Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum unbedingt Selberkochen?
12. Oktober 2000 11:58

Hi Pat,

: das ist es gar nicht,worüber ich reden will.
: ausggangspunkt:
: ist es wirklich so,daß frisch wirklich gesünder ist.oder vielleicht sind lediglich bei fefu wesentlich mehr negativa bekannt als bei frisch,was nicht heißt,daß es die bei frisch nicht gibt.

War mir die ganze Zeit klar. Ich habe meinen Standpunkt dazu ja auch schon zum besten gegeben.
Der sollte Deine Frage zunmindest ansatzweise, wenn nicht gar mehr, beantworten.
Für mich ist "frisch" wesentlich gesünder! (auch da habe ich meine Grundsätze schon bekannt gegeben :-))

Gruß
Kathi

12. Oktober 2000 12:05

marlene ,ich versteh dich ja.aber im moment verlassen wir schon wieder
die sachliche basis.
:
: FERTIGFUTTER ist ein Produkt des Menschen.

natürlich
:
: NAHRUNGSMITTEL ein Produkt der Natur ! ( mehr oder weniger )

eben nicht.dein naturprodukt ist vielleicht noch der pilz im wald,
obwohl,den würd ich grad nicht essen.
was du hier als naturprodukt bezeichnest,hat diesen namen allenfalls noch verdient,wenn es auf einem kontrolierten ökohof wächst.
jetzt sind wir da,wo ich die ganze zeit hinwill.
die frische natur ist weder frisch noch natur,zumindest nichtso,wie es oft dargestellt wird.ganz in GEGENTEIL.
:
: Im Fertigfutter für Hunde werden die ABFÄLLE dieser Nahrungsmittel
: verarbeitet.
: Mit Fertigfutter werden Millionengewinne gemacht

ja,und mit natur,naturbelassen,naturbenannt,okologisch,zertifiziert
etwa nicht?
milliardengewinne gehen hier übern tisch.und zwar nciht damit,daß mit mist gedüngt wird,nicht gespritzt etc.

: Dazu kommt, dass die Futtermittelkonzerne, uns regelrecht
: verarschen. Sie suggerieren uns, unsere Hunde würden mit
: hochwertigen Zutaten gesund ernährt.

vollkommen richtig.absolut.
doch das gleiche pasiert ganz genauso mit unserer nahrung bzw somit auch mit der frische im napf.
:
: Ein Witz! Komischerweise kann ich darüber nicht lachen.
:
ich auch nciht marlene,glaubst du,ich möcht mich hier unterhalten,weil
ich was zum lachen such?
da gibt es besseres

gruß pat:
:
:
:
:
:


12. Oktober 2000 12:13

:
: ist es wirklich so,daß frisch wirklich gesünder ist

Hallo Pat !

Das sagt doch schon das Wort: FRISCH :=)

Der Körper braucht viel mehr, als nur die zugesetzten Vitamine
und Mineralstoffe, die nach dem Herstellungsprozess wieder zugefügt
werden müssen, weil das Endprodukt " tot " ist.

Diese Vitamine u. Mineralstoffe kennen wir, alles andere
noch nicht. Die Forschung beweist, dass in den natürliche Nahrungsmitteln weitere wichtige Faktoren eine sehr große
Rolle spielen.

Bioflavonoide, Carotinoide , viele weitere bisher unbekannte Vitamine usw.
Natürliche Ernährung ist trotz aller " Mängel" das Beste,
was du deinem Hund bieten kannst.
Kein Trockenfutter der Welt kann einer Frischkosternährung
das Wasser reichen.

Trockenfutter-Wasser reichen: das passt ja sogar !!:0))
Der Hund könnte ja sonst an dem trockenen Zeug ersticken !!

Gruss Marlene













12. Oktober 2000 12:07

ok,dann legen wir mal ein päuschen ein-
so kommen wir nicht weiter.

lieben gruß pat

12. Oktober 2000 12:18

: ok,dann legen wir mal ein päuschen ein-
: so kommen wir nicht weiter.

*schnarch*

wieso weiter???

ich brauch nicht "weiter" :-))
Ich habe über Menschenernährung wohl genauso viel gelesen wie über Hundefutter. Udo Pollmer ist ein Quell der Erkenntnis auf dem Gebiet der aufdeckung von Ernährungs"skandalen".
Glaub mir, meine natürl. Futterzutaten sind so natürlich wie ich es meinen Hunden gegenüber verantworten kann.
Gengemüse, bestrahltes Getreide, Billiganbau usw. sind mir durchaus ein Begriff und ich achte sehr genau darauf was ich kaufe.
Ob tatsächlich alles "bio" ist wo "Bio" draufsteht wage ich zu bezweifeln. Aber sicher mehr "bio" als Fertigfutter :-)
Darin landet nähmlich tatsächlich alles was NICHT "bio" genannt werden darf.
Ich kann mir immerhin noch aussuchen wo ich einkaufe z.B. Reformhaus (welches nicht unbedingt teurer ist). Beim Fertigfutter kann ich nicht einmal das! Klar, ich kann mir eventl. aussuchen in welchem Laden ich es kaufe. Nicht aber wo und wie die Inhaltsstoffe erworben werden.

Ob frisch gesund ist: Ja (zu Anwendung und Dosierung fragen sie bitte ihren Apotheker :-)).
Krank kannst Du von allem werden was Du zu viel, zu wenig oder falsch zu Dir nimmst. Aber da ich selber noch lebe kann meine Ernährung nicht die schlechteste sein. Außerdem bin ich kerngesund.
Fact ist aber, wenn ich mal meinem Fast-Food-Jipper hatte ich davon Verdauungsprobleme habe.

Gruß
Kathi

12. Oktober 2000 12:25


:
: eben nicht.dein naturprodukt ist vielleicht noch der pilz im wald,
: obwohl,den würd ich grad nicht essen.

Hallo Pat !

Wenn du den Pilz nicht mal essen willst, der natürlich
im Wald wächst, wundert es mich, dass du teilweise so unkritisch
bei Trockenfutter bist.

Betonung liegt auf TEILWEISE. :0))

Ich habe in meinem Posting bereits erklärt, dass wir "die Verbraucher"
schuld an dieser Misere sind. Wir glauben alles, schlucken alles und wundern
uns nur, das die Menschen und Tiere immer kränker und anfälliger werden.

Wir allein sind das Problem, nicht die Futter-und Lebensmittelkonzerne.
Die profitieren von unserer Gutgläubigkeit , die manchmal
schon an Dummheit grenzt.
Oder sollte es pure Gleichgültigkeit sein?

Gruss Marlene

Gruss Marlene