Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotmenge

geschrieben von Martina(YCH) 
Kotmenge
12. Oktober 2000 13:05


Hallo zusammen,
wird denn die Kotmenge zwangsläufig geringer, wenn man selber kocht?
Unser Hundi wird jetzt seit knapp 2 Monaten bekocht, aber ich könnte nicht sagen, daß die Kotmange dadurch geringer geworden wäre.
Er setzt morgens mindestens 2 Haufen ab und dann bis zum Abend nochmal 2. Ist das schon zuviel?
Fragende Grüße
Martina

12. Oktober 2000 13:17

Hallo Martina,
ich habe leider keine Antwort für Dich, aber Nele drückt seit dem Selberkochen auch nicht weniger ab als vorher. Sie kotet an manchen Tagen drei Mal, im Schnitt aber 2 x, die Menge ist recht groß, aber, was ich so von außen erkennen kann, nichts Unverdautes dabei.
Viele Gruesse
ebenso auf Info hoffend,
Heike

12. Oktober 2000 13:55

:
Hallo Martina,
also mein Hund (25 kg - Futtermenge selbstgekocht täglich ca. 1500g) im Normalfall 2x täglich 1 Hundehaufen normal dann bin ich schon zufrieden - es kommt sogar vor das er nur 1x in der früh einen kleinen Haufen macht - gut ist das bestimmt auch nicht aber er hat früher beim Fertigfutter 3xtäglich gemacht i.R. morgens sogar 2x.

12. Oktober 2000 14:00

Hallo Martina,

die Kotmenge hört sich für mich schon viel an (kommt natürlich aber auch drauf an, ob es jedesmal ein kleines bißchen oder eine richtig ordentliche Menge ist).
Mein Hund hat auf jeden Fall weniger Stuhlgang, seit dem ich selbst koche; er macht am Tag im Schnitt 2x, manchmal sogar nur 1x.
Vielleicht gibst Du zu viel Getreideanteil ?

Gruß Melli & Wolf


13. Oktober 2000 05:02

Hallo Melli,
meinst Du Getreideanteil oder Kohlenhydratanteil? Wir haben einen Dalmatiner und die sollen wegen ihrer Besonderheit Harnsäure abzulagern (also wie der Mensch)einen geringeren Fleischanteil bekommen.
Aber um ihn satt zu kriegen kommt in sein Futter jede Menge Gemüse und Kartoffeln bzw. Nudeln.
Kann es sein, daß diese Bestandteile zu einer höheren Kotmenge führen?
Gruß
Martina

13. Oktober 2000 07:35

Hallo Martina,

ich meinte schon den Getreideanteil, weil darin sehr viele Kohlenhydrate enthalten sind. Ich habe gelesen, dass Getreide nur zu 10% in der Nahrung enthalten sein soll, weil es sonst den Verdauungstrakt des Hundes überfordert. Bei vielen Fertigfuttern kann man das ja auch beobachten, dass die Hunde Berge davon machen, weil viel zu viel Getreide enthalten ist und die Hunde damit gar nichts anfangen können.
Ob ein Hund auch mehr Stuhlgang hat, weil er sehr viel Gemüse bekommt (anstatt mehr Fleisch), weiß ich auch nicht. Ich bin da auch noch nicht so super fit mit. Du könntest da gut noch mal andere Leute hier im Forum fragen.

Viele Grüße, Melli