Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
bosch trockenfutter
10. Oktober 2000 12:49

Huhu
: frisches wild zufüttern ist durchaus in ordnung.
beruhigt mich yawning smiley)
Ist absolut klar, daß das nicht jeder kann, ich hätte das Fleisch auch nicht KAUFEN wollen, Wild ist ja nicht gerade das billigste yawning smiley)
Ich habe auch nicht immer das Glück, daß frisches wild da ist, zumal mein Vater eben kein Vollzeitjäger ist... Aber es muß ja auch kein Wild sein. Ich halte rohes Fleisch durchaus für gut, habe aber eben keinen Schlachter meines Vertrauens, wie gesagt. Wenn man den hat, und das Fleisch frisch bekommt, würde ich vermutlich eher roh als gekocht füttern...
naja, ist eben geschmacksache,
wilde Grüße ;o)
Eva und Rio

10. Oktober 2000 12:52

Hi Simone,

: auch meine hund bekommen selbstgekochtes und ich denke das hin und wieder rohes rindfleisch die hunde auch nicht umbringen wird, aber ich bin ganz einfach nicht dafür nur rohes fleisch (was auch immer ) zufüttern.

Wie inkonsequent, wo Du doch Angst vor Viren und Bakterien hast.
Die sind nämlich, wenn überhaupt, auch in "ab und zu Fleisch" enthalten :-)

grinsende Grüße
Kathi

10. Oktober 2000 13:26

Hi Simone,

: und auch bei eigenschlachtung wird nicht das ganze tier von kopf bis fuß untersucht solange es sich um die tierfuttergewinnung handelt.

Hä????? Mein Schlachter ist einer für den menschlichen Gebrauch (daß das hier aber nun keiner mißversteht :-)). Das Fleisch welches ich dort kaufe ist ausnahmslos für den menschlichen verzehr geeignet. Würde ich jeden Abfall nehmen, könnte ich auch Fertigfutter geben.

: den normalerweiser ist es auch beim schlachter so, daß nur das fleisch was sich nicht zum menschlichen verzehr als tierfutter verkauft wird.

So etwas gibt es im Supermarkt. Bei meinem Schlachter (Landschlachterei) nicht. Da wird nichts verkauft, was nich kontrolliert und geprüft ist. Oder glaubst Du, daß Innereien von dem Rind welches die Steaks für den Menschen liefert, minderer Qualität bzw. krankmachend ist?

: auch der mensch hat gewisse art von salzsäurelösung in seinem magen wenn auch in schwächerer konzentration wie ein hund.

Mit dem Unterschied, daß der Hundedarm sehr viel kürzer ist, die Verdauung daher rascher vorgeht, sich dadurch weniger schnell schädliche Keime und Bakterien festsetzen und entwickeln können und der Hund dadurch duraus Aas verträgt (wovon ein Mensch wahrscheinlich nur noch Galle spucken würde und mit übelsten Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus landen würde - nein, so unterschiedlich sind Mensch und Hund wirklich nicht.

: und wenn der allesfresser mensch seine nährstoffe durch gemüse und obst noch zuführen muß,was nunmal fakt ist.

Bestreite ich auch nicht :-)

: warum füttern wir danndem hund ebensogemüde, obst und milchprodukte,wenn er es eigentlich garnicht bräuchte.

Er braucht es ja. Oder glaubst Du in Deinem Fertigfutter ist NUR Fleisch drin???? Ganz im Gegenteil da ist es genau andersherum: 80 - 90% Getreide und der Rest Fleischabfall undefinierter Herkunft. Getreide statt fleisch ist ja auch viel billiger und der Hersteller verdient sich eine goldene Nase daran.

: da er ja alles aus dem fleisch beziehen kann wie du meinst

Da hast Du was überlesen bzw. mißverstanden. Ich habe gesagt, daß durch kochen wichtige Nährstoffe und Aminosäuren zerstört werden und nicht das Fleisch den gesamten Nährstoffbedarf eines Hundes deckt.

Gruß
Kathi

11. Oktober 2000 08:24

: Das du doch immer auf allem , was nicht deiner Meinung entspricht, rumhacken mußt. Und vor allem , daß du immer das letzte Wort haben mußt. das geht mir schön langsam auf den Wecker. Hast du schon mal was von Toleranz gehört???? Im übrigen hast du auch jahrlang nur Trockenfutter gefüttert. Ach die armen Hunde, wie du die doch in der Zeit vernachlässgt hast.
Wer sagt mir denn, das deine Art der Fütterung das NonPLus ultra ist? Das sehen wir ja in mehreren Jahren erst! Auch sind unsere Hunde wirklcih nicht mehr mit Wildhunden zu vergleichen, man könnte vielleicht bei denjenigen machen, die über Generationen roh und mit fast nur Fleich ernährt worden sind. Aber das sind doch die meisten Hunde nicht. Ich hab schon mal gesagt, das ich für das beste halte, Selbstgekochtes und Fertigfutter zu kombinieren , entweder gemischt oder abwechselnd, weil man so alle Vor und Nachteile von beidem hat.
Aber Kathi, fütter deine Hunde nur weiter so, will dich auch niemand von abbringen, aber bitte mach diejenigen nicht fertig,die es nicht so machen.
Jessie

11. Oktober 2000 08:38

Hallo Jessie,

: Das du doch immer auf allem , was nicht deiner Meinung entspricht, rumhacken mußt.

