Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochenmehl im futter

geschrieben von Patrick(YCH) 
Knochenmehl im futter
12. Oktober 2000 19:40

Hallo, mein hund (Hasky-Schäferund) ist jetzt 6 jahre alt und musste wegen einer harnentzündung zum tierarzt. Diaknose harnsteine. Mein Tierarzt riet mir auf futter mit gringen knochenmehl anteil umzusteigen leider wird er (45kg) mit dem matzinger flocken nicht satt.
Frage: ist generell in jedem trockenfutter knochenmehl oder ist es besser ganz darauf zu verzichten. Und was ist mit dosenfutter (z.b.Rinti) das ich ihm 1 oder 2 mal die woche gab auch nicht gut ?
Leider bekomme ich vom Futterhersteller diesbezüglich keine angaben und die händler geben mir auch keine genaue auskunft !
für hilfe bedanke ich mich schon jetzt
mfg patrick


14. Oktober 2000 07:25

. Mein Tierarzt riet mir auf futter mit gringen knochenmehl anteil umzusteigen

Hallo Patrick,
hat Dir Dein Tierarzt einen Grund für diese Empfehlung genannt ?
Gruß Helga


15. Oktober 2000 14:09

: . Mein Tierarzt riet mir auf futter mit gringen knochenmehl anteil umzusteigen
:
: Hallo Patrick,
: hat Dir Dein Tierarzt einen Grund für diese Empfehlung genannt ?
: Gruß Helga
:
Hi Helga,
Mein TA meinte das knochenmehl verantwortlich für die produktion für die harnsteine ist und es gäbe keinen einzigen grund dem hund mit knochen zu füttern !

15. Oktober 2000 15:04

: Mein TA meinte das knochenmehl verantwortlich für die produktion für die harnsteine ist und es gäbe keinen einzigen grund dem hund mit knochen zu füttern !
Hallo Patrick,
unseren Hund "füttern" wir nicht mit Knochen. Er bekommt ab und zu Knochen zusätzlich.
Bei Knochenmehl habe ich eine andere Situation insofern, dass das Knochenmehl im täglichen Futter sein kann.
Das erscheint möglicherweise wie "Haarspalterei", aber ich sehe einen
klaren Unterschied und kann die Meinung Deines TA (aufgrund Deiner Wortwahl) eigentlich auch nur in gleicher Richtung interpretieren.
Ist aber sicher nicht so wichtig.
Viele Grüße
Helga

15. Oktober 2000 16:46


: Mein TA meinte das knochenmehl verantwortlich für die produktion für die harnsteine ist und es gäbe keinen einzigen grund dem hund mit knochen zu füttern !

Hallo Patrick,

das Knochenmehl ist bestimmt nicht für die Entstehung der Harnsteine
verantwortlich.

Wohl eher das Trockenfutter in seiner gesamten Zusammensetzung.
Auf der Seite www.dalmaweb.de findest du Ernährungstipp´s
bei Harnsteinproblemen.

Gruss Marlene