Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te
13. Oktober 2000 08:55

Hi Gaby,

: Ich hoffe, daß war ein Kompliment..;-))

Wie Du willst :-))) (war jedenfalls nicht negativ gemeint). Ich denke nur, daß Du nicht ganz so unbedarft bist wie Du versuchst hier aufzutreten ;-)

: Was mir aber immer noch nicht klar ist: Hier wurde des öfteren mal erwähnt, was alles im Fertigfutter ist, von Flohhalsbändern über Fleischverpackungen, Hunde und Katzenkadaver....

Von Flohhalsbändern weiß ich nichts. Von allem anderen schon :-(

: Wieso verdammt noch mal gibt es dann Statements, z.B. von der Stiftung Warentest, bei denen Futterprodukte beste Noten bekommen? So doof sind die doch auch nicht und die werden mit Sicherheit das Zeug auf Herz und Nieren testen, oder?

Nein, nicht auf Herz und Nieren sondern nur auf die Werte. 25% Protein, 12% Fett kannst Du auch mit Motoröl und einer Schuhsohle und etwas Stroh zusammenrühren. Stiftung warentest hat eben nur getestet ob die Zahlen stimmen unabhängig von dem was tatsächlich drin ist. Außerdem die Aufmachung der Verpackung. Was interessiert meinen Hund das Behältnis!

: Wie kann das mit den negativen Aussagen zusammmenpassen?

Kommt eben darauf an welche Kriterien man als Vorgabe hat.

: Hier in Deutschland gibt es meines Wissens bestimmte Gesetze und Richtlinien, die Futter prüfen.

Ja, das dt. Futtermittelrecht. Das ist aber so geschickt angelegt, das man es als "schwammig" bezeichnen kann d.h. es gibt tausend Hintertürchen!

: Das trotzdem solche Sachen wie in Belgien passieren, wo Altöl in Geflügelfutter gefunden wurde, ist wohl unvermeidbar - aber das können doch nicht alle schwarze Schafe sein?

Sicher nicht. Aber wie willst Du die "Guten" erkennen?

: Wo gibt es denn Beweise für solche Vorkomnisse? Sind das nicht einfach nur Gerüchte, so wie jeder irgendeinen Opa oder sonstwen hat, der jemanden kennt, der....Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, ist also keine Unterstellung an irgendjemanden, er würde lügen oder so.

Beweise findest Du z.B. in Publikationen (Zeitschriftenartikeln) oder bei "Radikalen" wie den Tierversuchsgegnern.

: Ist schon klar, ich hab mich damit beschäftigt, was Hunde im Gegensatz zu uns für Ernährungsbedürfnisse haben und so ein ganz klein bißchen weiß ich nun auch - aber den Hintergrund, was nun die ganze Wahrheit ist, die verstehe ich nicht.

Da kann ich Dir auch nicht helfen.

: Im Gegenteil, ich mache mir halt auch Gedanken, ob ich meinem Hund nicht einen Bärendienst erweise, wenn ich ihn auf rohes Fleisch, Gemüse, Käse, Milchprodukte etc. umstellen würde. Denn wie gesagt, rohes Gemüse frißt ein Hund von Natur aus sicher nicht und bei Kühen würde er wohl auch kaum am Euter nuckeln (sorry, aber ich drücke es mal ein wenig krass aus).

Nein, man kann der natürlichen Ernährung aber so nahe wie möglich kommen. Und gekochtes Futter (eben auch Fertigfutter welches bei der Herstellung sehr hohen Temperaturen ausgesetzt wird) ist sicher viel weiter davon entfernt als Frischfutter.

: Was also ist dann wirklich artgerechte Ernährung? Rohes Fleisch für den menschlichen Verzehr enthält nunmal kein Kopffleisch, grünen Pansen ißt glaube ich auch keiner freiwillig und Blut bekommst Du höchstens als Blutwurst.

Wenn Du Dich mal beim Schlachter Deines Vertrauens erkundigst wirst Du Dich wundern was alles beim Schlachten über ist. Ein Teil geht in den Thresen im Laden für den menschlichen Verzehr. Der Rest könnte Dein Hundefutter sein. Und das ist mitnichten mindere Qualität da es vom selben Rind kommt wie Dein Steak. Es eignet sich nur nicht für den Verkauf (Aussehen, Fettgehalt, Nutzen usw.).

: Was ist dann im Fertigfutter? All die Fleischabfälle, die Menschen nicht verzehren und sonst weggeworfen würden - also auch Pansen, Ohren, Darm, Haut etc. Ist doch nicht grundsätzlich verkehrt, oder?

Natürlich nicht. Aber woher!!! kommt es???? Welche Qualität hat es!!!!!
Ich nehme lieber das von mir gerade beschriebene Fleisch als irgendeinen dubiosen Müll der womöglich aus der Abdeckerei kommt (inklusieve Medikamente, Krebszellen usw., Gammelfleisch usw.)

: Hunde sind auch Aasfresser, ihre Biologie ist also doch ein gutes Stück anders als beim Menschen.

ist bekannt. Aber es ist ein Unterschied ob ich 80,- für Aas ausgebe oder dafür genausoviel gutes Fleisch bekommen kanjn. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

: Umgekehrt: Stelle ich auf Fleisch um, pappe ich nach bestem Wissen und Gewissen Gemüse und z.B. Haferflocken dazu, vielleicht Ei und Quark, alles aus Humanbedarf - o.k., sind Pestizide drin, vielleicht Hormone und Antibiotika, in den Eiern vielleicht Altöle, im Fleisch Keime (jaja, die vielen Skandale). Dafür bekommt mein Hund keine Haut, kein Knochen- oder Geflügelmehl, keine Möhren mitsamt Erde und Grün dran, kein Blut.

Darüber habe ich hier genug geschrieben :-)) Bin keine Gebetsmühle!

: Hmmm, hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, ob nicht gerade in Haut Stoffe drin sind, die der Hund vielleicht braucht, was wir heute aber noch gar nicht wissen?

Gegenfrage: Braucht der Hund als Canide mehr als 80% Getreide in seiner Nahrung und Fleisch nur in "Spurenelementen"?

: So, im Fertigfutter ist all das auch drin, schön verpampt, erhitzt, mit Zusatzstoffen, um den durch Kochen verlorenen Nährwert auszugleichen und soundsoviele Vitamine und Mineralien, um den wissenschaftlich erforschten Bedarf des Hundes gerecht zu werden.

alles schön tot und in seiner Wirksamkeit und Vitalität geknebelt bis getötet.

: Bei jedem Lebensmittel gab es in der Vergangenheit bisher Skandale, und auch bei Deinem Biobauern um die Ecke weißt Du nicht einwandfrei, womit der seine Felder düngt....

habe ich auch nie behauptet.

: Weiter oben im Forum ist eine nette kleine Ausführung darüber, daß Frischfutter wertlos ist - zum Schmunzeln, aber auch gar nicht mal so verkehrt. Denn ich könnte mir heute wirklich nicht vorstellen, Käfer zu essen

Du vielleicht nicht. Aber Naturvölker schon!

: Wie gesagt, für Hintergrundinfos über Fertigfutterindustrie wäre ich wirklich dankbar - am besten noch mit Quellenangaben...;-))

ich nicht mehr, sorry. Such sie Dir hier im Forum zusammen. Der Link zu den "Wurmdelikatessen" ist diese Wochen mehr als einmal hier gepostet worden.
Ansonsten guck mal auf meine HP unter Links. Da findest Du auch noch Futterinfos.

: Ich will es nun mal einfach jetzt wirklich genau wissen: Woher kommen eure Gründe, umzustellen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was hat den Ausschlag gegeben?

Habe ich hier schon lang und breit geschrieben!

: Welche Informationen habt ihr woher über die Nachteile von Fertigfutter? Welche Fälle sind euch bekannt über negative Auswirkungen von Frischfütterung? Wieso füttern manche von euch lieber roh, andere gekocht?

ebenso!

: Außerdem brauche ich ein paar gute Argumente, um im Falle eines Falles meinen Freund zu überzeugen - der ist nämlich der festen Überzeugung, eine Dose Chappi sein vom Nährwert her besser als eine Dose Gulasch...;-))

Wenn Du überzeugt bist, hast Du Argumente genug.

