Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum unbedingt Selberkochen?
12. Oktober 2000 09:55

Hallo Pat, mische mich mit ein!
Nur frisch, ist natürlich nicht zwangsläufig gesund. (Nur Fertigfutter ist aber zwangsläufig ungesund; das aber jetzt nur am Rande die Argumente wurden bereits anderweitig geliefert)
Wer NUR Frischfleisch füttert, füttert natürlich auch nicht gesund. Aber wir alle wissen doch inzwischen aufgrund der diversen Hundebücher, die gelesen wurden, dass der Hund ein Beutefresser ist, d.h. zu einen ein Fleischfresser, aber auch Früchte und Getreide/Grasfresser. Früchte übers "Selbersammeln"; Getreide und Gras über den Mageninhalt der Beutetiere. Wenn man das auf unsere Möglichkeiten umsetzt, kann man doch garnicht mehr soviel falsch machen. Da erübrigt sich sogar tieferes Wissen um den Tagesbedarf einen Hundes an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen. Abwechslungsreich und ausgewogen (Verhältnis Fleisch:Getreide), und der Hundeorganimus nimmt sich, was er braucht. Jedenfalls kenne ich auch für mich selbst nicht meinen Bedarf an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen, bin aber sicher, dass ich mit möglichst naturbelassenen, unbehandelten und rohen Lebensmitteln
(da wir keine Fleischfresser sind: weniger Fleisch, viel Gemüse und Obst) gesund ernähre. Was ich bei ausschließlicher Konservennahrung nicht glaube.
Ich finde es einfach schade, dass die Leute nicht mehr ihren Instinkten vertauen, sondern lieber den "Gehirnwäschen" der Industrie.

12. Oktober 2000 10:01

Hallo Pat

Ich hänge mal meine Gedanken dazu an (ich füttere zurzeit beides):

Frisch "verarscht" passiert mir:
- bestrahlt, damit es frischer aussieht (Gemüse etc.) und noch so ein paar Kleinigkeiten

FeFu "verarscht":
- das obige sowieso, da ja fast ausschliesslich für den menschlichen Gebrauch nicht brauchbare Waren verarbeitet wird (weshalb ich jetzt nicht alle frisch "verarsch"-Möglichkeiten aufzähle).
- Pestizide im Getreide, da gegen den Schimmel vorgegangen wurde
- Mindestgehalt an Getreide, damit die Shredder funktionieren: 40 %
- Antioxidantien der carcinogenen Sorte, damit das Fett zum Drübersprühen nicht ranzig wird
- Plastikverpackung vom unverkauften Supermarktfleisch, Flohhalsbänder, Kadaver von eingeschläferten Hunde, Katzen, notgeschlachteten kranken Tieren etc.
- Hochdruckerhitzung bis irgendwelche Grad Celsius über 100 für ca. 1 Std. (was da an Vitalstoffen übrigbleibt?)
- unkontrollierte Zulieferer-Praktiken, da diese gesundheisbehördlich aussen vor laufen in Amerika
- Getreidebestandteile, die übrig bleiben bei der Herstellung menschlicher Nahrung
- Gemüse und deren Abfallprodukte wie oben

Mehr weiss ich spontan nicht auswendig, die Liste ist aber etwas länger.

DAS ist der Grund, weshalb ich seit neustem das Risiko eingehe, dass meine Hunde mal einen schweren Infekt kassieren durch rohes Fleisch.

Viel weiter muss ich da gar nicht suchen.

Leider ist der Informations-Dschungel fast undurchdringbar und ebenso fast unüberprüfbar, was MEIN Wohlbefinden nicht allzusehr erhöht.

