, ich habe nie beahauptet, das Mera Dog das nonplusultra ist (meine Hunde würden es nmicht bekommen).

So, was raten wir nun jemanden, der nicht selbstkocht?

Dazu kann ich nur sagen, daß jeder mit sich selber ins Reine kommen muß um zu entscheiden für welche Sorte "Frankenstein-Food" (trockenfutter) er seinen Hund beglücken will.

Gruß
Kathi

10. Oktober 2000 09:53

Hi Mareike,

: keine Probleme mit Verdauungsstörungen o.ä.???

Nein.

: Ich meine wegen dem rohen Gemüse. Wie hast Du es denn geschafft, dass Deine Tiere das fressen??

mit viel Fleisch und wenig Gemüse angefangen und Gemüseanteil langsam gesteigert. Das Verhältnis liebt nun bei 95% Fleisch und 15% Gemüse (und bleibt auch so)

: Beispiel: Colin kriegt rohen Apfel unters Futter. Ende vom Lied: Futter weg, Apfelstückchen immer noch fein säuberlich abgelutscht im Napf.

Pürriere den Apfel mal breifein :-))) Dann kann er nicht mehr aussortieren.

Kathi

10. Oktober 2000 10:10

hallo kathi,
ROHES FLEISCH; soviel ich weiß weist jedes hundebuch und jeder fachmann daraufhin das man seinen hunden kein rohes fleisch geben soll, garanziert kein rohes schweinefleisch es gibt genügend krankheitserreger die sich ausgerechnet in rohem fleisch verbergen.und die garntiert nicht gut sind für unsere vierbeinigen freunde.ist das nicht ein bißchen wie russich roulett spielen? gruß simone
: