Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesamtmenge Futter / Getreideanteil

geschrieben von Melli(YCH) 
Gesamtmenge Futter / Getreideanteil
12. Oktober 2000 14:10

Hallöchen,

ich weiß, dass man beim Selbstkochen keine genauen Angaben machen kann, wie viel der Hund denn nun täglich als Gesamtmenge braucht, weil jeder Hund anders verwertet und bewegt wird etc.
Trotzdem bitte ich Euch, mir zu erzählen, wie groß die Gesamtmenge für Eure Hunde täglich ist, natürlich mit Größe / Gewicht des Hundes. Mich interessiert es einfach trotzdem.

Und dann möchte ich noch wissen, wie viel Prozent Getreide in Eurer selbstgemachten Hundenahrung enthalten ist ?

Schöne Grüße, Melli

12. Oktober 2000 18:40

Hallo Melli,

was die Futtermenge angeht, mache ich mich schon lange nicht mehr zum Sklaven der Küchenwaage. Ich füttere meinen Hunden (22 und 18 kg/Körper-
gewicht) ca. 69% rohe Fleischknochen,d. h. pro Tag 500 g. Im Wechsel dazu gebe ich am nächsten Tag eine Mischung aus rohem Gemüse u. Obst und magerem rohem Fleisch, Geflügel oder Rind. Die Mischung besteht aus 60%
Gemüse/Obst und ca. 40% Fleisch u. diversen Zutaten,
insgesamt ca. 400 g. Ich beobachte meine Hunde genau und wiege sie einmal im Monat. Nehmen sie ab, gebe ich etwas mehr, andernfalls etwas weniger. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Ich lasse sie auch regelmäßig fasten. Getreide füttere ich so gut wie gar nicht. Wenn überhaupt, dann weiche ich für beide Hunde ca. 50 g Früchtemüsli (ohen Zucker !)über Nacht in 1/4 l Buttermilch oder Sauermilch ein und gebe es zum Frühstück.
Meine Hunde sind mit dieser Ernährung sehr zufrieden. Keine Durchfälle mehr, keine Mäkeleien, und das Fell meiner alten Hündin glänzt wie nie
zuvor.

Viele Grüße
Birgit + Collies

12. Oktober 2000 18:43

Sorry, der Tippfehlerteufel!
Es muß heißen ca. 60% rohe Fleischknochen !

Viele Grüße
Birgit + Collies

13. Oktober 2000 07:24

Hallo Melli

Mein AmStaff ist 14 Monate jung, ca 48 cm Schulterhöhe und 21 kg.

Er bekommt 650 gr. Frischfutter, davon 200 gr. Getreide, 200 gr. Ge-
müse/Obst und 250 gr. Fleisch = 30 %, 30 %, 40 %.

Wobei meiner noch im Wachstum ist und ich die Menge jeweils erhöhen
muss, jedoch behalte ich die Prozente bei.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron