Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te
12. Oktober 2000 14:54

Hallo Gaby,

: Ist Fertigfutter soviel gefährlicher als hormon- und antibiotika- belastetes Frischfleisch?

Du solltest vielleicht mal auf folgende HP gehen:
[www.tierversuchsgegner.org]

Im Trockenfutter sind nicht nur Kadaver und Aas, sondern auch Tiere aus Abdeckereien, die vorher schon mit allen erdenklichen Medikamenten vollgepumpt wurden.
Hoffentlich wird Dir nicht schlecht beim lesen.

Cordula


12. Oktober 2000 16:19

Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass wieder alle über mich herfallen:
Ich muss Euch mitteilen, was mein Mann zu unserem Thema Hundeernährung sagt:
(Mein Mann stammt aus El Salvador in Mittelamerika)

"Mindestens 80% meiner Landsleute würden sich freuen, wenn sie einmal in ihrem Leben so eine Mahlzeit vorgesetzt bekämen wie eure Köter!" (und schüttelt den Kopf)

Vielleicht sollten wir uns solche Aspekte ein bischen mehr vor Augen halten, nicht so einen Kult um das Thema treiben und dann auch auf dem Boden bleiben.

Ich möchte auch meinen Hund gut ernähren aber wenn es um Bio- und sowas geht muss ich auch passen. Ist finanziell einfach nicht drin. Ich glaube den Hunden von einigen von Euch gehts sogar besser als meiner Familie in Sachen Ernährung. Vielleicht sollten wir nachdenken wie wir uns selber ernähren:

Abwechslungsreich und alles in Maassen - dann passts schon!

Grüsse,
Angie

12. Oktober 2000 18:22

: : : Hallo Gaby,

uups hab die Homepage nicht angegeben:

12. Oktober 2000 18:33

Hi Gaby,

: Ob Reis und Suppenhuhn mit Hüttenkäse aber auf Dauer so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Dabei muß es ja nicht bleiben. Tag aus Tag ein immer das selbe Fertigfutter ist auch nicht ausgewogen sondern einseitig.

: Und mir kann keiner erzählen, daß ihr euer Fleisch ausschließlich beim Bauern oder so holt - und der Metzger oder Schlachthof kann viel erzählen, wenn ihr nicht selbst mal gesehen habt, wie die das Fleisch verarbeiten.

Das ist der springende Punkt. Es gibt aber immer noch (oder schon wieder) reichlich möglichkeit an möglichst wenig belastetes Fleisch heranzukommen. Man muß sich halt mal die Mühe machen und etwas herumfragen.

: Meinem Hund gehts gut, soweit ich das beurteilen kann. Aber da ich meinen Dicken ja liebe und mich die ganze Diskussion sehr interessiert, denke ich natürlich auch darüber nach, ob ich ihm was Gutes damit tun kann. Die Frage ist nur, ob selberkochen wirklich soviel besser ist?

Ich kann nur sagen: Ja, unbedingt :-)

: Und das Billigfleisch vom Supermarkt kommt nunmal vom gleichen Schlachthof wie die Ware beim Metzger - naja, o.k., kommt auf den Supermarkt an. Aber letztendlich kaufen beide beim Schlachthof ein.

Nee, so generell kann man das nicht sehen. Es gibt bei und z.B. diverse Landschlachtereien. Vieh ökologisch gezogen. Kein Rind kommt als Kalb unters Messer usw. Dort fällt reichlich "Abfall" an, der für die Theke beim Schlachter nicht ansehnlich genug ist als Hundefutter aber topp ist.

: Wenn ich aber auf Nummer Sicher gehen will und zum Biobauern fahre - naja, dann ist es doch auch eine Preisfrage, oder nicht?

nicht unbedingt. s. oben.

: Vorkochen und einfrieren kann doch auch nicht soviel besser sein als Fertigfutter.

Kochen würde ich nicht, nein. Beim Einfrieren gehen geringe Mengen Vitalstoffe verloren. Aber wirklich nur geringe - nicht zu vergleichen mit kochen bzw. erhitzen.

: Was mich auch immer noch stört, ist das Phospor-Kalzium-Verhältnis

Mit etwas Plan ist auch das kein Problem.

oder die Sache mit rohem Eiweiß etc.

was stört Dich an rohem Eiweiß?

: Fakt ist doch nunmal, daß kaum irgendeiner die Möglichkeit hat, seinem Hund wirklich so zu ernähren, wie er sich selbst in freier Wildbahn versorgen würde. Und Kartoffeln oder Reis sind ja nunmal keine Dinge, die ein Hund von sich aus fressen würde, also wo ist da das Argument mit der Natürlichkeit, was ja auch schon mal gebracht wurde?

Zum X-ten mal: mir geht es nicht um die Art Natürlichkeit das mein Hund seine Beute schlägt und vertilgt sondern um den Umstand ihm kein "totes" Futter vorzusetzen. Sondern Frischfutter mit seinen natürlichen Bestandteilen (Vitamine, Vitalstoffe usw.).

: Das rohes Fleisch natürlicher ist als Trockenfutter-Klumpen, ist ja sogar mir klar. Aber ob das vom Nährwert etc. unbedingt besser ist?

Kannst Du in jedem Ernährungsbuch nachlesen!

Gruß
Kathi

12. Oktober 2000 18:40

Hi Pat,

: ganz einfach,weil nur die muttermilch und sei sie auch noch so belastet,den ganzen krempel enthält,also von grundimmunisierung,du weißt was ich mein.
: muttermilch als ganzes jedoch wird heutzutag von keinem bediziner mehr als gesund angesehen,ist jedoch die bisher einzige möglichkeit,das zeug an den nachwuchs weiterzubererben.

und genauso verhält es sich mit natürlichen Vitaminen. Mit künstlichem Futter funktioniert das nähmlich auch nicht.

: du gehst also davon aus,in der tabelle steht,eine tomate hat soundsoviel vondem und dem.
: vor dir liegt ne tomate.
: nun ist die aber link,die tomate,und hat gar nciht das,was in der tabelle steht,oder nicht so viel.
: und von dem ,was ansonsten noch so in ihr steckt,worauf die tabelle gar nicht kommt,sagt sie auch nichts,die böse.
: und nun? adieu,berechnung.

Nein, es geht nicht um das hunderstel Gramm (das sollte eigentlich inzwischen klar sein). Das bestimmte Vitamine z.B. in bestimmten Obstsorten enthalten sind ist ja wohl Tatsache. Es kommt nicht so sehr auf die Menge an sondern auf die Abwechlung.
Die Abwechslung im Gesamten ergibt die Ausgewogenheit. Gebe ich heute viel Fleisch gibt es morgen etwas mehr Gemüse usw.

: wir hatten es heut schon mal von wechselwirkungen,aufgrund derer natürliche sachen besser sind,da wir hier noch zu wenig wissen,um sie künstlich herzustellen...
: das geht aber auch andersrum.
: wechselwirkungen von durch anbau,aufzucht etc in der nahrung enthaltenen
: sachen.
: jetzt wird es nämlich sowohl ganz böse wie auch undurchsichtig.

Nein, so undurchsichtig ist es nicht wenn man die Äuglein mal ganz aufmacht und nicht mit Nadelfeinen Blicken draufguckt.

Gruß
Kathi

12. Oktober 2000 18:49

Tja, andere Länder andere Sitten.
Hier ist der Hund Liebling Nr. 1 woanders nur Fußabtreter.
Jedem das seine.
Wenn ich meine Hunde minderwertiger oder billiger ernähre ist der Welthunger trotzdem nicht vorbei.

Gruß
Kathi