Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kalzium, Spinat und Nachtschattengewächs
15. Oktober 2000 17:01

: Und wie kommt es dann, dass Hunde Giftköder fressen, wenn diese Instinkte so ausgebildet sind, wie du sagst ?

Weil Giftköder gegen Ratten z.B. mit Duftstoffen versehen sind. Sonst würden die Ratten auch nicht rangehen.
Tollwutköder werden oft mit einer Fischpaste präpariert damit Fuchs und Co. sie überhaupt aufnehmen. Ohne Fisch würde der instinktsiche Fuchs die Köder nicht anrühren.

Heike meinte sicher auch die Instinktsicherheit bei natürlichen Produkten wie z.B. der Eicheln und nicht Giftköder die bewußt mit Geruchsstoffen versehen werden um die Instinkte der "Empfänger" zu täuschen.

Gruß
Kathi

15. Oktober 2000 17:08


: Heike meinte sicher auch die Instinktsicherheit bei natürlichen Produkten wie z.B. der Eicheln

und wie sieht es mit "auf natürliche Weise vergammelten
Essensresten" aus.
Ein Hund aus der Nachbarschaft hat sich durch seinen scheinbar
" verkümmerten " Instinkt eine massive Magen-Darminfektion
eingehandelt.

Gruss Marlene

15. Oktober 2000 17:28

Hallo,
nur ganz kurz: das mit den Eicheln hat meines Erachtens nicht so sehr viel mit dem "Instinkt" zu tun, sondern mit dem Geschmack. Wildschweine fressen die gekeimten Eicheln nämlich auch nicht mehr so gerne (lauf Jagdzeitschrift, die liegen bei uns nämlich genausoviel rum wie Hundezeitschriften yawning smiley) ). Irgendwo stand jedenfalls drin, daß gekeimte Eicheln mehr Bitterstoffe enthalten! Und unreifes Obst ist ja meist auch sehr viel saurer als reifes...
Grüße,
Eva und Rio

15. Oktober 2000 17:41

Es soll auch dumme Hunde geben :-)

Gruß
Kathi

15. Oktober 2000 17:44

Hi Eva,

: nur ganz kurz: das mit den Eicheln hat meines Erachtens nicht so sehr viel mit dem "Instinkt" zu tun, sondern mit dem Geschmack. Wildschweine fressen die gekeimten Eicheln nämlich auch nicht mehr so gerne (lauf Jagdzeitschrift, die liegen bei uns nämlich genausoviel rum wie Hundezeitschriften yawning smiley) ). Irgendwo stand jedenfalls drin, daß gekeimte Eicheln mehr Bitterstoffe enthalten! Und unreifes Obst ist ja meist auch sehr viel saurer als reifes...

logisch. Aber das weiß man erst nach Versuch und Irrtum!
Es gibt Hunde die gehen an unreifes oder ungenießbares gar nicht erst heran.
Ich denke es gibt Hunde die ihrem Urahnen noch näher sind und eben solche bei denen die instinkte sehr bis völlig verkümmert sind.
Einige HUnde fressen ungenießbares auch nur einmal - andere immer wieder.

Gruß
Kathi

15. Oktober 2000 19:21

Hallo Marlene,

: Und wie kommt es dann, dass Hunde Giftköder fressen, wenn diese Instinkte so ausgebildet sind, wie du sagst ?

Weil Giftköder in Sachen wie Leberwurst und Fleischwurst und so weiter versteckt ist. Sicher nicht in Eicheln und wurzeln und so. Ich glaube Du verstehst nicht was ich hier meine.
Es geht darum das Hund wissen was gut für sie ist, bezogen auf die Natur und nur die. Nicht das was wir Menschen den Hunden hinwerfen. Ein Hund würde keinen Fingerhut essen, dafür aber Ringelblumen. So meinte ich das.

viele Grüsse

Heike