Gruß
Kathi

13. Oktober 2000 08:58

Hi Pat,

: ich prüfe weiterhin meinen hersteller regelmäßig und teste die gesundheit der hunde,und freue mich gleichzeitig,wenn es meinen wie euren gut geht.
: ist das ok?

Wen es das für Dich ist, Ja.

Gruß
Kathi

13. Oktober 2000 09:19

Hallo Kathi,
:
: : Ich hoffe, daß war ein Kompliment..;-))
:
: Wie Du willst :-))) (war jedenfalls nicht negativ gemeint). Ich denke nur, daß Du nicht ganz so unbedarft bist wie Du versuchst hier aufzutreten ;-)

Na, Du bist ja charmant - wie bitteschön trete ich denn auf? Ist es denn so verwerflich, alles ganz genau wissen zu wollen und auch mal kritisch zu hinterfragen?


: : Was mir aber immer noch nicht klar ist: Hier wurde des öfteren mal erwähnt, was alles im Fertigfutter ist, von Flohhalsbändern über Fleischverpackungen, Hunde und Katzenkadaver....
:
: Von Flohhalsbändern weiß ich nichts. Von allem anderen schon :-(

Siehste, das ist genau meine Frage. Woher? Erlaube mir mal den Gedanken, ob da nicht vielleicht ein Teil negative Stimmungsmache sein könnte? Um mal den Vergleich zu ziehen, beim Schutzhundesport habe ich schon die abenteuerlichsten Argumente gegen diesen Sport gehört - nur, daß ich in diesem Bereich fit bin, bei dem Futterthema dagegen nicht...;-))

:
: : Wieso verdammt noch mal gibt es dann Statements, z.B. von der Stiftung Warentest, bei denen Futterprodukte beste Noten bekommen? So doof sind die doch auch nicht und die werden mit Sicherheit das Zeug auf Herz und Nieren testen, oder?
:
: Nein, nicht auf Herz und Nieren sondern nur auf die Werte. 25% Protein, 12% Fett kannst Du auch mit Motoröl und einer Schuhsohle und etwas Stroh zusammenrühren. Stiftung warentest hat eben nur getestet ob die Zahlen stimmen unabhängig von dem was tatsächlich drin ist. Außerdem die Aufmachung der Verpackung. Was interessiert meinen Hund das Behältnis!

Schon klar - aber bei Motoröl und Stroh würden doch Rückstände bleiben, die nachzuweisen sind - oder?

: : Wie kann das mit den negativen Aussagen zusammmenpassen?
: Kommt eben darauf an welche Kriterien man als Vorgabe hat.

Also, diese Aussage verstehe ich jetzt nun wirklich nicht....
: : Hier in Deutschland gibt es meines Wissens bestimmte Gesetze und Richtlinien, die Futter prüfen.
: Ja, das dt. Futtermittelrecht. Das ist aber so geschickt angelegt, das man es als "schwammig" bezeichnen kann d.h. es gibt tausend Hintertürchen!

Gut, kann sein, glaube ich Dir. Mit dem Einkommensteuergesetz ist das nicht anders...;-))

: : Das trotzdem solche Sachen wie in Belgien passieren, wo Altöl in Geflügelfutter gefunden wurde, ist wohl unvermeidbar - aber das können doch nicht alle schwarze Schafe sein?
: Sicher nicht. Aber wie willst Du die "Guten" erkennen?

Muß man deshalb alle pauschal verurteilen? Noch ein Vergleich: Wenn ein Schäferhund zubeißt, sind doch auch nicht alle bissig. Hinkt zwar jetzt, aber Pauschalisierungen dienen doch keinem von uns.

: : Wo gibt es denn Beweise für solche Vorkomnisse? Sind das nicht einfach nur Gerüchte, so wie jeder irgendeinen Opa oder sonstwen hat, der jemanden kennt, der....Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, ist also keine Unterstellung an irgendjemanden, er würde lügen oder so.
: Beweise findest Du z.B. in Publikationen (Zeitschriftenartikeln) oder bei "Radikalen" wie den Tierversuchsgegnern.

An die Du als Otto Normalverbraucher so leicht nicht rankommst. Das Einzige, was ich habe, ist die alte Publikation von Arras.

: : Ist schon klar, ich hab mich damit beschäftigt, was Hunde im Gegensatz zu uns für Ernährungsbedürfnisse haben und so ein ganz klein bißchen weiß ich nun auch - aber den Hintergrund, was nun die ganze Wahrheit ist, die verstehe ich nicht.
: Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Wieso? Aus der bisherigen Diskussion bin ich zu der Meinung gekommen, daß Du einiges an Hintergrundwissen hast und zumindest weißt, wo man mehr Infos bekommen kann. Zumindest hast Du bisher recht sachlich argumentiert.

: : Im Gegenteil, ich mache mir halt auch Gedanken, ob ich meinem Hund nicht einen Bärendienst erweise, wenn ich ihn auf rohes Fleisch, Gemüse, Käse, Milchprodukte etc. umstellen würde. Denn wie gesagt, rohes Gemüse frißt ein Hund von Natur aus sicher nicht und bei Kühen würde er wohl auch kaum am Euter nuckeln (sorry, aber ich drücke es mal ein wenig krass aus).
:
: Nein, man kann der natürlichen Ernährung aber so nahe wie möglich kommen. Und gekochtes Futter (eben auch Fertigfutter welches bei der Herstellung sehr hohen Temperaturen ausgesetzt wird) ist sicher viel weiter davon entfernt als Frischfutter.
:
Mag sein - aber gekochtes Gemüse soll doch für den Hund besser verdaulich sein als rohes - oder gibst Du z.B. rohes Geflügel aufgetaut ohne Rücksicht auf Salmonellen etc?

: : Was also ist dann wirklich artgerechte Ernährung? Rohes Fleisch für den menschlichen Verzehr enthält nunmal kein Kopffleisch, grünen Pansen ißt glaube ich auch keiner freiwillig und Blut bekommst Du höchstens als Blutwurst.
:
: Wenn Du Dich mal beim Schlachter Deines Vertrauens erkundigst wirst Du Dich wundern was alles beim Schlachten über ist. Ein Teil geht in den Thresen im Laden für den menschlichen Verzehr. Der Rest könnte Dein Hundefutter sein. Und das ist mitnichten mindere Qualität da es vom selben Rind kommt wie Dein Steak. Es eignet sich nur nicht für den Verkauf (Aussehen, Fettgehalt, Nutzen usw.).

Also sind das, vom menschlichen Standpunkt gesehen, Abfälle. Aber ich weiß z.B. nicht, ob mein Metzger Schwein und Rind getrennt verarbeitet - erzählen kann der mir ja viel...;-(
Wäre die Alternative, gefrorenes Frischfleisch z.B. von Dibo zu holen - da weiß ich aber auch nicht, was drin ist.

: : Was ist dann im Fertigfutter? All die Fleischabfälle, die Menschen nicht verzehren und sonst weggeworfen würden - also auch Pansen, Ohren, Darm, Haut etc. Ist doch nicht grundsätzlich verkehrt, oder?
: Natürlich nicht. Aber woher!!! kommt es???? Welche Qualität hat es!!!!!
: Ich nehme lieber das von mir gerade beschriebene Fleisch als irgendeinen dubiosen Müll der womöglich aus der Abdeckerei kommt (inklusieve Medikamente, Krebszellen usw., Gammelfleisch usw.)

Dann hast Du Glück, daß Du solch einen Metzger hast. Ich habe das nicht und schon bei einigen gefragt, glaube mir! Der einzige Bauer, der selbst schlachtet, hat nur Lammfleisch und wohnt ca. 1/2 Autostunde von mir entfernt.
:
: : Hunde sind auch Aasfresser, ihre Biologie ist also doch ein gutes Stück anders als beim Menschen.
: ist bekannt. Aber es ist ein Unterschied ob ich 80,- für Aas ausgebe oder dafür genausoviel gutes Fleisch bekommen kanjn. Darüber sollte man auch mal nachdenken.
: : Umgekehrt: Stelle ich auf Fleisch um, pappe ich nach bestem Wissen und Gewissen Gemüse und z.B. Haferflocken dazu, vielleicht Ei und Quark, alles aus Humanbedarf - o.k., sind Pestizide drin, vielleicht Hormone und Antibiotika, in den Eiern vielleicht Altöle, im Fleisch Keime (jaja, die vielen Skandale). Dafür bekommt mein Hund keine Haut, kein Knochen- oder Geflügelmehl, keine Möhren mitsamt Erde und Grün dran, kein Blut.
:
: Darüber habe ich hier genug geschrieben :-)) Bin keine Gebetsmühle!

Entschuldige bitte, aber wenn ich das alles gefunden hätte und es mich überzeugt hätte, würde ich das jetzt nicht fragen.

: : Hmmm, hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, ob nicht gerade in Haut Stoffe drin sind, die der Hund vielleicht braucht, was wir heute aber noch gar nicht wissen?
: Gegenfrage: Braucht der Hund als Canide mehr als 80% Getreide in seiner Nahrung und Fleisch nur in "Spurenelementen"?

Noch ´ne Gegenfrage: Ist das bei allen Fertigfuttern so? Das willst Du doch jetzt nicht wirklich so pauschalisieren, oder?


:
: : Bei jedem Lebensmittel gab es in der Vergangenheit bisher Skandale, und auch bei Deinem Biobauern um die Ecke weißt Du nicht einwandfrei, womit der seine Felder düngt....
:
: habe ich auch nie behauptet.
:
: : Weiter oben im Forum ist eine nette kleine Ausführung darüber, daß Frischfutter wertlos ist - zum Schmunzeln, aber auch gar nicht mal so verkehrt. Denn ich könnte mir heute wirklich nicht vorstellen, Käfer zu essen
: Du vielleicht nicht. Aber Naturvölker schon!

Richtig - aber bei Naturvölkern bekommen die Hunde auch nicht gerade frisches Fleisch vom Metzger, sondern Abfälle oder jagen selber. Dann kommt da bestimmt noch schlechteres in den Magen als bei Fertigfutter!

: : Wie gesagt, für Hintergrundinfos über Fertigfutterindustrie wäre ich wirklich dankbar - am besten noch mit Quellenangaben...;-))
: ich nicht mehr, sorry. Such sie Dir hier im Forum zusammen. Der Link zu den "Wurmdelikatessen" ist diese Wochen mehr als einmal hier gepostet worden.

Na klasse - wenn ich Antworten auf meine Fragen hier gefunden hätte, würde ich nicht fragen.

: Ansonsten guck mal auf meine HP unter Links. Da findest Du auch noch Futterinfos.

Dann gib mir doch einfach die Adresse Deiner HP, wie wäre es damit?

: : Ich will es nun mal einfach jetzt wirklich genau wissen: Woher kommen eure Gründe, umzustellen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was hat den Ausschlag gegeben?
: Habe ich hier schon lang und breit geschrieben!
: : Welche Informationen habt ihr woher über die Nachteile von Fertigfutter? Welche Fälle sind euch bekannt über negative Auswirkungen von Frischfütterung? Wieso füttern manche von euch lieber roh, andere gekocht?

: ebenso!
:
: : Außerdem brauche ich ein paar gute Argumente, um im Falle eines Falles meinen Freund zu überzeugen - der ist nämlich der festen Überzeugung, eine Dose Chappi sein vom Nährwert her besser als eine Dose Gulasch...;-))
:
: Wenn Du überzeugt bist, hast Du Argumente genug.
:

Und genau das bin ich eben nicht, weil mir keiner irgendwelche Tipps geben kann, wo ich Infos finde - genausowenig wie mir bisher jemand wirklich stichhaltige Argumente geben kann, die mich überzeugen würden.

Gut, ich zweifel inzwischen, ob Fertigfutter nicht doch besser auf die schwarze Liste gehört. Aber es gibt genausoviele Bücher über Ernährung wie über Erziehung und nicht alle sind gut - also, wie die Spreu vom Weizen trennen?

Dies habe ich mir hier eigentlich erhofft, habe aber nicht erwartet, einen pampigen Unterton in den Antworten zu lesen. Finde ich eigentlich wirklich schade....;-((

Gruß, Gaby

13. Oktober 2000 10:01

Hi Gabi,

: Na, Du bist ja charmant - wie bitteschön trete ich denn auf?

eben nicht sooo unwissend. War so ein Gefühl - vergiss es.

: Ist es denn so verwerflich, alles ganz genau wissen zu wollen und auch mal kritisch zu hinterfragen?

Nein, absolut nich.

: Siehste, das ist genau meine Frage. Woher? Erlaube mir mal den Gedanken, ob da nicht vielleicht ein Teil negative Stimmungsmache sein könnte? Um mal den Vergleich zu ziehen, beim Schutzhundesport habe ich schon die abenteuerlichsten Argumente gegen diesen Sport gehört - nur, daß ich in diesem Bereich fit bin, bei dem Futterthema dagegen nicht...;-))

Nicht von meiner Seite aus. Ich habe schon so viel gelesen, daß ich nicht mehr weiß wo genau ich was gelesen habe.
Stöber mal im Forum (Suche). Da findest Du sicher noch diverse Links.

: Schon klar - aber bei Motoröl und Stroh würden doch Rückstände bleiben, die nachzuweisen sind - oder?

Nein. Bzw. doch. Aber die Erfährt der Endverbraucher nicht. Natürlich kann man wissenschaftlich feststellen was genau in 6,5% Rohasche enthalten ist. Aber es wird nicht gemacht um den Käufer nicht zu verschrecken.

: Also, diese Aussage verstehe ich jetzt nun wirklich nicht....

Wenn es NUR darium geht die Werte nach Ihrer Stimmigkeit mit irgendwelchen Richtwerten zu bestimmen, ist der eigentliche Inhalt nebensache. Auf die Rohstoffe ist Stiftung Warentest NICHT eingegangen nur auf Zahlen!

: Gut, kann sein, glaube ich Dir. Mit dem Einkommensteuergesetz ist das nicht anders...;-))

Eben. Ein "gewisser" Spielraum ist immer da.

: Muß man deshalb alle pauschal verurteilen? Noch ein Vergleich: Wenn ein Schäferhund zubeißt, sind doch auch nicht alle bissig. Hinkt zwar jetzt, aber Pauschalisierungen dienen doch keinem von uns.

Ich verurtele nicht pauschal. Ich habe jahrelang hinterfragt und hinterfragt und hinterfragt ... (bei den Herstellern bzw. deren Tierärzten). Die Antworten waren von "wischiwaschi" über knallharte Lügen in allen Variationen vorhanden.
Sicher gibt es weniger schlechte Marken (habe ich mich auch schon reichlich drüber ausgelassen), aber auch die sind mit nicht (mehr) gut genug.

: An die Du als Otto Normalverbraucher so leicht nicht rankommst. Das Einzige, was ich habe, ist die alte Publikation von Arras.

siehe meine HP!!! und z.B. unter www.tierversuchsgegner.org (unter Verschiedenes)

: Wieso? Aus der bisherigen Diskussion bin ich zu der Meinung gekommen, daß Du einiges an Hintergrundwissen hast und zumindest weißt, wo man mehr Infos bekommen kann. Zumindest hast Du bisher recht sachlich argumentiert.

Danke für die Blumen. Ich dokumentiere aber nur bzw. erzähle von meinen Erfahrungen. Zusammenreimen muß es sich jeder selbst :-)))

: Mag sein - aber gekochtes Gemüse soll doch für den Hund besser verdaulich sein als rohes - oder gibst Du z.B. rohes Geflügel aufgetaut ohne Rücksicht auf Salmonellen etc?

Ja, gebe ich.
Oder glaubst Du der Eisfuchs grillt sein Schneehuhn *g*?

: Also sind das, vom menschlichen Standpunkt gesehen, Abfälle. Aber ich weiß z.B. nicht, ob mein Metzger Schwein und Rind getrennt verarbeitet - erzählen kann der mir ja viel...;-(

Ein seriöser Schlachter wird Dir da keinen Mist erzählen. Daher ja der "Schlachter des Vertrauens". Außerdem gibt es reine Rindmetzgereien und auch reine Pferdeschlachtereien. Bei unserem Schlachthof wird NUR Rind verarbeitet.

: Wäre die Alternative, gefrorenes Frischfleisch z.B. von Dibo zu holen - da weiß ich aber auch nicht, was drin ist.

Das gefrorene Fleisch von Dibo kenne ich nicht. Ich hole gefrorenes Fleisch aus meinem Futtergeschäft. Da kenne ich aber den Hersteller (wohnt im Umland) und weiß woher das Fleisch kommt.
Kann man aber auch hinterfragen und auch hinfahren (wenn möglich) und sich umsehen. Wenn sich ein Hersteller da zickig zeigt ist es für mich eh erledigt.
Das hört sich zwar Zeitaufwendig an und das ist es auch aber ja nur am Anfang. Hast Du Deine Quelle gefunden ist es einfach und easy.

: Dann hast Du Glück, daß Du solch einen Metzger hast. Ich habe das nicht und schon bei einigen gefragt, glaube mir! Der einzige Bauer, der selbst schlachtet, hat nur Lammfleisch und wohnt ca. 1/2 Autostunde von mir entfernt.

Und das ist ein Problem??!! Lammfleisch ist super und 1/2 Stunde Fahrt auch akzeptabel (für mich). Ich habe einen TK-Schrank gebraucht gekauft und fahre alle 14 Tage Fleisch holen (wenn üßberhaupt so oft). Oft bringe ich auch von meinem Schlachter was mit wenn ich für mich Einkaufe.

: Entschuldige bitte, aber wenn ich das alles gefunden hätte und es mich überzeugt hätte, würde ich das jetzt nicht fragen.

Verstehe ich ja :-)

: : Gegenfrage: Braucht der Hund als Canide mehr als 80% Getreide in seiner Nahrung und Fleisch nur in "Spurenelementen"?
:
: Noch ´ne Gegenfrage: Ist das bei allen Fertigfuttern so? Das willst Du doch jetzt nicht wirklich so pauschalisieren, oder?

Nach meinen Erkundigungen habe ich KEIN Trockenfutter gefunden welches eine höheren Anteil an Fleisch (in Trockenmasse!) als 20% aufweißt.

zum Thema Rohware/Trockenmasse geh mal auf diese Seite:

www.cats-country.de/futteret.htm

: Richtig - aber bei Naturvölkern bekommen die Hunde auch nicht gerade frisches Fleisch vom Metzger, sondern Abfälle oder jagen selber. Dann kommt da bestimmt noch schlechteres in den Magen als bei Fertigfutter!

Glaube ich nicht. Natürvölker ernähren sich nicht mit FastFood sondern mit dem was sie in ihren Lebensraum anbauen oder erbeuten. Das ist alles natürlicher (die Abfälle natürlich auch) als industrielles Fertigfutter.

: Na klasse - wenn ich Antworten auf meine Fragen hier gefunden hätte, würde ich nicht fragen.

www.tierversuchsgegner.org

: Dann gib mir doch einfach die Adresse Deiner HP, wie wäre es damit?

Sorry, hab ich vergessen :-)) s. unten

: Und genau das bin ich eben nicht, weil mir keiner irgendwelche Tipps geben kann, wo ich Infos finde - genausowenig wie mir bisher jemand wirklich stichhaltige Argumente geben kann, die mich überzeugen würden.

Wenn die Argumente Dich nicht überzeugen ist das eben so. Ich persönlich will niemanden bekehren.
Mag doch jeder Füttern wie er es selber für OK hält.
Ich hinterfrage auch gar nicht welche Argumente für Dich stichhaltig sind. Das würde womöglich meine Antworten beeinflussen. Wenn ich weiß was genau jemand hören WILL fällt mir dazu sicher auch was ein :-))

: Gut, ich zweifel inzwischen, ob Fertigfutter nicht doch besser auf die schwarze Liste gehört.

Immerhin :-)

: Aber es gibt genausoviele Bücher über Ernährung wie über Erziehung und nicht alle sind gut - also, wie die Spreu vom Weizen trennen?

gute Frage. Es gibt einige Titel die hier und da etwas zum Denken geben. z.B. Vera Biber "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" (obwohl sie am Ende Bezugadressen für Fertigfutter aufzählt??!!) und ein wirklich guter Tipp ist Eric Aldington "Von der Gesundheit des Hundes".

Da findest Du Gründe für die Frischfütterung bzw. für selbstzubereitetes Futter.

Gruß
Kathi

13. Oktober 2000 10:42

Hi Kathi,

o.k., bin schon fast wieder versöhnt...,-))

Noch ein paar kurze Fragen:

Gibst Du Hühnereier mit dem Eiweiß auch roh?
Nochmal die Frage zum rohen Gemüse: Im Magen von Beutetieren ist das Grünzeug vorfermentiert, also nicht mehr roh. Was machst Du, um die Verdaulichkeit bzw. Verwertung der Vorverdauung durch Tiermägen gleichzusetzen?
Nur Lamm kann auch nicht das wahre sein - abgesehen von den stolzen Preisen dieses Bauern weiß ich leider überhaupt nicht, woher die Lämmer kommen, denn auf dem Hof gibt es nicht so viele...;-((

Andere direkte Quellen kenne ich nicht bzw. die, die ich kenne, sind von vorne herein auf der Negativ-Liste (eine Putenfarm, 8 Metzger, ein Supermarkt, drei Bauernhöfe, ein Bio-Ei-Verkäufer, der betrogen hat etc.)

Für mich bliebe nur russisches Roulette, hohe Preise bei "menschlich geeignetem Fleisch" oder halt gefrorenes Fleisch vom Futterhändler, wie z.B. Dibo.

Dein Link hat leider nicht hingehauen - schreib mir doch bitte die Adresse nochmal manuell oder starte noch einen Versuch...;-))

Ein paar Sachen habe ich inzwischen gefunden, doch leider vermisse ich z.B. unter catscountry die Quellenangabe, welche Wissenschaftler bzw. Institute diese Dinge herausgefunden haben.

Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, bin ich sehr mißtrauisch. Ich glaub gar nichts mehr, was irgendeiner sagt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen oder stichfesten Argumenten nachvollziehen kann. Kommt aus vielen kleinen Vorgeschichten in meinem Leben und das meiner Umgebung, ist auch nicht so wichtig.

Unser Schlachthof ist für mich sehr - sagen wir mal, undurchsichtig und einen Metzger des Vertrauens kenne ich auch nicht - wenn ich für mich Fleisch kaufe, ist mir das ja egal, aber ich will meinen Hund nicht mit Aujetzki umbringen. Leider gibt es gerade in meiner Umgebung sehr viele schwarze Schafe an Metzgern....

Und nachdem die Katze einer Tante an Aujetzki gestorben ist, obwohl die Mieze immer nur Rindfleisch und Fisch bekommen hat (neben Ei etc.), glaub ich Fleisch"händlern" gar nichts mehr - meine Tante hatte bei ihrem Metzger seit zwanzig jahren eingekauft und wußte, daß sie auch für die Mieze rohes Fleisch holt!

Aber wenn ich hergehe und Fleisch koche, kann ich genausogut Dosennahrung geben - deshalb die immer wiederkehrende Frage - was ist denn nun das kleinere Übel?

ich hoffe, Du verstehst die Hintergründe und meine eigene Problematik damit ein wenig besser...;-))

Gruß, Gaby

13. Oktober 2000 11:45

Hallo Kathi!

: Nein, nein. So meinte ich das auch nicht. Es war eher eine retorische Frage.
: Ich meinte es eher so, daß man gar nicht so genau sagen kann ob, warum und mit welchem Futter ein Hund steinalt wird. Aber für mich ist es auch kein guter Grund Fertigfutter zu füttern weil einige Hunde damit Alrt geworden sind. Mein Spitz ist fast 14 geworden und ist auch mit Trockenfutter (teilweise aus unwissenheit mit den "übelsten" Sorten) gefüttert worden.
Ach so, hatte ich falsch aufgefaßt. Es ist ja auch nicht nur das potentielle Gift im Futter, wenn wir jetzt noch anfangen, über Sperrholzmöbel, Teppichböden, Farbanstriche und sonstige Hausumweltfaktoren, die sicher auch gewisse Einflüsse auf die Gesundheit haben durchzudiskutieren, dann finden wir nie ein Ende ;-)

: Ich gehe jetzt ins Bett und pflege meinen Nierenstein - garantiert nicht durch Fertigfutter entstanden ;-)
:
: Igitt!
Kann man echt nicht empfehlen, aber was soll's.

Viele Grüße,

Katja


: Gute-Nacht-Grüße (am morgen :-))
: Kathi