Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum unbedingt Selberkochen?
11. Oktober 2000 18:00



: Und wenn man die Wort auf die Goldwaage legen würde, käme man sich als Fertigfutterverfütterer vor, wie ein potentieller Hundemörder.. ;-)

Grüß dich Heidrun !

Ach du meine Güte, potentieller Hundemörder, wie sich das anhört. :0)

Vergiß bitte nicht, dieses" schlimme Wort " hast du gesagt.:0)
Nicht, dass es nachher wieder heisst .............

Haben diese " Frischköstler " wirklich so eine Macht , oder sind es nur die besseren Argumente, die dich auf diesen Gedanken bringen.
Wer selbstbewusst genug ist, wird sich dadurch nicht verunsichern
lassen und kann Gegenargumente bringen, vorausgesetzt er hat welche.:0)

Und diese Erinnerung haben manche das eine oder andere Mal sehr effektiv verdrängt, wie mir scheint.

Verdrängt vielleicht, aber garantiert nicht vergessen.


: Die hier verbreiteten Infos sind nun wirklich nicht alles, was zum Thema "Fütterung" zu finden ist... Als Anregung zum Weiterdenken und sich weiterinfomieren: JA - aber mehr fände ich anmassend.

Das sehe ich anders. Wo soll man sich denn über Trockenfuttermarken
informieren? Beim Hersteller direkt?

Hier findet der Erfahrungsaustausch statt und nicht in den
Werbeprospekten. Viele Hundebesitzer sind erst hier im Forum über die
Inhaltsstoffe, Vit.K3, BHA, BHT ,Ethoxyquinn usw. aufgeklärt
worden.
In keinem anderen Forum wird über Ernährung soviel diskutiert
wie hier. Wie erklärst du dir diese Tatsache ?


Liebe Grüsse
Marlene



:

:
:
:
: :




11. Oktober 2000 18:23

Hallo Merlino,

: mich würde ergänzend zu diesem Thema einfach mal interessieren, ob auch alle Hundebesitzer, die selbst kochen oder roh füttern, auch bei sich und ihren Kindern darauf achten, daß sie die optimale Ernährung bekommen?

würde ich wenn ich welche hätte - Du nicht?

: wird jedes Mikrogramm jeder Zutat und jedes Vitamins und jedes Spurenelement auch für das Essen der Kinder oder das eigene Essen genauso untersucht, kontrolliert und berechnet?

mache ich gar nicht. Meine Hunde werden einfach sehr abwechslungsreich gefüttert denn genau das macht die Ausgewogenheit aus.

: und soviel darüber geredet?

schau mal in ein "Mütterforum"!!

: kein MacDonalds für die Kinder? keine Fertigpizzen? kein Fastfood? nur biologischer Anbau?

Nö, meine Hunde bekommen auch mal 'ne Bockwurst - aber eben nicht NUR und dauernd. Ich esse ja auch nicht Tag aus Tag ein nur Pommes.

: auch Menschen haben früher alles roh gegessen. essen die Rohfleischfütterer ihr Fleisch auch roh?

Mag ich nicht. buah

: Mich stört bei diesen ganzen Diskussionen immer, daß aus dem Thema der Ernährung ein Dogma gemacht wird. es hat schon einen religiösen Touch! es wurde hier auch schon ganz im Ernst von Gurus geredet.

Geh mal in "Rassen- u. Verordnungen-Forum, da ist es noch schlimmer :-)
Ernährung ist nun mal zur Zeit UNSER Thema.

: Ich koche auch mehrmals in der Woche selber, wenn ich die Zeit habe, aber eigentlich nur aus dem Grund, daß es meinen Hunden besser schmeckt und ich mich einfach an ihrem genußvollen Schmatzen erfreue.
: und genauso wenig, wie ich für mich vor alles auf die Waage lege und aufs einhunderstel Prozent bei bestimmten Zutaten achte, mach ich es genauso wenig für meine Hunde!

Muß man ja auch nicht. Man muß aber ungefähr wissen was wo drin enthalten ist um den Hund ausgewogen zu Ernähren. Ich selber kann mir Obst kaufen wenn ich Jipper darauf habe - der Hund nicht. Der ist auf die Versorgung durch mich angewiesen.

Es gibt sicher auch Menschen, die sich und ihre Kinder ausschließlich mit Fertigfutter ernähren. Zu denen gehöhre ich aber nicht.
Ich bereite gerne das Futter für meine Hunde frisch zu weil es ihnen von allem am besten schmeckt. Warum dann nicht auch den gesundheitlichen Aspekt mit beachten und es zu Regel machen?

Gruß
Kathi

11. Oktober 2000 19:06

Hallo Miriam,

:Ich habe festgestellt, daß bei vielen Beiträgen, in denen nach :Futterinfo gefragt wird, immer die Empfehlung an die Leute kommt,
:doch bitte selber zu kochen.

So sehe ich das nicht. Manche fragen nach einem guten Fertigfutter
und es ist eben nicht so einfach, darauf eine Antwort zu geben ;-)
Andere haben div. Probleme bei Fütterung von FeFu und da ist
es absolut angebracht auf die Vorteile von Frischkost hinzuweisen.

:Ich kann zwar verstehen, daß viele vielleicht derartige Probleme :hatten, daß ihnen vielleicht nichts anderes übrig geblieben ist
yawning smileyder sie der Meinung sind es wäre halt besser, aber ich verstehe es :ehrlich gesagt nicht unbedingt.

Musst Du ja auch nicht verstehen. Nur ist mir etwas schleierhaft,
warum die FeFu-fütterer anscheinend alle ein schlechtes Gewisssen
zu haben scheinen ;-)

: Sicher weiß ich nicht genau, was im Fertigfutter drinnen ist,

aber DAS ist doch genau der entscheidende Punkt !

Dieser Satz sagt doch alles und noch viel mehr....
Ich kann und will nicht mehr damit leben, meinen Hunden ETWAS zu
füttern. Ich will wissen, WAS sie fressen.

: aber Hollandtomaten und anderes genmanipuliertes Zeug ist auch
: nicht gut. Und beim Fleisch muß ich ja auch in gewisser Weise auf
:den Hersteller vertrauen. Will ich gutes Fleisch, muß man meiner :Meinung nach eh zum Metzger seines Vertrauens gehen.

sowieso !

:Und auch dann kann ich doch noch nicht mal sicher sein, ob
:die Tiere vernünftig ernährt und nicht mit Antibiotika vollgestopft :wurden.

Wenn Du das so siehst, dann gilt das aber auch für UNSERE Nahrung.

: Mal ganz davon abgesehen, daß frisches Geflügel und Lamm einen :Wahsinsspreis hat.

Nö, das stimmt so nicht. Innereien z.B. sind gar nicht soo teuer.

: Ich habe einen Beitrag von einer Pat gelesen, die schrieb,
: daß nicht alle Fertigfütterer automatisch die schlechteren sind sad smileysinngemäß).

Sagt ja auch keiner.

grinning smileyem kann ich nur zustimmen. Ich mache mir auch sehr viele Gedanken.
:ch habe einen Hund im Wachstum und mit Vitaminen, Mineralstoffen etc., :besonders aber mit dem Kalzium, selber zu probieren, dafür fehlt mir :eindeutig das nötige Wissen und es ist mir einfach zu gefährlich in :dieser Hinsicht mit meinem Hund zu experiementieren.

Tja, das ist so ein Punkt. Unser Labi-Rüde war sehr lange sehr krank,
obwohl (oder weil ?) er mit Junior-Futter aufgezogen wurde.
Ich jedenfalls würde keinen Welpen/ Junghund mehr mit FeFu aufziehen.
Mit experimentieren hat das m.E. nix zu tun. Die FeFu-Industrie schmeisst immer wieder NEUE und NOCH BESSERE Futter auf den Markt.
Wenn die Produkte doch so toll ausgewogen usw. sind, dann bräuchten
sie doch nicht ständig verändert zu werden, oder was meinst Du ?

: Das wollte ich eigentlich nur mal loswerden und hoffe doch sehr, daß
: das hier niemand in den falschen Hals bekommt.

warum sollte man das in den falschen Hals bekommen?
Meiner Meinung soll jeder auf seine Weise glücklich werden (sein)

Viele Grüsse, Heike & Labs

11. Oktober 2000 18:31

es ist die Rede von gesunder Frische.
Auch noch einmal für Dich: wenn ich jeden Mist aus dem Angebot nehmen würde könnte ich auch Fertigfutter geben.

Gruß
Kathi

11. Oktober 2000 19:22

Hallo Miriam!

Deine Meldung lautet: Warum unbedingt Selberkochen?
Die Antworten kennst du alle.


Meine Frage an dich wäre: Ist dein Hund gesund ?


Gruss Marlene





11. Oktober 2000 19:25

Hey Merlino,

:wird jedes Mikrogramm jeder Zutat und jedes Vitamins und jedes confused smileypurenelement auch für das Essen der Kinder oder das eigene Essen :genauso untersucht, kontrolliert und berechnet?

das mach` ich weder für die Hunde noch für uns Menschen

:und soviel darüber geredet? kein MacDonalds für die Kinder? keine :Fertigpizzen? kein Fastfood? nur biologischer Anbau?

warum denn immer sooo extrem ? *schüttel*

: Mich stört bei diesen ganzen Diskussionen immer, daß aus dem Thema
: der Ernährung ein Dogma gemacht wird. es hat schon einen religiösen :Touch!

nö ! Das versucht man den Frischfütteren nur immer einzureden.

: und genauso wenig, wie ich für mich vor alles auf die Waage lege
: und aufs einhunderstel Prozent bei bestimmten Zutaten achte,
: mach ich es genauso wenig für meine Hunde!

Na, dann ist doch alles im Lack !

Viele Grüsse, Heike & Labs