Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kalzium
10. Oktober 2000 12:19

Kleine Korrektur, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt:

Der Kalziumbedarf des Menschen wird nicht nach Körpergewicht wie beim Hund
sondern nach Alter, Geschlecht und evtl. Mangel ( Schwangerschaft)
bestimmt.

Gruss Marlene




:

:
:
:
:
: :
: :
: :

10. Oktober 2000 12:31

Hallo Anja,

: warum gibst du kein Calciumcitrat mehr? In welcher Form gibst du das Calcium?

In Form von Knochen bzw. Knochenschrot bzw. Knochenmehl (darum auch kein Citrat mehr).

: Kalbsknochen und Ochsenschwänze möchte ich auch mal versuchen, mal sehen, ob ich sie bekommen kann. Lässt du die beim Schlachter zerkleinern?

Ganz im Gegenteil ich bestelle extra in 40cm Stücken :-) meine Hunde wiegen aber auch um die 40kg.

: Hab´gestern einen tiefgefrorenen Kalbsknochen im Fressnapf entdeckt, aber für den würde Aisha Wochen brauchen...

Die Dinger sind eh mit Vorsicht zu genießen da unbekannter Herkunft. Geh lieber zum Schlachter.

Kathi

10. Oktober 2000 12:32

Hi Marlene,

: wird Kalzium diesem Spirulinaprodukt zugesetzt oder
: wie lässt sich dieser hohe Kalziumanteil erklären?

wird zugesetzt.

Gruß
Kathi

10. Oktober 2000 12:38


:
: : wird Kalzium diesem Spirulinaprodukt zugesetzt oder
: : wie lässt sich dieser hohe Kalziumanteil erklären?
:
: wird zugesetzt.
:
Hi Kathi,

noch zwei Fragen .

1.Pulverform oder Tablette?

2.Gibt es Angaben über den Kalziumanteil/ z.B.pro Tablette oder
steht nur 70 % Kalzium drauf.

Gruss Marlene



10. Oktober 2000 12:50

Hi Marlene,

: 1.Pulverform oder Tablette?

sowohl als auch.

: 2.Gibt es Angaben über den Kalziumanteil/ z.B.pro Tablette oder
: steht nur 70 % Kalzium drauf.

müßte ich erst nachsehen.
Oder mach es selber. Ich beziehe es über www.paul-natur.de

Gruß
Kathi

11. Oktober 2000 06:29

Und: Kann ich das Calciumcitrat überdosieren? Gebt ihr Calciumcitrat?
:
: Auf-Selberkochen-umsteigende-und-langsam-verzweifelnde-Grüsse,
(die das allerdings super findet)

Liebe Anja,
nur eine Meinung dazu: Wir sitzen alle im gleichen Boot und wollen für unsere Tiere nur Gutes. Das wird uns nicht einfach gemacht, weil die
Tiere trotz angeblich "bestem Futter" (teilweise) mit gesundheitlichen
Problemen reagieren.
Ich gehe nach dem Sprichwort: "Suchst Du eine helfende Hande, so findest man die am Ende des eigenen Armes". Also versuche ich zu probieren.
Kalzium kann in vieler Form vom Organismus aufgenommen werden, wenn er dazu in die Lage versetzt wird. Die Aufnahmemenge variert beträchtlich und hängt von vielen Wechselwirkungen ab. Eine Wechselwirkung, die in der allgemeinen, öffentlichen Diskussion noch ziemlich neu ist, habe ich bei Elmadfa/Leitzmann (1998) gefunden:
"Insgesamt scheint sich abzuzeichnen, dass Vitamin-K-abhängige Proteine
und die entsprechenden Enzyme fast immer dort im Organismus auftreten, wo in irgendeiner Weise Stoffwechselvorgänge mit Calcium verbunden sind,
bis hin zu calcifizierten atherosklerotischen Plaques."
Also gehört für unseren Hund a u c h Vit. K1 dazu !
Gruß
Helga