Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalzium

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Kalzium
10. Oktober 2000 11:14

Hallo Marlene und andere "Selbstkocher",

habe mir das Calciumcitrat vom Spinrad besorgt und hab´Probleme mit der Dosierung (wer nicht?). Einer früheren Meldung von Marlene entnehme ich die Info 1Teel. = 2g = 400mg. Bedeutet das, 2g Calciumcitrat enthalten 400mg reines Kalzium? Und berechne ich dann einfach die passende Menge für meinen Hund ( habe bisher Angaben zwischen 100-300 mg pro kg Körpergewicht). Und: Kann ich das Calciumcitrat überdosieren? Gebt ihr Calciumcitrat?

Auf-Selberkochen-umsteigende-und-langsam-verzweifelnde-Grüsse,
Anja + Aisha (die das allerdings super findet)




10. Oktober 2000 11:39

Hallo Anja

In der Hunde Revue 8/2000 habe ich einen Artikel über Calciumcitrat gelesen. Das steht drin, ausgewachsene Hunde benötigen ca. 100 mg Calcium pro Kilo/Körpergewicht. Ich glaube schon, daß man bei der Gabe vorsichtig sein muß. Auf keinen Fall überdosieren. Vielleicht bekommst Du noch aussagekräftigere Antworten. Ich gebe kein Ca-Citrat !!

Andrea + Louis







10. Oktober 2000 11:37

Hallo Anja,

meine Hunde bekommen kein Calziumzitrat mehr. Ich habe inzwischen Spirulina (Algen) & Calcium (70%). Ansonsten gibt es regelmäßig Ochsenschwänze inklusive enthaltene Wirbel und Knorpel und auch Knochenschrot bzw. -mehl frisch vom Schlachter.

Kathi

10. Oktober 2000 11:45

: meine Hunde bekommen kein Calziumzitrat mehr. Ich habe inzwischen Spirulina (Algen) & Calcium (70%). Ansonsten gibt es regelmäßig Ochsenschwänze inklusive enthaltene Wirbel und Knorpel und auch Knochenschrot bzw. -mehl frisch vom Schlachter.

Hallo Kathi,
warum gibst du kein Calciumcitrat mehr? In welcher Form gibst du das Calcium? Kalbsknochen und Ochsenschwänze möchte ich auch mal versuchen, mal sehen, ob ich sie bekommen kann. Lässt du die beim Schlachter zerkleinern? Hab´gestern einen tiefgefrorenen Kalbsknochen im Fressnapf entdeckt, aber für den würde Aisha Wochen brauchen...

Grüsse, Anja + Aisha


10. Oktober 2000 12:02

: Ich habe inzwischen Spirulina (Algen) & Calcium (70%).

Hallo Kathi,

wird Kalzium diesem Spirulinaprodukt zugesetzt oder
wie lässt sich dieser hohe Kalziumanteil erklären?

Gruss Marlene

10. Oktober 2000 12:13



: habe mir das Calciumcitrat vom Spinrad besorgt und hab´Probleme mit der Dosierung (wer nicht?). Einer früheren Meldung von Marlene entnehme ich die Info 1Teel. = 2g = 400mg. Bedeutet das, 2g Calciumcitrat enthalten 400mg reines Kalzium?

Hallo Anja,

Die Dosierung steht so auf der Dose.

Ob der Körper diesen Kalziumersatz genauso aufnimmt und verwertet,
kann ich nicht sagen.
Vielleicht nur einen gewissen Prozentsatz davon.

Und berechne ich dann einfach die passende Menge für meinen Hund ( habe bisher Angaben zwischen 100-300 mg pro kg Körpergewicht). Und: Kann ich das Calciumcitrat überdosieren?

Überdosieren kann man vieles z.B.Kalzium in Verbindung im synth.Vit. D3.
Über diese Faustregel 100 mg pro kg Körpergewicht habe ich schon oft
nachgedacht. Im Vergleich zum Menschen, deren Kalziumbedarf nicht
nach Körpergewicht und Alter ausgerichtet ist, finde ich diese Angaben etwas sehr merkwürdig.

Gruss Marlene


:
: Auf-Selberkochen-umsteigende-und-langsam-verzweifelnde-Grüsse,
: Anja + Aisha (die das allerdings super findet)




:
:
: