Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum unbedingt Selberkochen?
11. Oktober 2000 14:14


: Ich jedoch würde mich so ein Art von Fütterung nie trauen, weil
: ich total viel Angst vor diesem Aujetzi-Virus hätte.
:
Hallo Tanja!

Deine Worte kommen mir sehr bekannt vor.

Rohes Fleisch WAR für mich vor einiger Zeit ein absolutes TABU-Thema.

Der Schweinefleischvirus, Bandwurmbefall, gefährliche
Erreger und Bakterien, ich habe alles " bildlich "
vor mir gesehen und gedacht:
Nein, dass werde ich meinem Hund
NIEMALS antun.
Theoretisch könnte ich ihn ja gleich
vergiften. :0))

Du kannst mir glauben, die erste rohe Fleischmahlzeit
zu servieren, hat mich einige Überwindung gekostet.

Ich habe mit Spannung den nächsten Tag erwartet, um zu sehen,
ob mein Hund mit Durchfall reagiert.
Das Resultat sah anders aus. Weniger Kotabsatz und eine wirkliche
gute Verdaung. Und dabei ist es bis heute geblieben.

Es gibt bestimmte Aminosäuren, (L-Carnitin, Taurin usw.),
die nur im rohen Fleisch enthalten sind.
Sie sind sehr wichtig für die Gesundheit.
Wenn L-Carnitin fehlt, können z.B. frühzeitig Herzprobleme auftreten.
In manchen Trockenfuttersorten wird dieser Stoff sogar künstlich zugesetzt, jedoch nur in
sehr geringen Mengen, da L-Carnitin sehr teuer ist.

Wichtig ist, die Fleischquelle.

Sie muss zuverlässig, einwandfrei und sauber in der Verarbeitung sein.
Mein Metzger schlachtet nur Rinder aus dieser Region undzwar selbst
und nicht am selben Tag wie die Schweine.

Es heisst doch immer so schön: Geh zum Metzger deines Vertrauens!!:0))
Wenn du den gefunden hast, steht einer Rohfleischfütterung nicht´s
mehr im Weg.

Viele Grüsse
Marlene








11. Oktober 2000 14:20

hei
moment mal.
hier schwirren ja nun diverse dinge durch den raum.

frisches futter
frisches,aber manipuliertes futter
kontrollierbares futter
wenig bis nicht kontrolierbares futter
totes futter

futter = einzelzutaten

frisch ist also nichts industriell verarbeitetes,kann aber durchaus gen- oder sonstig manipuliert sein,mehr oder weniger kontrollierbar oder auch alles zusammen oder auch nicht.

industriefutter ist gleich tot.

wenn man nun wirklich nicht nur frisch,sondern mit augenmerk auf gesund füttern will,so muß man also das fleisch auch nciht vom metzger,sondern
beim biobauern kaufen.je nach metzger.
obst und gemüse genauso.
teigwaren aus biozutaten selbst machen,und reis mangels reisfeld,kartoffeln mangels kartoffelacker ganz weglassen,desgleichen flocken etc,außer aus der biomühle.
karnickel,reh etc hat ein metzger weder oft noch günstig,also da nicht, aus der kühltheke auch nicht und mein jäger,so ich einen kenn,frißt den hasen selber oder verkauft ihn an einen,der ihn frißt,und sein reh landet in der küche beim wirt,aber nicht bei mir(so gern ich es auch hätt).
kann man nun nicht bei zb mehreren hunden das ganze zeug beim bio kaufen,ist auch kein bauer,dann bleibt also doch supermarkt,wo ich,wenn ich wollte,bei a beginnen und bei z enden,was da alles gespritzt,verspritzt,vergent,verstreut und versprüht wurde.
und zudem soll ich ja im supermarkt nícht einkaufen.

wo dann? viele metzger heute machen nur best. sachen selbst,rest zukauf.
das wird immer mehr,und selbst wenn er dir es sagt,weißt du als normalkunde immer noch nicht,mit wieviel halfgertigem zugekauften er arbeitet.
grünzeug kann ich weder im supermarkt,wochenmarkt noch sonstwo richtig kontrollieren,außer ich kenn den bauern,was je nach wohnort schwierig ist,da hat es manchmal so wenig bauern .-))
fleisch und knochen vom schlachthof,die holen es da aus der tonne,da sagt mir keiner mehr,woher das ist.
vom futterverssand ist es das gleiche.beim geflügel ist es das gleiche,und soviel alte legehennen verrecken nicht bei unserem bauern,wie ich brauche.was mach ich denn nun?

ich will dich nciht ärgern,kathi,aber:
wenn frisch nicht auch gleich gesund ist,und das ist augenscheinlich ja nciht zwangsläufig der fall,dann bringt die ganze frische nichts außer ich habe mein gewissen beruhigt.
somit knalle ich meinen hund,genau wie mich selbst,mit herbiziden,pestiziden und fungiziden und sonstigen ziden voll,
die,genau wie bei mir,zwar schön aussehen,da in frische verpackt,
jedoch immer resistentere keime,pilze,bakterien etc verursachen,gegen die es immer weniger medikamente gibt,genauso wie mit hormönchen,medikamentchen,atömchen usw

usw

ist also frische wirklich auch gesunde frische oder aber ich-red-mir-die-frische-ein????

wirklich nachdenklich-gruß sendet pat

11. Oktober 2000 14:30

:
: auch Menschen haben früher alles roh gegessen. essen die Rohfleischfütterer ihr Fleisch auch roh?

Hallo Merlino!

Nein! Ich esse mein Fleisch nicht roh.
Aus dem einfachen Grund,
ich find´s eklig.:0) Mein Hund dagegen liebt rohes Fleisch.

Darin liegt der Unterschied zwischen Mensch und Tier,
obwohl manche Menschen " Steak schön blutig " als Delikatesse
ansehen. Mein Ding ist es trotzdem nicht.

:
:
: Sind diese ganzen Fütterer alle kerngesund? noch nie beim Arzt gewesen, keine Brillenträger etc.?

Diese Frage finde ich nun wieder sehr EXTREM ! :0)
Krank sind wir doch alle mal gewesen.
Wichtig ist doch, dass wir nach einer Unpässlichkeit oder Krankheit
wieder gesund werden und vor allem bis ins hohe Alter" gesund "bleiben.
Ernährung spielt dabei keine untergeordnete Rolle.

daß es meinen Hunden besser schmeckt und ich mich einfach an ihrem genußvollen Schmatzen erfreue.

Ein gutes Argument!!

Warum soll ich mir dieses genußvolle Schmatzen nicht jeden Tag
anhören? Es ist mein absolutes " Lieblingsgeräusch " !! :0))

Gruss Marlene


:


11. Oktober 2000 14:48

: Vielen dank, Miriam, es scheint doch noch mehr vernünftig denkende Leute hier zu geben. ICh bin vollkommen deiner Meinung. Ich füttere ein meiner Meinung nach gutes Trockenfutter (Solid Gold MMillennia) und ergänze dies immer mit Fleisch, Obst , Gemüse und was sonst noch so da ist. Sicher manchmal gibts auch ´mal was selbergekochtes , aber dann mal eben "nur" wieder Trockenfutter, oder auch mal gute Dose. Aber das soll jeder so halten wie ers will, nur muss er eben auch die Meinungen der anderen akzeptieren und nicht die anderen Fütterungsmethoden verteufeln.
Viele Grüße, Jessie

11. Oktober 2000 15:03

Aber das soll jeder so halten wie ers will, nur muss er eben auch die Meinungen der anderen akzeptieren und nicht die anderen Fütterungsmethoden verteufeln.

Hallo Jessi!

Du vermittelst den Eindruck, als ständest du vor
Gericht. Hier werden keine Urteile über " Fertigfütterer"
gefällt! Wenn es so wäre ,müsste ich mit dir zusammen auf der Anklagebank sitzen, denn ich war selber mal ein Mitglied dieser
" Truppe".

Das Wort Aufklärung wäre wirklich angebrachter.
Warum bist du denn bei Solid Gold gelandet?

Doch wohl nur,
weil du über die Qualität dieses Futter von diesen "Meckerköpfen" hier im Forum "aufgeklärt "worden bist.



Gruss Marlene





11. Oktober 2000 16:38

Hallo Marlene!
Entschuldige, wenn ich mich hier einfach so dazwischen schalte:

: Du vermittelst den Eindruck, als ständest du vor
: Gericht. Hier werden keine Urteile über " Fertigfütterer" gefällt!

Das klingt - einfach nur so beim Mitlesen, ohne selbst "angeklagt" worden zu sein - aber tatsächlich oft genug so. Ob beabsichtigt oder nicht.
Und wenn man die Wort auf die Goldwaage legen würde, käme man sich als Fertigfutterverfütterer vor, wie ein potentieller Hundemörder.. ;-)

: Wenn es so wäre ,müsste ich mit dir zusammen auf der Anklagebank sitzen, denn ich war selber mal ein Mitglied dieser " Truppe".

Und diese Erinnerung haben manche das eine oder andere Mal sehr effektiv verdrängt, wie mir scheint.

: Das Wort Aufklärung wäre wirklich angebrachter.

Richtig! Aber bitte auch genau so praktiziert - nicht wie die alten Christen den Heiden die Bibel über den Kopf hauen... ;o)

: Doch wohl nur,
: weil du über die Qualität dieses Futter von diesen "Meckerköpfen" hier im Forum "aufgeklärt "worden bist.

Also ich kenne weder Jessi noch ihr Informationsbedürfnis, aber ich glaube, dass hier genügend Leute "herumgeistern", die selber denken können und auch imstande sind, sich die gewünschten Informationen zu besorgen.
Die hier verbreiteten Infos sind nun wirklich nicht alles, was zum Thema "Fütterung" zu finden ist... Als Anregung zum Weiterdenken und sich weiterinfomieren: JA - aber mehr fände ich anmassend.

Kurz und gut: ich bin gerne informiert, auch von den "Experten" hier, aber etwas weniger "Bekehrung" und dafür sachliche Diskussion und v.a. sachliche Information wäre schön.
Das Ganze artet hier manchmal in unsachliche und unfaire Beinaheschlammschlachten aus, und das geht auch auf Kosten der Glaubwürdigkeit derer, die hier vernünftig Informationen verbreiten wollen.

Liebe Grüsse - Heidrun