Liebe Grüsse
Rosi

12. Oktober 2000 10:33

: Hallo Pat

:
: Frisch "verarscht" passiert mir:
: - bestrahlt, damit es frischer aussieht (Gemüse etc.) und noch so ein paar Kleinigkeiten
:
: FeFu "verarscht":
: - das obige sowieso, da ja fast ausschliesslich für den menschlichen Gebrauch nicht brauchbare Waren verarbeitet wird (weshalb ich jetzt nicht alle frisch "verarsch"-Möglichkeiten aufzähle).
: - Pestizide im Getreide, da gegen den Schimmel vorgegangen wurde
: - Mindestgehalt an Getreide, damit die Shredder funktionieren: 40 %
: - Antioxidantien der carcinogenen Sorte, damit das Fett zum Drübersprühen nicht ranzig wird
: - Plastikverpackung vom unverkauften Supermarktfleisch, Flohhalsbänder, Kadaver von eingeschläferten Hunde, Katzen, notgeschlachteten kranken Tieren etc.
: - Hochdruckerhitzung bis irgendwelche Grad Celsius über 100 für ca. 1 Std. (was da an Vitalstoffen übrigbleibt?)
: - unkontrollierte Zulieferer-Praktiken, da diese gesundheisbehördlich aussen vor laufen in Amerika
: - Getreidebestandteile, die übrig bleiben bei der Herstellung menschlicher Nahrung
: - Gemüse und deren Abfallprodukte wie oben
:

Hallo !

Ich habe eine für mich akzeptable Alternative gefunden.
Das Futter heißt Yarrah - www.yarrah.com
Ich fühle mich mit dem Futter nicht verarscht.

Viele Grüße
Mandy ( bin keine Verkäuferin für diese Firma!!!! )





12. Oktober 2000 11:09


: was mich beschäftigt,ist,daß beim thema frisch füttern es nciht gewährleistet ist,durch frisch automatisch,zwangsläufig oder nenn es wie du willst,auch gesund zu füttern.
: darüber würd ich mich mit euch gern unterhalten.
:
Hallo Pat !

Also gut , unterhalten wir uns.yawning smiley)

Hippokrates hat einmal gesagt: Lass das Essen deine Medizin sein
und die Medizin deine Nahrung.

Dieser Spruch hat in der heutigen Zeit seine Bedeutung verloren.

Schuld daran sind wir, die Verbraucher!!

Alles soll superbillig sein. Die Lebenshaltungskosten sind gestiegen,
die Lebensmittel dagegen kaum, im Vergleich zu den letzten 50 Jahren.

Schlimm finde ich, die Massentierhaltung, die gravierend dazu
beiträgt. Die Gülle, die dabei anfällt, verkraftet der Boden nicht
mehr und gelangt ins Grundwasser.

Den Rinderwahnsinn haben die Menschen ihrem eigenen Wahnsinn
zu verdanken.

Lebensmittel werden bestrahlt , dadurch verändern sie sich.
Genmanipolierte Lebensmittel, künstliche Geschmacksstoffe,
Konsverierungsstoffe ohne Ende.

Die Menschen werden und die Welt und sich selbst zugrunde richten,
wenn sie nicht aufwachen.

Leider liegen sie im DAUERKOMA, deshalb bezweifle ich,
dass sie je etwas ändern wird.

Nachdenkliche Grüsse
Marlene





12. Oktober 2000 11:11


: Ich finde es einfach schade, dass die Leute nicht mehr ihren Instinkten vertauen, sondern lieber den "Gehirnwäschen" der Industrie.

hei brigitte
in obigem satz stimme ich dir uneingeschränkt zu.
doch ansonsten sind wir dem satz,daß frisch nicht unbedingt gesünder ist
als ein gutes fefu,nicht viel nähergekommen,es wurde auch noch nicht entkräftet.
nochmal zur erklärung:
ich plädiere mitnichten für fefu.
aber ich möhte von den frischlern doch gerne antworten haben.

liebe grüße pat


12. Oktober 2000 11:16

hei
danke für die meldung.
ich sehe hier bei frisch/negativ 1 punkt,bei fefu/negativ mehrere.
ich glaube ,hier liegst du etwas falsch,denn rein spontan,ohne nachschlagen etc,fallen mir zu frisch gleich noch einige punkte ein.
es geht mir nciht darum jemanden von etwas anderen zu überzeugen,um das nochmal zu betonen.ich hab mich bisher immer aus diesem thema rausgehalten.aber da ich es einfach nciht mehr überlesen kann,bin ich nun doch an einer thematisch orientierten ,sachlichen unterhaltung interessiert.
es ist mir wirklich gleich,wer was füttert.wenn ich sonst keine sorgen hätte :-))


liebe grüße pat