Ich hacke nicht, ich diskutiere :-)

: Und vor allem , daß du immer das letzte Wort haben mußt

kannst Du auch haben, wenn Dir die Argumente nicht ausgehen

: das geht mir schön langsam auf den Wecker

Du MUSST nicht mit mir diskutieren.

: Im übrigen hast du auch jahrlang nur Trockenfutter gefüttert. Ach die armen Hunde, wie du die doch in der Zeit vernachlässgt hast.

Genau DARUM und aufgrund der ERfahrungen (vor allem der nagativen) die ich mit Fertigfutter gemacht habe, rede ich mir hier Fransen an den Mund :-)

: Wer sagt mir denn, das deine Art der Fütterung das NonPLus ultra ist?

Ich kenne einige :-) Zu denen zähle ich mich aber nicht. Ich berichte nur von den poritiven Erfahrungen die ich in kürzester Zeit mit dieser Art der Ernährung gemacht habe.

: Das sehen wir ja in mehreren Jahren erst!

Irrtum!!! positive Auswirkungen habe ich innerhalb von wenigen Wochen festgestellt z.B. eine spontane Abheilung eines seit 7 Jahren bestehenden Ohrenleidens und die Regulierung von Blutwerten auf ein Normales.
Abgesehen davon kenne ich einige (und nicht wenige) Leute die bereits seit 20 und mehr Jahren ihre Hunde so ernähren.

: Auch sind unsere Hunde wirklcih nicht mehr mit Wildhunden zu vergleichen, man könnte vielleicht bei denjenigen machen, die über Generationen roh und mit fast nur Fleich ernährt worden sind. Aber das sind doch die meisten Hunde nicht.

Nein, leider nicht. Aber es spricht absolut nichts dagegen unsere "ach so verwöhnten" Hunde langsam wieder an eine solche ERnährung zu gewöhnen.

: Ich hab schon mal gesagt, das ich für das beste halte, Selbstgekochtes und Fertigfutter zu kombinieren , entweder gemischt oder abwechselnd, weil man so alle Vor und Nachteile von beidem hat.

Das mag jeder halten wie er mag. Ich habe meine optimale Ernährungs-Linie gefunden und bleibe dabei.

: Aber Kathi, fütter deine Hunde nur weiter so, will dich auch niemand von abbringen, aber bitte mach diejenigen nicht fertig,die es nicht so machen.

Wenn Du Dich fertiggemacht fühlst, nagt wohl doch das schlechte Gewissen Deinen Hund gegenüber in Dir. Wenn Du so von Deiner Ernährung überzeugt wärest, würden Dich meine Argumente völlig kalt lassen (zumindest dürften sie Dir dann völlig egal sein).
Aus Dir spricht genau die gleiche Verunsicherung, die auch in mir genagt hat vor einiger Zeit. Ich kann Dich daher gut verstehen.
Blättere mal im Archiv, da findest Du haufenweise Meldungen von mir mit den gleichen Inhalten wie in Deinen jetzt.
Aber bitte wirf mir nicht Deine Unentschlossenheit und Unsicherheit vor.
Ich habe den letzten Schritt zur Rohfütterung gewagt und bin froh darüber - und hoffe, daß noch viele andere genauso viel Mut aufbringen und den Industriellen die Stirn bieten!

Gruß
Kathi

11. Oktober 2000 13:41

Hallo Anke !

Ich habe einen 7 Monate alten Labrador und füttere Mischkost, d.h. Trocken, Dose, Reis, Nudeln, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Öl, Honig etc.

Ich gehöre also nicht zu den Selbstkochern. Was Trockenfutter betrifft, kann ich Dir nur raten, genau zu schauen, was drin ist. Soferns das eben in Deiner Macht steht; denn leider kannst Du nur das beurteilen, was auf der Packung auch draufsteht; das, was nicht draufstehen muß kannst Du auch nicht beurteilen. Mir war dabei der Artikel: "Was uns Futteretiketten sagen" eine große Hilfe. Du findest ihn unter www.cats-country.com

Ich kann Dir nur raten, sehr darauf zu achten, daß Dein Hund nicht zu schnell wächst und auf keinen Fall zu schwer ist. Wir dachten, wenn das Gewicht noch im normalen liegt, wäre das okay, aber leider haben wir jetzt Gelenkprobleme. Also unbedingt auf das Gewicht achten.

Damit der Hund nicht zu schnell zu viel Muskelmasswe bekommt, solltest Du auf den Proteingehalt achten. Ich denke (persönliche Meinung) 25-26 % ist okay, wenn er aber schon etwas gut beisammen ist, solltest Du lieber ein Erwachsenenfutter mit etwas weniger Protein nehmen. Außerdem solltest Du auf den Kalzium Gehalt achten 1,0-1,2 % reicht vollkommen.

Qualitativ gut sind (wiederum meine Meinung)California Natural, Innova (ohne K3) oder Nutro, Precept (mit K3). Es sind alles amerikanische Futter.

Z.T. bekommst Du sie im Laden oder kannst direkt bestellen, z.T. sogar versandkostenfrei. Wenn Du möchtest, kann ich Dir Adressen und Tel. Nr. mailen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Miriam