Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum unbedingt Selberkochen?
12. Oktober 2000 12:57


:
: Diese Vitamine u. Mineralstoffe kennen wir, alles andere
: noch nicht. Die Forschung beweist, dass in den natürliche Nahrungsmitteln weitere wichtige Faktoren eine sehr große
: Rolle spielen.

das ist mir bekannt und klar.die wechselwirkungen geben uns nette rätsel auf.
:

: Natürliche Ernährung ist trotz aller " Mängel" das Beste,
: was du deinem Hund bieten kannst.

eben da zweifle ich.
1.wird die güte der "natürlichen ernährung" immer mieser,bloß kriegen das die wenigsten mit.
2.kommt dann hinzu,daß es,wenn die ausgewogenheit ncht stimmt,durchaus nicht besser sein muss als ein gutes fertigfutter
3.haben auswirkungen der ernährung durchaus auch etwas mit den verschiedenen organismen sowie lebenddauer zu tun

nehmen wir zb mal allergien.mal davon abgesehen,daß sowas ja auch andere ursachen als nahrung haben kann,frag ich mich,warum so viele kinder die statistik immer weiter ausschlagen lassen,oder kriegn die auch trockenfutter? indem fall babynahrung.nö,auch die brustsauger sind dabei,da hilft dann die ganze natürlichkeit nix.ok,wenn mami nur fast food isst :-)
aber so ist es ja auch nicht
:
: gruß pat
:
:
:
:
:
:
:
:


12. Oktober 2000 13:21

: Hallo Pat !
:
: Wenn du den Pilz nicht mal essen willst, der natürlich
: im Wald wächst, wundert es mich, dass du teilweise so unkritisch
: bei Trockenfutter bist.
:
: Betonung liegt auf TEILWEISE. :0))

hei
teilweise?versth ich nicht.ich bin keineswegs unkritisch,was fefu angeht,weder teilweise noch inder gesamtheit.
aber ebensowenig binich unkritisch´,was die andere variante angeht.

zum pilz :-))
mehr als 1-2 x die woche würd ich keine waldpilze essen,und da hab ich versierte vorreiter.
:
Wir glauben alles, schlucken alles und wundern
: uns nur, das die Menschen und Tiere immer kränker und anfälliger werden.

seh ich auch so.
aber ,um wieder zum thema zu kommen,
nicht nur in der fefusache,sondern eben auch in allem andern.
die beiden seiten schenken sich nix,nur hab ich das gefühl,daß ingredienzien wie aas,gespritzte tiere und die vermaledeiten flohhalsbänder als weitaus ekliger und somit gesundheitgefährdenter
angesehen werden als dinge,die man weder sieht noch so direkt als eklig empfindet,die darum aber nicht weniger gefährlich sind.
kommt das so an?

gruß pat
:


12. Oktober 2000 13:15

Hi Pat,

: 1.wird die güte der "natürlichen ernährung" immer mieser,bloß kriegen das die wenigsten mit.

diese wird dann auch noch zu Fertigfutter verarbeitet. Sorry, aber wieder mieser als mieses frisch.

: 2.kommt dann hinzu,daß es,wenn die ausgewogenheit ncht stimmt,durchaus nicht besser sein muss als ein gutes fertigfutter

Wer garantiert Dir die ausgewogenheit von Fertigfutter? Damit ist es leider auch nicht so besonders. Nicht umsonst kommen Jahr für Jahr "optimierte" Produkte auf den Markt.

: 3.haben auswirkungen der ernährung durchaus auch etwas mit den verschiedenen organismen sowie lebenddauer zu tun

Richtig. Immer mehr Hunde vertragen gar kein Fertigfutter mehr. Leider werden die meisten Auswirkungen von Futterunverträglichkeit (und das sind nicht nur Durchfall und Schuppen) dann mit einem "speziellen" Diätfertigprodukt zu kurieren versucht. Oft mit noch viel fataleren Folgen.

