Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochen füttern?

geschrieben von Nina(YCH) 
Knochen füttern?
14. Oktober 2000 08:23

Hallo

In einer hier gestellten Frage von 1997 (hab mal ein bißchen gestöbert ;-)) ging es um die Verfütterung von Knochen. Die Antworten waren: Knochen sind gefährlich, höchstens ab und zu mal Rinderknochen, auf keinen Fall Hühnerknochen, Knochen sind nicht nötig oder die heutigen Hunde vertragen keine Knochen mehr. War das einfach der aktuelle Stand der Forschung? Ich füttere mehrmals die Woche Hühnerhälse und Rinderknochen, einmal um den Kalziumbedarf zu decken und weil ich meine, dass es was schönes zum Knabbern ist. Ich glaube auch nicht, dass die Hunde keine Knochen mehr vertragen. So schnell ist die Evolution nun auch nicht, oder? Was wisst ihr denn so über Knochen?

Viele Grüsse
Nina


14. Oktober 2000 09:05

Hi Nina,

ich habe festgestellt, daß "verwöhnte" (durch Trockenfutter zur Trägheit des Magens verdammte Hunde) schon Probleme mit Knochen haben können.
Meine haben nach den ersten Ochsenschwänzen auch gebrochen. Es kammen dann halbverdaute Knochenfragmente und Knorpel wieder heraus. Das hat sich inzwischen geändert. Sie vertragen problemlos Ochsenschwänze, Kalbsknochen, Putenhälse, Hühnerhälse).
Anfangen würde ich auf jeden Fall mit großen, weichen Knochen. Die sind leicht kaubar, nicht so schwer verdaulich und können nicht im Stück verschluckt werden. Der Magen muß sich erst wieder an soetwas "gewöhnen". Seitdem verdauen meine 3 auch kleingeschnittenes Obst und Gemüse fast vollständig und Rückstandslos (im Kot).

Gruß
Kathi

14. Oktober 2000 09:19

: Hi Nina,
:
: ich habe festgestellt, daß "verwöhnte" (durch Trockenfutter zur Trägheit des Magens verdammte Hunde) schon Probleme mit Knochen haben können.
: Meine haben nach den ersten Ochsenschwänzen auch gebrochen. Es kammen dann halbverdaute Knochenfragmente und Knorpel wieder heraus. Das hat sich inzwischen geändert. Sie vertragen problemlos Ochsenschwänze, Kalbsknochen, Putenhälse, Hühnerhälse).
: Anfangen würde ich auf jeden Fall mit großen, weichen Knochen. Die sind leicht kaubar, nicht so schwer verdaulich und können nicht im Stück verschluckt werden. Der Magen muß sich erst wieder an soetwas "gewöhnen". Seitdem verdauen meine 3 auch kleingeschnittenes Obst und Gemüse fast vollständig und Rückstandslos (im Kot).
:
: Gruß
: Kathi

ich kann mich deinen Veststellungen nur anschließen, meine drei bekommen auch Knochen und vertragen sie problemlos, jedoch auch nur, wenn ich keine alzulannge "Pause" mache, dann muß ich sie erst wieder daran gewöhnen.
Isis


14. Oktober 2000 09:30

Hi Isis,

: ich kann mich deinen Veststellungen nur anschließen, meine drei bekommen auch Knochen und vertragen sie problemlos, jedoch auch nur, wenn ich keine alzulannge "Pause" mache, dann muß ich sie erst wieder daran gewöhnen.

Ich kann aus organisatorischen Gründen größere Knochen nur am Wochenende verfüttern. Hühnerhälse gehen aus zwischendurch wenn ich sie "mundfertig" zerteile.
Mit dem wöchentl. Abstand geht es ganz gut.

Gruß
Kathi

14. Oktober 2000 10:47

Ich kenne Hunde, denen wurde der Bauch aufgeschnitten, weil sich
Knochenfragmente zu einem Knäuel zusammengeschoppt haben, der dann
zu einem Darmverschluß führte.
Auch mein TA warnt davor, Knochen zu verfüttern. Den Kalziumbedarf kann
man auch über die Gabe von Vitakalk decken.

Viele Grüße
Martina


14. Oktober 2000 11:13


: Auch mein TA warnt davor, Knochen zu verfüttern. Den Kalziumbedarf kann
: man auch über die Gabe von Vitakalk decken.
:
Hallo Martina,

sind in Vitakalk nicht auch die Vit.A, D3 und K3 enthalten ??

Gruss Marlene