Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Preisfrage: Frisch/Fertigfutter
13. Oktober 2000 08:09

Hallo Melli,

bei Fertigfutter gebe ich der Hündin ca. 250 g täglich. Bei 32,60 DM je für 15 kg macht das ca. 55 Pf. für 250 g. Davon ist die Dame kugelrund (trotz Leistungshund). Dazu gebe ich, in unterer Dosierung, noch ein Ergänzungsfutter, da liege ich dann noch einmal bei 20 bis 30 Pf.

Mein Futterfleisch bekomme ich recht günstig, direkt vom Bauern, Metzger oder Schäfer, bekomme es manchmal auch geschenkt (Kopffleisch, Pansen, Leber, Vorderbeinknochen, Brustbein usw.), ebenso wie Gemüse (bekomme das vom Biobauern/Bioladen, was Samstags auf dem Markt nicht weggeht). Wenn man sich bevorratet, kommt man so sehr günstig über die Runden.

Es ist also ganz egal, was ich füttere (frisch oder Fertigfutter, ich gebe ca. Halbe/Halbe), richtig teuer wird's für mich nie. Wer natürlich im Bioladen und der Metzgerei über die Ladentheke kauft, der kommt teurer weg, aber das muß man bei Hundefutter ja nicht unbedingt.

Viele Grüße

Antje

13. Oktober 2000 08:14

Hallo Antje,

aha ! So ist das also.

Ich sollte vielleicht auch mal noch mehr herumfragen, ob z.B. der Bauer, von dem ich das Gemüse kaufe, mir einen günstigeren Preis macht aus irgendwelchen Gründen.
Ebenfalls Fleisch, da muss ich noch einen richtig guten Metzger finden.

Viele Grüße, Melli

13. Oktober 2000 09:21

Hallo Melli,

: Ich sollte vielleicht auch mal noch mehr herumfragen, ob z.B. der Bauer, von dem ich das Gemüse kaufe, mir einen günstigeren Preis macht aus irgendwelchen Gründen.

Geh mal Samstags kurz vor Schluß auf den Markt. Meine Schwester hat immer das Grünzeug für ihre Karnickel dort geholt, bevorzugt Bio, und irgendwann standen schon die Kästen für sie bereit, so daß die ganze Familie am Wochenende in Obst und Gemüse schwelgen konnte (vor allem im Winter, wenn der Kram den ganzen Morgen im Kalten gestanden hat). Ich fahre heute samstag Mittag beim Biobauern direkt vorbei, wenn er vom Markt zurück ist und seinen Wagen wieder auslädt, da bekommt man Vieles umsonst oder zumindest günstiger, mal dieses, mal jenes, was gerade "über" ist, und das kann man ja (nicht nur für die Hunde) vorbereiten und protionsweis einfrieren.


: Ebenfalls Fleisch, da muss ich noch einen richtig guten Metzger finden.

Wenn Du nicht gerade in der Großstadt lebst, dann mache doch einfach mal einen Bauern ausfindig, der Mutterkuhhaltung betreibt bzw. Koppelrinder hält. Die verkaufen ihr Fleisch meistens direkt an den Verbraucher und sind froh, wenn sie für Pansen & Co. noch ein paar Mark bekommen. Oftmals bleiben auch Innereinen wie Leber etc. übrig, weil nicht jeder Fleischkäufer so einen Kram gerne mitnimmt.

Viele Grüße

Antje