: nehmen wir zb mal allergien.mal davon abgesehen,daß sowas ja auch andere ursachen als nahrung haben kann,frag ich mich,warum so viele kinder die statistik immer weiter ausschlagen lassen,oder kriegn die auch trockenfutter? indem fall babynahrung.nö,auch die brustsauger sind dabei,da hilft dann die ganze natürlichkeit nix.ok,wenn mami nur fast food isst :-)

Ja, leider schafft es der Mensch nach und nach die komplette Nahrungskette zu zerstören :-(((

Gruß
Kathi

12. Oktober 2000 13:31

: Hi Pat,
: diese wird dann auch noch zu Fertigfutter verarbeitet. Sorry, aber wieder mieser als mieses frisch.

DAS issn argument
:
: Wer garantiert Dir die ausgewogenheit von Fertigfutter? Damit ist es leider auch nicht so besonders. Nicht umsonst kommen Jahr für Jahr "optimierte" Produkte auf den Markt.

das mit dem optimiert hatt ich schon angesprochen,hat weniger was mit das alte war schlecht zu tun,sondern mehr mit verkaufszahlen und kundennachfrage.
zu ausgewogenheit:
richtig,aber je nach frischkost kann ich mcih auch nicht auf die ernährungstabellen verlassen,um umzurechnen,wo wir doch soweit sind,daß vieles außer noch so aussehen wie zb gemüse sonst nichts mehr mit gemüse geméin hat.
:
:
:
: Ja, leider schafft es der Mensch nach und nach die komplette Nahrungskette zu zerstören :-(((

ooch,da sind wir schon gut vorangeschritten,mach dir man keine sorgen.
gruß pat
:


12. Oktober 2000 15:24

flohhalsbänder als weitaus ekliger und somit gesundheitgefährdenter
: angesehen werden als dinge,die man weder sieht noch so direkt als eklig empfindet,die darum aber nicht weniger gefährlich sind.
: kommt das so an?
:
Hallo Pat,

ich rede nur von Tatsachen. Vermutungen bringen mich
nicht weiter und machen wenig Sinn.

Die Tatsachen und Fakten ,die über Fertigfutter bekannt geworden
sind, reichen mir, um darauf zu verzichten.

Gruss Marlene


12. Oktober 2000 16:06

Hallo Marlene !

: geben dir deine Antworten nicht zu denken?

Warum sollen sie mir zu denken geben. Ich hab`s nicht gewußt und auch der Züchter und der erste TA waren eben nicht so besonders gut.
Ich weiß jetzt, daß wir Fehler gemacht haben. Aber das hilft mir jetzt auch nix mehr.
:
: Die Ratschläge aus dem Forum werden deinen Hund bestimmt nicht kränker gemacht haben, als er ohnehin schon war.

Das nicht. Aber mich würde immer noch interessieren, was Du dazu zu sagen hast, daß man hier vor 3-4 Monaten, noch was völlig anderes empfohlen hat.
:
: Welche Ratschläge deines Tierarztes hast du denn befolgt?
:
: Hast du nicht zusätzlich zum Trockenfutter Vitaminpräparate verabreicht?
:
: Korvimin z.B. hochdosiert mit Vit.A und D 3!!!

Unser Feld- Wald- und Wiesen-TA, bei dem wir zuerst waren, hat uns genau das empfohlen, weil es üblich ist. Er meinte es wäre gut für die Gelenke. Und wir haben es nicht besser gewußt. Scheiße, halt.

Als wir dann in die Tierklinik zum Röntgen mußten hat der TA dort gleich gesagt, das Zeug sofort absetzen, was der andere TA erzählt hätte wäre totaler Käse. Aber da war`s auch schon zu spät.

So ist das eben. Wir müssen jetzt eben versuchen soviel wie möglich zu retten.
:
: Vitamine die mit äußerster Vorsicht zu "geniessen " sind,
: da sie Knochenprobleme verursachen können.

Jezt weiß ich das auch, leider zu spät.

Viele Grüsse
Miriam